| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Rückblick auf den Blueprint Live-Talk für Ingenieure: Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie Ergenisse bewerten? (914 mal gelesen)
|
basty33645 Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab es jetzt mal geschafft eine Gabelschlüssel in Ansys zu simulieren. Nun meine frage, wie bewerte ich so ein Ergebnis. Ich sehe da irgendwie Vergleichsspannung, Normalspannung. Auf der linken Seite min und max. Und im Schlüssel paar Flächen grün, geld, rot usw. Toll. Und wie kann ich darauf schließen, wann mein Schlüssel die plastische Grenze erreich? Gibts es eine Beschreibung im Internet wie man des bewerten soll? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty33645
Ja, eines der Grundprobleme. Es wäre besser gewesen, zunächst den einseitig eingespannten Balken aus den Grundlagen der Mechanik nachzurechnen und die Ergebnisse mit der analytischen Lösung zu vergleichen. Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadhase Mitglied studentin

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty33645
Lasse dir doch einfach die plastischen Spannungen und Dehnungen ausgeben: a) diese existieren noch nicht ergo nichts plastiziert b) unterhalb deines Grenzwertes alles gut c) oberhalb kaputt, sch... und nochmal und wenn man es damit nicht hin bekommt, sollte man Ansys erst gar nicht einsetzen... aber das nur am Rande zumindest ist hier ja eine Fragestellung zu erkennen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basty33645 Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich nehme dann die berechnete Normalspannung aus Ansys und vergleiche sie mit der zulässigen Spannung vom Material und sehe ob es überschritten wird. Stimmts? Aber verstehe nicht, was die Vergleichsspannung dann bedeutet!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basty33645
Wie wird denn so ein Festigkeitswert für z.B. St37 ermittelt?Beispielsweise mit Hilfe eines Zugversuchs.Somit liegt während des Versuchs ein eindimensionaler Spannungszustand vor. In der Relaität wirst du es jeoch meist mit dreidimensionalen Spannungszuständen zu tun haben.Und da man ungern Äpfel mit Birnen vergleicht,bedient man sich der Vergleichsspannungen.Du vergleichst also z.B. die Zugfestigkeit deines Werkstoffs mit der errechneten Vergleichsspannung.Hierbei solltest du jedoch darauf achten, nach welcher Hypothese ein Versagen deiner Struktur zu erwarten ist.Also nicht einfach alles und jeden mit Mises vergleichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |