| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Neues CADFEM Journal: Ein Streifzug durch die Welt der Simulation, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Monitoring während Lösung (1130 mal gelesen)
|
C-Design Mitglied
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem habe ich. Ich möchte gern zwischen 2 Loadsteps meine Lastverteilung ändern. Das soll in Abhängigkeit von der Verschiebung einiger Knoten im ersten Loadstep geschehen. Mein erster Gedanke war: Nach dem ersten Mal ausführen des "solve"-Befehls in den Post1-Processor zu springen, die Verschiebungen in einem Array zu speichern und dann wieder zurück in den Solu-Processor zu gehen, die Last neu zu verteilen und den nächsten "solve"-Befehl zu geben. Das scheitert aber, weil dann das Shape-Testing vor dem Lösungsverfahren Fehler (verletzte Fehlergrenzen) ausgibt, die nicht kommen, wenn ich den Processor nicht zwischendurch wechsle. Mein zweiter Gedanke war der "NLHIST"-Befehl, um die Verschiebungen der interessanten Knoten einfach zu überwachen. Nun kann ich mit NLHIST zwar die Verschiebungen aufzeichnen lassen. Aber wie komme ich wieder an die Daten heran? zusätzliche Erschwernis: das ganze soll über Nacht laufen. Also über ein Input-File. Ich danke schonmal für alle Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C-Design
|
C-Design Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
oh, vielen Dank. Das muss ich irgendwie übersehen haben... peinlich. Es hat jedenfalls geklappt. Leider ist mein Rechner kurz vorm Ende abgestürzt. Die Verschiebungen die ich brauche, habe ich aus der .rst-Datei auslesen können. Ich habe vor der Berechnung mit den Befehlen "dk" und "f" einige Randbedingungen und Lasten gesetzt gehabt. Allerdings wurden die Keypoints bzw Nodes dafür per Makro gewählt. Gibt es eine Möglichkeit sich das nocheinmal anzeigen zu lassen, wo die Lasten und Randbedingungen plaziert waren zu Beginn der Loadsteps? Es sind alle Dateien erhalten, die Ansys so typisch anlegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C-Design
hi, grundsätzlich lassen sich Randbedingungen mit /pbc (plot boundary conditions) oder /pbf (body forces) usw. ansehen. Wie man jetzt an die eines bestimmten Lastschrittes ran kommt, fehlt mir gerade. Versuchs aber mal mit - database laden - mit set den Lastfall wählen - mit den o.g. plot befehlen die RB anschauen lass mal hören obs so geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |