Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Contour Plot Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Contour Plot Darstellung (4179 mal gelesen)
hilde86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilde86 an!   Senden Sie eine Private Message an hilde86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilde86

Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafik1.jpg

 
Hallo,

ich habe einen Element Contour Plot und habe diesen mit dem Befehl /contour in 25 Farbskalen aufgeteilt. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, zwei benachbarte Farben im Plot durch eine Linie zu trennen, damit der Spannungsverlauf deutlicher zu erkennen ist?
Anbei eine kleine Skizze zu meiner Frage.
Danke

Gruß hilde86

[Diese Nachricht wurde von hilde86 am 05. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Nov. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom System her ist das nicht vorgesehen. (Oder ich kenne es nur nicht.)
Aber man könnte versuchen, auf den Farbplot nach /noerase einen Linienplot mit /show,,,1 und /number,-1 draufzulegen. Ob dann aber die Linien an den Farbübergängen liegen, muss ausprobiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 11. Nov. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch das geht und ziemlich genau so. Lediglich sicherstellen, dass die gleiche Distanz und das selbe Verhältnis bei den unterschiedlichen Plots verwendet werden. Siehe /cont -> Contourplot und dort jeweils mit User specified- Werten arbeiten dann klappt es und "automatic fit mode" ausschalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Ich habe versucht, mir in der Schnittdarstellung die Elementkanten plotten lassen. Das müsste doch so ähnlich gehen.
Nachdem ich meinen Schnitt gemacht habe (mit /CPLANE,1 ) plotte ich und passe farbskala an.

Code:

PLNSOL,S,XY, 0,1.0
/CONTOUR,1,9,auto
/AUTO,0
/NOERASE
/SHOW,,,1
/NUMBER,-1
/EPLO

Allerdings sehe ich keine Elementkanten. Was mache ich falsch?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 24. Sep. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die anderen richtig verstanden habe könnte es so gelingen:
Beim /CONTOUR-Befehl eigene Werte eingeben, nicht auto
/CONTOUR, WN, NCONT, VMIN, VINC, VMAX
/CONTOUR,  1,    9,    ?,    ,  ?
PLNSOL,S,XY, 0,1.0
/NOERASE
/SHOW,,,1
/NUMBER,-1
PLNSOL,S,XY, 0,1.0


eplot übrigens ohne /

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

danke für die Antwort.
Dein Vorschlag funktioniert bei mir leider nicht. Ich bekomme zwar linien geplottet, dass sind allerdings nicht die Elementkanten sondern einfach die Ränder der Spannungen (quasi Iso-linien).
Deswegen hatte ich es auch mit EPLO (ohne /  ) versucht.

Jemand noch ne Idee warum das nicht klappt?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach /edge,,1 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ChristophN 
Da braucht man noch nichtmal ein /NOERASE.

Nur für's Archiv, ich hab's so gemacht:

Code:

/CONTOUR,1,9,minscal, ,maxscal
/EDGE,,1
PLNSOL,S,XY, 0,1.0
/EDGE

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 29. Sep. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MrTorque,
hatte nur auf die Anfangsfrage geschaut.
Aber das hat ja anscheinend funktioniert.

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz