| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Elemente mit verschiedenen Eigenschaften vernetzen (911 mal gelesen)
|
iPaul Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zusammen! Ich bin absoluter Neuling in Ansys und habs nach meinen ersten Versuchen aufgegeben, nur aus der Hilfe schlau zu werden :-( Ich hab mal durchs Forum geblättert, aber keine passende Antwort gefunden. Mein Problem: Erstellen eines "offenen Kastens" (5 Seiten) mit aufgesetztem Deckel. Der Kasten hat ein anderes Material als der Deckel. Ich möchte für den Kasten
Code: ET,1,SHELL93 R,1,hoehe1
benutzen, und für den Deckel
Code: ET,2,Shell93 R,2,hoehe2
Die Geometrie hab ich, außerdem auch zwei Materialsets über
Code: MP,EX,1,EMod1 !etc MP,EX,2,EMod2
Nach der Ausführung des Skripts und des Mesh werden aber immer die gleichen Materialnummen, Elementtypennummern und Real Constants für beide "Teile" angezeigt. Ich befürchte, dass die serielle Eingabe allein nicht langt, um die Parameter festtzuschreiben und mir fehlt ein bestimmeter Befehl, der die Eigenschaftern der Area XY zuordnet. In der Hilfe versteh ich nur Bahnhof... Ist das anschließende Meshen der Fehler und ich muss danach neu definieren, oder bahalten die Flächen Ihre Eigenschaften nach der Gittererzeugung? Vielen Dank schon mal,
iPaul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iPaul Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HA! Ich bin schon 'n Stück weiter. Mittlerweile hab ich zuerst ein Teil erzeugt und vernetzt und danach das zweite erzeugt, mit
Code: TYPE,2 MAT,2 REAL,2
die Zuweisung vorgenommen und dann das zweite vernetzt. Hat geklappt.Auch wenn es so klappt würd ich mir natürlich Arbeit sparen, deshalb immer noch die Frage, ob man die verschiedenen Typen auf einmal vernetzen kann, oder ob das immer nacheinander passieren muss. Danke, iPaul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iPaul
hi, Um Elemente mit unterschiedlichen Attributen (Etype, mat, real, section..) zu versehen hast du 2 Möglichkeiten. Die erste hast ja schon gemacht. D.H. Wenn elemente neu erstellt werden erhalten sie die gerade aktiven atribute (stehen unter dem grfik window in ansys). Aktivieren (oder den Pointer des Attributes setzen) kannst du mit type - für den elementtyp mat - Material real - realkonstanten Die 2. Variante wäre die Attribute hinterher zu ändern mit "emod" Die ertse Variante ist die gängige Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iPaul
Wenn eine Geometrie unter den Elementen liegt, d.h Du wirklich "vernetzt" und nicht nur Elemente erzeugst, kannst Du auch vor dem Vernetzen der Geometrie Attribute zuweisen, z.B Material, RealSet... Bei Flächen z.B mit dem AATT befehl. (Volumen VATT, Linien LATT) ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iPaul Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Eure Hilfe! Ich hab meinen Kasten und den Deckel hinbekommen, die Element- und Materialzuweisung klappt auch :-) Jetzt komm ich an das nächste Problem: Ich habe das Mesh des Kastens mit dem Mesh des Deckels verbunden über "nummrg,all". Hat geklappt, ich konnte die Eigenformen mit der modalen Simulation bestimmen. Allerdings verbindet Ansys die Teile dann direkt und ziemlich "starr". Mit den Werten bin ich auch noch nicht zufrieden (Abweichung zum Versuch). Im Versuch (den ich nachbilden will) ist dazwischen noch eine Dichtungsschicht, die natürlich minimale Bewegungen zulässt, eine Steifigkeit und auch Dämpfung hat. Als Geometrie will ich die Dichtung nicht darstellen, da gibt es aber doch bestimmt eine Möglichkeit, wie man die Knoten so verbindet bzw. koppelt, dass man auf individuelle Parameter eingehen kann? Die Teile sind shell63 typen, und da muss ich dann die "Endlinien" bzw. Kanten des Kastens mit der Fläche des Deckels verbinden. Sehe ich das richtig, dass der Elementtyp unwichtig ist, sobald man die Knoten miteinander koppeln kann? Welche Methode der nicht-starren Verbindung könnt Ihr mir empfehlen? Beste Grüße, iPaul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |