| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Eigenfrequenz Torsionsstab (5341 mal gelesen)
|
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2008 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte die Eigenfrequenz von einem Stab berechnen, der einseitig eingespannt ist und in Torsionsschwingung gebracht werden soll. Wie kann man das mit Ansys berechnen, ich habe nichts darüber gefunden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 16. Nov. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Hallo, unter Modal(Analyse) müßtest Du ein Beispiel finden um unter classic eine Modalanalyse (Ermittlung der Eigenformen mit Frequenzen) durchführen zu können. Unter Workbench einfach neuer Analysetyp "Modal" verwenden. Auch um die Anregung simulieren zu können müßtest Du hier etwas finden. Viele Grüße Achim ------------------ Viele Grüße Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans13 Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2008 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Habe die Hilfe schon benutzt.Genaue Lösungsansätze habe ich jedoch nicht bekommen!Mit ist klar man muss in den SI Einheiten bleiben (N,mm,s...) Also könte ich doch die von mir angegebenen Werte einfach stumpf verwenden oder? Greetz Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Hallo huepfendschof In der Anlage der Quelltext für eine Modalanalyse eines einseitig eingespannten Stabes mit rundem Querschnitt. In dem Beispiel werden die ersten 10 Frequenzen ermittelt. Nach der Rechnung analysiert man die Schwingungsformen und schaut, welche davon Torsionsschwingungen sind (hier die 3. und die 7. ) (Für eine ordentliche Analyse wird man dichter vernetzen müssen.) Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadhase Mitglied studentin

|
erstellt am: 22. Nov. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Hi, welch Käse wird denn hier geritten?!? Ein einseitig ein gespannter Stab hat 3 Freiheitsgrade, wenn er in der Ebene belastet wird. Es werden 6 Freiheitsgrade bei räumlicher Belastung und bekanntlich ist ungüstigste Schwingungsform jene mit der geringsten Frequenz. Keine Struktur der Welt wird in eine größere Frequenz wechseln, dies ist engergetischer Unsinn.... Selbst es sich anzeigen zu lassen, sei es auch nur interesse halber, entbehrt jeder Grundlage, da dieser Zustand nie erreicht werden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2008 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Der Punkt liegt darin, das eine bestimmte hoehere Eigenform vermieden oder, wie hier angefragt, angeregt werden soll. Dies erreicht man, indem man die ermittelten Eigenfrequenzen/formen betrachtet, wie von Wolfgang Schaetzing beschrieben, und geeignete konstruktive Massnahmen trifft. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Zitat: Original erstellt von cadhase: Hi, welch Käse wird denn hier geritten?!?Ein einseitig ein gespannter Stab hat 3 Freiheitsgrade, wenn er in der Ebene belastet wird. Es werden 6 Freiheitsgrade bei räumlicher Belastung und bekanntlich ist ungüstigste Schwingungsform jene mit der geringsten Frequenz. Keine Struktur der Welt wird in eine größere Frequenz wechseln, dies ist engergetischer Unsinn.... Selbst es sich anzeigen zu lassen, sei es auch nur interesse halber, entbehrt jeder Grundlage, da dieser Zustand nie erreicht werden kann.
Finde ich irgendwie witzig die Aussage. Sagen wir mal das verbaute Amaturenbrett in meinen Luxusklasse-PKW hat 4 Eigenfrequenzen zwischen 50 & 200 Hz. Deiner Aussage zufolge genügt es darauf zu achten, dass lediglich die geringste Frequenz nicht angeregt wird, da sich das Amaturenbrett aufgrund seiner Intelligenz sträubt im höheren Frequenzbereich zu schwingen. Super...ich habe 100k Euro ausgegeben und darf tagtäglich ein nervtötendes Brummen ertragen.... Wenn ich ein System in der Frequenz seiner 35. Eigenform anrege,dann wird es vermutlich diese auch ausführen. Energie hin oder her.
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Zitat: Original erstellt von cadhase: Hi, welch Käse wird denn hier geritten?!?Ein einseitig ein gespannter Stab hat 3 Freiheitsgrade, wenn er in der Ebene belastet wird. Es werden 6 Freiheitsgrade bei räumlicher Belastung und bekanntlich ist ungüstigste Schwingungsform jene mit der geringsten Frequenz. Keine Struktur der Welt wird in eine größere Frequenz wechseln, dies ist engergetischer Unsinn.... Selbst es sich anzeigen zu lassen, sei es auch nur interesse halber, entbehrt jeder Grundlage, da dieser Zustand nie erreicht werden kann.
Da hast Du Dir aber ein Eigentor geschossen...
------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |