Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flächenauswahl über andere Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
Autor Thema:  Flächenauswahl über andere Flächen (1071 mal gelesen)
DasNiveau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasNiveau an!   Senden Sie eine Private Message an DasNiveau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasNiveau

Ansys Classic 11

erstellt am: 11. Nov. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe ein Problem bei der Auswahl von Flächen.

Ich habe eine Fläche (ohne Nodes) in einem Macro benannt. In dieser Fläche sind Flächen mit Nodes (Deckungsgleich). Nun suche ich eine Möglichkeit diese Flächen über die andere Fläche auszuwählen. Über die Nodes geht es nicht, den das ist das Endziel.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Falk Leuoth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Nov. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasNiveau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem habe ich vermutlich nicht verstanden, aber wenn es nicht über die Knoten geht, weil die nicht vorhanden sind, könnte es vielleicht über die Keypoints gehen, denn die müssen vorhanden sein.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

DasNiveau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasNiveau an!   Senden Sie eine Private Message an DasNiveau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasNiveau

Ansys Classic 11

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anchor3.jpg

Hier mal ein Bild dazu.

Die Fläche als ganzes kann ich als component ansprechen. Sie trägt hier den Namen Anchor3 (Fläche 17).

Auf den 3 kleinen Flächen (20,30,84) liegen die Nodes die ich über den Komponentenname ansprechen möchte.

Hier einmal die Alist dazu.

Zitat:

LIST ALL SELECTED AREAS.
NUMBER LOOP  LINES                    AREA      ELEM SIZE    #NODES  #ELEM    MAT  REAL  TYP  ESYS  SECN
    17  1    20    25    32    30  N/A        0.000          0      0      2      0    0    0      0
    20  1    100    101    102    108  N/A        0.000          1      0      0      0    0    0      0
    30  1    30    122    100    124  N/A        0.000        317      0      0      0    0    0      0
    84  1    222    25    220    102  N/A        0.000          5      0      0      0    0    0      0

Meinen Ansyserfahrung ist eher gering, da ich erst ein halbes Jahr mit dem Programm arbeite. Könnte mir dabei jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Falk Leuoth

DasNiveau
Mitglied
Student

Ansys Classic 11

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigen sie den Doppelpost, nur wollt ich meine Ergebnisse presentieren.

ksel,s,kp,,anchor3
*get,anchor3_max_x,KP,,mxloc,x
*get,anchor3_max_y,KP,,mxloc,y
*get,anchor3_max_z,KP,,mxloc,z

*get,anchor3_min_x,KP,,mnloc,x
*get,anchor3_min_y,KP,,mnloc,y
*get,anchor3_min_z,KP,,mnloc,z

nsel,s,loc,x,anchor3_min_x,anchor3_max_x
nsel,r,loc,y,anchor3_min_y,anchor3_max_y
nsel,r,loc,z,anchor3_min_z,anchor3_max_z

d,all,all

Das selektiert alle Nodes die auf Anchor 3 liegen semidirekt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz