| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Schraube locker? Schnelle Auslegung mit Discovery!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Kontakt Schalenelemente und Schraubenberechnung (6241 mal gelesen)
|
Markus995 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 15 Registriert: 07.11.2008 WinXP 64bit (Intel); Ansys Workbench 11 SP1
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich bin noch in meiner Einarbeitungsphase in Ansys Workbench 11 und hab deshalb ein paar Fragen. Ich hoffe sie sind nicht zu trivial. 1. Wenn ich aus einem Volumenkörper mit dem Befehl Mittelfläche eine Mittelfläche erzeuge hat diese ja eine bestimmte Normalenrichtung. Diese Mittelfläche steht nun mit zwei Körpern in Kontakt. Aber wenn ich Kontakt einfüge, dann kann ich immer nur eine Seite auswählen (klar wegen der Normalen), meine Frage dazu: Stört das irgendwie den Kontakt wenn ich beide Kontakte auf eine Fläche mache? Das gleiche ist bei einem weiteren Bauteil, dieses steht zum einen im Kontakt mit einem Bauteil und zum anderen soll an dieses Bauteil eine fixierte Lagrung angebracht werden. Geht das beides auch an eine Fläche? 2. Schraubenberechnung: Ich habe eine Schraube modelliert, vernetzt und so mit einer Vorspannkraft belastet wie es in der Hilfe steht und wie es mir der Support erklärt hat. Ich habe vier Schrauben in meinem Bauteil, die alle von den Kontakten und Kräften, Netz usw gleich sind. Trotzdem längt sich eine Schraube irgendwie, oder rutscht aus dem Kontakt. (Schraube ist im Schraubenloch mit MPC verklebt). Problem ist, 3 Schrauben funktionieren sehr gut nur eine nicht. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass durch den Reibkontakt zwischen Schraubenkopf und Blech ja eine nichtlinearität entsteht und das man die Ergebnisse von dieser nicht vorher sagen kann und das es mehr oder weniger ein „Glücksspiel“ist ob die Schrauben jetzt im Bauteil bleiben oder nicht. Wie seht ihr das? Ist das so, dass ich mich auf die Schraubenberechnung in Ansys nicht verlassen kann? Schöne Grüße und schönes Wochenende! Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fbratschi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 09. Nov. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus995
Hallo Markus Schraubenberechnungen in Ansys funktionieren eigentlich gut. Am Anfang funktionierte bei mir die Rechnung auch nicht, weil ich den Schraubenzylinder nicht in 2 Flächen unterteilt hatte und die Vorspannkraft auf den ganzen Zylinder habe wirken lassen. Die Kraft darf nur im unteren Teil der Schraube (wo die Kraft auch übers Gewinde wirkt) angreifen. Mit Reibung würde ich nur rechnen, wenn du nicht sicher bist, ob die Verbindung "rutschen" kann. Mittelflächen und Schalenelemente sind OUT. Schau doch mal das Element Solid Shell an (solsh190). Grues Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15 Registriert: 07.11.2008 WinXP 64bit (Intel); Ansys Workbench 11 SP1
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Deine Antwort Frank! Da werd ich mir gleich als aller erstes mal die Dokumentation zu den Solid Shells durchlesen. Die können also all das was Schalenelemente auch können? Zu den Schrauben, ich hab sie auch in zwei Teile aufgeteilt. Aber ich werde heute nocheinmal eine Rechnung ohne Reibung rechnen, ich denke da tut sich auch eigentlich nix. Ich hätte da aber noch eine Frage: Ich habe auch Linienkörper in meinem Bauteil. Wie kann ich die denn mit Schalenelementen oder "normalen" Baueteilen verbinden. Ich habe mal Verbund Kontakt ausprobiert und einen Punkt vom Linienkörper markiert und die Fläche zu der er Kontakt hat, aber irgendwie ist der Linienkörper immer in Z richtung "weggeflogen". Mach ich da etwas falsch. Das ist doch eine Beta- Funktion oder? Kann das sein das die noch nicht richtig funktioniert? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Peter Mitglied Structural Mechanics and Thermal Engineer

Beiträge: 90 Registriert: 06.10.2006 ANSYS 11.0SP1 I-DEAS 11m4 ------------------- Linux SGI ALTIX 350 4 x Itanium2 CPU, 24GB RAM<P>Windows XP SP2 HP XW4300 Workstation Intel Pentium4 3,4GHz, 4GB RAM, nVidea Quadro FX1400
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus995
Hallo Markus, eine MPC - Verbindung SOLID-BEAM ist schon möglich. Versuche mal die Solid-Oberfläche als Contact und den Beam-Knoten als Target Pilot-Knoten zu definieren. Grüße E. Peter ------------------ E. P e t e r RAMST, EMC & Environmental Eng. EADS Deutschland GmbH 89077 Ulm http://www.berge-und-viel-meer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo E.Peter, danke für Deine Antwort! Eigentlich hab ich das schon mit dem Contact und dem Target Pilot Knoten probiert. Ich hab die auch schon mal getauscht. ODER kann das daran liegen, dass die Normale der Mittelfläche nich zum Kontakt hinzeigt, sondern von diesem weg? Also man muss sich das so vorstellen, es ist ein U-Profil und in diesem sind Linienkörper. Das U-Profil war vorher ein Volumen und durch den Mittelflächenbefehl zu einer Schale gemacht worden. Wenn ich jetzt für den Kontakt die Schale anklicke markiert er nur die äußere Fläche des U-Profils und nicht die innere. Macht das was? Und : Wie groß kann eigentlich der Abstand von zwei Kontaktpartnern im MPC Kontakt sein? Vielleicht liegts daran?!?! Schöne Grüße Markus [Diese Nachricht wurde von Markus995 am 10. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus995
"Wenn ich jetzt für den Kontakt die Schale anklicke markiert er nur die äußere Fläche des U-Profils und nicht die innere. Macht das was? " In Ansys Classic wäre dies ein Zeichen in welche Richtung die Normalen zeigen bzw. ausgerichtet sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja in Workbench ist das auch das Zeichen in welche Richtung die Normale ausgerichtet ist, aber macht das im Bezug auf den Kontakt etwas? Weil das U-Profil ist von beiden Seiten im Kontakt, innen die Linienkörper aussen nochmal so Stützplatten. Man kann sich ja nur für eine Seite entscheiden auf der die Normalen steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus995
Dann mußt Du zwei separate Kontaktpaare erstellen. Also bei Shellelementen ist automatisch die Normalenrichtung der Elemente auch gleich die Normalenrichtung der Kontaktelemente. Daher mußt Du dann für das andere Kontaktpaar entweder mit "areverse" die Normalen der betreffenden Elemente umdrehen und mit "type, mat und real" neu zuweisen oder so wie in ANSYS Classic die Normalen des Kontaktpaares im Kontaktmangaer umdrehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schwierige Angelegenheit. Ich habe jetzt die Normalenrichtung umgedreht aber es führt nicht zum Erfolg. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Small negative equation solver pivot term encountered at UZ DOF of node 6. Check for an insufficiently constrained model. Diese Fehlermeldung habe ich immer nur wenn ich Linienkörper im Modell habe. Also liegt es an denen. Es liegt desweiteren nur an den Schalen, denn wenn ich Volumen benutze funktioniert der Kontakt. Irgendwie muss der Kontakt nicht funktionieren. Gibt es denn eine Größenbeschränkung wie groß der Abstand von dem Punkt des Linienkörpers zu der Fläche sein darf? Oder woran kann es noch liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus995
Zitat: Original erstellt von Markus995: Diese Fehlermeldung habe ich immer nur wenn ich Linienkörper im Modell habe. Also liegt es an denen. Es liegt desweiteren nur an den Schalen, denn wenn ich Volumen benutze funktioniert der Kontakt. Irgendwie muss der Kontakt nicht funktionieren. Gibt es denn eine Größenbeschränkung wie groß der Abstand von dem Punkt des Linienkörpers zu der Fläche sein darf? Oder woran kann es noch liegen?
Ist denn Dein Kontakt im Ausgangszustand geschlossen oder offen? Du mußt bedenken, dass bei Schalenelementen nur die Mittelflächen angezeigt werden. Wenn er offen ist, Du aber willst, dass er eigentlich geschlossen sein sollte, dann mußt Du bei den Keyoptions "close gap" einstellen. Soll der Kontakt offen sein und erst im Laufe der Rechnung gefunden werden, dann mußt Du eine "Pinballregion" definieren. Allerdings hatte ich noch nie bei Kontaktpaaren mit Linienkörpern zu tun gehabt. "aber irgendwie ist der Linienkörper immer in Z richtung "weggeflogen". Small negative equation solver pivot term encountered at UZ DOF of node 6. Check for an insufficiently constrained model." Fehlt da vielleicht noch ne Randbedingung? Dass würde eventuell dann auch Deine Fehlermeldung erklären.
[Diese Nachricht wurde von ich001 am 11. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke ich001 für deine schnelle Antwort! Aber es gibt noch ein Problem, ich bin leider noch nicht so fit in Ansys, musste von Abaqus nach Ansys wechseln. Wo kann ich das mit dem "close gap" denn in Workbench einstellen? Denn das scheint mir die Lösung zu sein, der Kontakt ist nämlich geöffnet!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus995
Ich kenn mich mit Workbench nicht wirklich aus, da ich bis jetzt nur mit ANSYS Classic gearbeitet hatte. Da müßtest Du mal in der Hilfe nachschauen. "close gap" wird in Ansys Classic mittels der Keyoption(5) des Kontaktelementes eingestellt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also es hat damit geklappt wenn ich die Suchrichtung nicht auf Normalenrichtung einstelle sondern auf Pinball-Bereich. Hätte das gerne aber mit der Close-gap Funktion probiert. Nur wenn ich das eingebe dann müsste ich ja KEYOPT, (was jetzt hier hin kommt weiß ich nich), 5, 6 schreiben. Is das so richtig? Woher weiß ich denn was ich den mittleren Bereich schreibe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus995
Du müßtest schreiben z.B. et,3,174 (Variable 3 wird dem Kontaktelement conta174 zugewiesen) danach keyopt,3,5,1 3 - Nummer (Variable) des Kontaktelementes 5 - Keyoption 1 - "close gap" [Diese Nachricht wurde von ich001 am 11. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmal für Deine Antowort. Deine Methode funktioniert auch. Ich habe jetzt ein neues Modell bekommen, wo wieder die gleiche Problematik herrscht nur bei mehr als 500 Linienkörpern. Ich denke da ist da mit dem Befehl zu aufwändig, ich probiere das Modell mal mit der Suchrichtung im Pinball zu berechnen. Danke nochmal für Eure Hilfe:  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |