Einen wunderschönen guten Tag,
ich möchte hier mal fragen ob mir wer bei meinem Problem mit Ansys 11 helfen kann.
Problem: Ich habe eine Struktur aus L-Edit (MEMS Pro)erstellt und möchte diese in Ansys durchrechnen.
Das von L-Edit erstellte Modell lässt sich leider nicht ordentlich vernetzen, darum gehe ich einen Umweg über LinkCAD und erstelle ein oderdentlich in Bricks vernetztes Modell das ich mit dem L-Edit Modell überlagere und dann nummrg,all anwende.
Mein Problem hierbei ist nun, daß nicht alle in L-Edit vordefinierten Randbedingungsflächen übernommen werden.
CMSEL,s,"Randbedingungsfläche" $NSLA,R,1 $CM,"Randbedingungsnodes",NODE
Wäre die eigentliche Lösung um an die Knoten zu kommen. Doch das Funktioniert nicht immer. Es funktioniert sogar recht unregelmäßig.
Nun habe ich eine Komponente (Area), die auf den Nodes liegt. Diese sind aber nicht über die Fläche anwählbar. Flächen sind übrigens eben.
Gibt es eine Möglichkeit an genauere Informationen der Fläche zu kommen (Länge, Breite, Flächennormale)? Den Mittelpunt der Fläche habe ich schon, doch die Nodes nur darüber auszuwählen ist ungünstig.
CMSEL,S,contact
ASUM
*GET,Ux_cont, AREA, 0,CENT,x
*GET,Uy_cont, AREA, 0,CENT,y
*GET,Uz_cont, AREA, 0,CENT,z
nsel,s,loc,x,Ux_cont
Kommt wem eine andere Möglichkeit in den Sinn an die Nodes zu kommen?
Vielen dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Falk Leuoth
Edith: Bei der Berechnung traten die Fehlermeldungen auf das das nodemorphing von ESsolve die BCs (wenn mit Koordinaten definiert) vom Modell wegbewegt. Das macht die Sache natürlich schwieriger.
[Diese Nachricht wurde von DasNiveau am 05. Nov. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP