| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: Knotennummer auslesen, aber wie (8544 mal gelesen)
|
peterenis Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Nov. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich muss für ein Uni Projekt ein Ansysprogramm schreiben, welches wenn es mal fertig ist, die Schallabstrahlung ausgeben kann. Ich bin aber relativ neu in APDL, und habe zunächst folgendes Problem  Ist es möglich, wenn ich einen Knoten habe, dessen Nummer und die Nummern der umliegenden Knoten in eine Textdatei zu schreiben? danke im vorraus mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterenis
Selektierte Knoten können mit nlist im separaten Fenster angezeigt und in diesem Fenster auch als Datei abgespeichert werden. Den nächstliegenden Knoten bekommt man mit der Funktion nnear. Wenn die Nummer des betrachteten Knoten in der Variablen n1 steht, organisiert n2=nnear(n1) die Nummer des nächstliegenden Knoten in die Variable n2. (Die Formulierung der Fragestellung lässt die Identifikation mit der Aufgabenstellung vermissen.)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterenis