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Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
Autor Thema:  Knotennummer auslesen, aber wie (8544 mal gelesen)
peterenis
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erstellt am: 03. Nov. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich muss für ein Uni Projekt ein Ansysprogramm schreiben, welches wenn es mal fertig ist, die Schallabstrahlung ausgeben kann.
Ich bin aber relativ neu in APDL, und habe zunächst folgendes Problem 

Ist es möglich, wenn ich einen Knoten habe, dessen Nummer und die Nummern der umliegenden Knoten in eine Textdatei zu schreiben?

danke im vorraus

mfg

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wosch
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erstellt am: 03. Nov. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Selektierte Knoten können mit nlist im separaten Fenster angezeigt und in diesem Fenster auch als Datei abgespeichert werden.
Den nächstliegenden Knoten bekommt man mit der Funktion nnear.
Wenn die Nummer des betrachteten Knoten in der Variablen n1 steht, organisiert
n2=nnear(n1)  die Nummer des nächstliegenden Knoten in die Variable n2.

(Die Formulierung der Fragestellung lässt die Identifikation mit der Aufgabenstellung vermissen.)

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solve1
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erstellt am: 03. Nov. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
der Tip von Wosch ist der fixeste über die GUI, es sei mir erlaubt noch Alternativen zu nennen

mit
nsel...
esln..
nsle..

bekommst du die Knoten der nächsten "Elementschicht"

oder per
*moper,nnear..
erhältst du die Knoten in einem definierten Abstand.

mit nwrite lassen sie sich bequem schreiben.
Du siehst das ist quasi ein "Barometerproblem" für ANSYS


Aber warum ich eigentlich nochmal was dazu poste ist die Gelegenheit den sehr treffenden Satz meines Vorredners zu zitieren

   

Zitat:
Die Formulierung der Fragestellung lässt die Identifikation mit der Aufgabenstellung vermissen

Wenn man sowas wie deinen Einleitungssatz ließt hatt man doch gleich richtig Lust sich die Zeit zu nehmen um was zu antworten!
Leider ließt man Wörter wie "soll" oder "muss" hier oft.
Und dafür gibts nun sogar ne Lösung ohne ANSYS oder gar seinen Kopf zu bemühen
==> wenn ihr keinen Bock drauf habt, dann laßt es!

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 03. Nov. 2008 editiert.]

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peterenis
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erstellt am: 04. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

erstmal danke für die antworten, auf Grund der Nachfrage hier eine detailliertere Beschreibung:


Endlösung soll sein ein Marko für Ansys zu haben, welches Aufgrund von Schwingungen, Frequenzen, Material, etc...fähig ist, eine Lautstärrke auszugeben.

Die Formeln und Zusammenhänge haben wir alle, unsere momentane Vorgehensweise sieht vor, dass wir den Normalenvektor von einer Fläche benötigen, welche durch 4 Umliegende Knoten definiert wird.

Da das Programm immer funktionieren soll, unabhängig vom Element, brauchen wir nur die Knoten der Flächen auf der Oberseite, dieses haben wir wie folgt realisert:

NSLA,S,0 !AUSWAHL aller Flächen ohne Randknoten
ESLN,S,0 !AUSWAHL der zugehörigen Knoten
NSLA,S,1 !AUSWAHL der Flächen davon

Das weiterführende Problem besteht nun darin, zu wissen eben welche Knoten an einen anderen angrenzen, um dann den Vektor bilden zu können.

Plan: Eine Abfrage über alle Knoten des ganzen Volumen in ein Array speichern, und mit allen Knoten der Fläche vergleichen, um dann den kleinsten und den 2. kleinsten Abstand zu erhalten. Dann Kreuzprodukt usw...  aber DAS HAUPTPROBLEM ist halt, dass ich nicht weiß wie ich rausfinden soll welche Knoten nebeneinander liegen 

ich habe das Gefühl Ansys ist für diese Richtung nicht gebaut

hat da wer ne idee, oder konkrete Vorschläge, wär echt cool

danke


mfg

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wosch
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erstellt am: 04. Nov. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das ebene Flächen sind, die durch drei (oder mehr) Keypoints beschrieben sind, lassen sich mit den Funktionen NORMKX(K1,K2,K3), NORMKY(K1,K2,K3) und NORMKZ(K1,K2,K3) die Komponenten der Flächennormalen ermitteln.

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peterenis
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erstellt am: 04. Nov. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber i.A. sind die Flächen ja nicht eben, sondern können sich auch krümmen. Vorweg steht weiterhin das ich in einem Array die Knoten der Ebene mit denen der Area vergleichen muss.

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wosch
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erstellt am: 04. Nov. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Knoten der (gekrümmten) Oberfläche selektiert sind, lassen sich zu einem bestimmten Knoten mit nnear zwei nächstliegende Nachbarknoten finden und mit den Funktionen NORMNX(N1,N2,N3), NORMNY(N1,N2,N3) und NORMNZ(N1,N2,N3) die Komponenten der Normalen bestimmen.

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peterenis
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erstellt am: 04. Nov. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke ich werde das mal ausprobieren,

ich habe mir das etwa so vorgestellt:

NSLA,S,0 !AUSWAHL aller Flächen ohne Randknoten
ESLN,S,0 !AUSWAHL der zugehörigen Knoten
NSLA,S,1 !AUSWAHL der Flächen davon


  *GET,nodemax,NODE,O,COUNT  !Anzahl der Knoten in der selektierten Flaeche

  *DO,n,1,nodemax,1

    ESLN,R,0 !reselect aus vorhandenem Pool

*DO,nel,1,nelmax,1 !ueber alle
ni=NELEM(en,nel) !Wieviele Knoten hat das Element

*if, ni,EQ,n, !Feststellung, ob Knoten ein Area Knoten ist
then
npos=nel ! zu n.tem Knoten ist irgendein Nachbarknoten gefunden

*ENDDO

  *ENDDO

aber abbruchbedingung ist noch nicht eindeutig  , und überhaupt funktioniert das so nich

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peterenis
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erstellt am: 04. Nov. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

edit:

wosch, angenommen ich habe 196  (oder n viele) knoten in einer ebene selektiert, wie würde dann ein programm aussehen was mir von jedem dieser knoten den normalenvektor ausgibt, ich checks nich 

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wosch
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erstellt am: 04. Nov. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst erst einmal den Algorithmus für den Normalenvektor für einen Knoten ermitteln und die Richtigkeit überprüfen und dann anschließend erst für viele (oder alle) machen!

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solve1
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erstellt am: 04. Nov. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Das Prob der Bestimmung von Oberflächennormalen kann man verschieden angehen.

Gängig ist die Variante das man seine Strucktur mit Oberflächenelementen überzieht (surf154) und dann die Nr der Knoten an der Position 1-3 jedes Elementes nutzt um mit der erwähnten "normnx" getfunction die Normalenkomponenten zu bestimmen. Der Hacken an der Get function ist meines Wissens nach das die Reihenfolge relevant ist, in der die Knoten angegeben werden. Sprich wenn 3 aus der Fläche genommen werden, könnte man den Vektor ins Bauteil erhalten.

Ein Algorithmus könnte so aussehen
- mit esurf die Strucktur mit surface elementen überziehen
- ein Element auswählen
- die Knoten an POS 1-3 des Elementes abfragen
  *get,n1,elem,emin,node,1 (emin ist element, n1 Knoten an Pos 
  1 des elementes)
- dan die "normn..." - get function zum Bestimmen der Normalen

Ausgangspunkt: ein Element (surface) ist selektiert
*get,emin,elem,,num,min
*get,n1,elem,emin,node,1 $ *get,n2,elem,emin,node,2
*get,n3,elem,emin,node,3 $ *get,n4,elem,emin,node,4
xx=normnx(n1,n2,n3) $ yy=normny(n1,n2,n3) $ zz=normnz(n1,n2,n3)

2. Variante wäre die Nutzung der Physik. Z.B. stehen Wärmestromvektoren immer normal auf Oberflächen. Also per dummy-Therm simulation dessen Komponenten bestimmen.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 04. Nov. 2008 editiert.]

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peterenis
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erstellt am: 06. Nov. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

solve deine sache klinkt auf jeden fall gut 

der haken ist aber das der esurf befehl doch nur mit bestimmen elementen geht oder? angenommen ich habe solids 186 meckert er beim ausführen des esurfs befehls.

unser programm soll aber unabhängig von der elementauswahl funktionieren

greez

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solve1
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erstellt am: 06. Nov. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

das sollte bei 3d solid struckturen immer funktionieren, sicher bei sold186. wie habt ihrs den versucht ?

du definierst dir nen elementtyp mit den Oberflächenelementen (surf154)
selktierst deine solids
setzt den pointer (type) auf den elemttype der surf elemente
und dann kommt der esurf

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