| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Wirbelstromberechnung 2D (1917 mal gelesen)
|
Thomas174 Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe eine eher generelle Frage zur Berechnung von Wirbelströmen: Gibt es in Ansys eine Funktion, um eventuelle Wirbelströme in geblechtem Eisen 2D zu berechnen? Theoretisch können diese ja nicht berechnet werden. Meine Frage ist ob Ansys diese irgendwie abschätzt oder doch berechnet und wenn ja wie die Wirbelströme intern berechnet werden. In der Hilfe finde ich leider hierzu keine Informationen. Viele Grüße und Danke im vorraus. Thomas ------------------ Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe RWTH Aachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas174
ANSYS kann Wirbelstroeme berechnen und darstellen, in 2D und 3D unter Nutzung von MVP (magnetic vector potential) oder 'edge-flux' DOF basierten Elementen. Siehe englischsprachige ANSYS11 Classic Hilfe: suche nach "eddy" [steht fuer 'eddy currents' (Wirbelstroeme)] ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas174 Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort, allerdings führt die Antwort nicht ganz weiter. Bei einer 2D Simulation wird ja typischerweise immer angenommen, dass das Modell in axialer Länge "unendlich" lang ist. Diese Annahme gilt allerdings nicht für geblechten Stahl. Da in der Hilfe explizit auch z.B. von einem Stator für elektrische Maschinen gesprochen wird gehe ich davon aus, dass Ansys irgendwie auch bei einer 2D Simulation in gewisser Weise "Unsymmetrien" in axialer Richtung berücksichtig. Aber wie genau das berücksichtig wird kann ich leider nicht finden.
------------------ Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe RWTH Aachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas174
|
werki Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas174
Als "Mechaniker" kann ich hier nur wiedergeben, welche Meinung unsere "Elektriker" vertreten. Wir bauen bei uns recht große elektrische Maschinen und nutzen zur elektr. Auslegung u.a. Maxwell 2D(versuchsweise 3D) und Ansys Emag. Bei uns hält man nichts von einer 2D-Wirbelstromberechnung in geblechten Bauteilen. Und wenn es in Ansys funktionieren sollte, sind die Ergebnisse wohl mit großer Vorsicht zu geniessen. O-Ton eines Kollegen: "Die Ergebnisse wären Murks" Des weiteren kam sofort die Frage auf, welchen Sinn eine Wirbelstromrechnung in einem geblechten Bauteil macht. Da wir aber die zugrunde liegende Struktur nicht kennen und Sie ausserdem anscheinend aus einem akademischen Umfeld kommen, lassen wir das mal gelten. ;-) Wir lassen uns aber gerne eines besseren belehren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas174
Ja, wozu eine Wirbelstromberechnung? In diesem Fall doch wahrscheinlich nur, um die Verluste zu ermitteln. Selbst wenn dies gelänge, hätte man noch nicht die Ummagnetisierungsverluste. Dies ist der Grund, warum ich mich noch nicht daran gewagt habe. Aber es wäre natürlich ein gewaltiger Fortschritt, wenn man die Verluste vorausberechnen könnte. Wer soll solche Fortschritte erzielen, wenn nicht die universitären Forschungseinrichtungen. Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas174 Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, entschuldigt meine späte Antwort, auch bei mir hat die momentane Grippewelle zugeschlagen. Jedenfalls war der Hintergrund meiner Ursprungsfrage folgende: Ich habe letztens irgendwo bei einer Diskussion gehört, dass es in Flux2D eine Programminterne Funktion gibt, die wohl bei 2D Berechnungen irgendeine Art von "Abschätzung" macht, die die Wirbelströme in geblechtem Stahl wiedergeben sollen. Da ich das Programm nicht kenne war meine frage eher, ob Ansys auch bei der Berechnung irgendeine Art von Abschätzung vornimmt. Viele Grüße, Thomas ------------------ Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe RWTH Aachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |