| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Beheben von EMV-Problemen auf PCB-Level mit Ansys SIWave , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: zylindrisches koordinatensystem achsen vertauschen? (1640 mal gelesen)
|
lustiger.astronaut Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, noch eine frage von mir ;-) ich habe ein rohr mit einem lokalen zylindrischen kos ausgestattet. daran habe ich nun die elementkos ausgerichtet, d.h., dass die x-achse nun in radial-richtung, die y-achse in umfangsrichtung und die z-achse längs des rohr ausgerichtet ist. da ich solsh190 verwenden möchte und mehrere laminatschichten habe besteht jetzt mein problem darin, dass ansys mir die schichten senkrecht zur z-achse reinlegt. ich hätte sie aber gerne in "umfangsrichtung" kann man denn einem solsh190 auch andere schicht-richtungen (vielleicht also dass er in x-achsen richtung das ganze schichtet) angeben, oder muss kann man auch noch die achsen im elementenkos vertauschen? gruß willi ------------------ T61p - Ubuntu 8.04 64Bit - UG NX4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lustiger.astronaut Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok .. habe die lösung noch gefunden: nachdem man ein zylindrisches koordinatensystem erstell hat, kann man mit "EORIENT" die achsen nachträglich nochmals vertauschen. ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert ... ;-) gruß willi ------------------ T61p - Ubuntu 8.04 64Bit - UG NX4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MGebhardt Mitglied Dipl.-Ing. Masch., WiMi

Beiträge: 95 Registriert: 15.09.2008 2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 2* 4 GB RAM, OpenSUSE 11.0 Ansys 11.0 Academic Research
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lustiger.astronaut
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |