| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Entwicklungsingenieurin trifft KI-Experten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: mp,rsvx,3,xxxx - Problem (928 mal gelesen)
|
loopy1983 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Schrittweise Simulation in Zeitintervallen von 0,1s. In der muss ich anhand von Temperaturtabellen und anderen Berechnungen den spezifischen Widerstand eines Materials von Hand ändern (für eine automatische Lösung hatte ich keine zeit mehr) und zwar in jedem Schritt. Alle Berechnungen ergeben sinnvolle und auswertbare Größen, nur sobald ich einen spez. Widerstand von mehr als 350 eingebe, streikt das Programm und rechnet nicht zu Ende. Alle Berechnungen davor dauern ca. 15min... sobald ich diesen einen Wert anhebe (von meinetwegen 300) dauert die Berechnung ewgig (mehr als 7h) und bricht dann irgendwann ab, weil er keine Näherung mehr finden kann. Wieso verursacht so eine kleine Änderung im Programm solche Probleme? VIELEN DANK PS: Aufgrund von Verschwiegenheitsklauseln kann ich leider nicht den konkreten Quelltext posten. Ich werde nochmal Versuche mit einer gröberen vernetzung durchführen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie nicht anders zu erwarten, bringt auch eine Reduzierung der Vernetzungsgröße keine Verbesserung. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: Solution not converged at time 0.1 (load step 1substep 2). Run terminated Dabei habe ich time,0.1 mit zwei Simulationsschritten gerechner. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loopy1983
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die parameter nach /solve sehen so aus: /solve schritte=2 antype=trans outres,all,all autots,on nsubst,schritte,schritte,schritte kbc,1 time,0.1 solve Könnte eine Abschaltung der automatischen Schrittweitensteuerung was bewirken? Ich teste es mal aus. DANKE PS: Ich versuche es mal so: /solve schritte=2 antype=trans outres,all,all autots,off nsubst,schritte*2 kbc,1 time,0.1 solve [Diese Nachricht wurde von loopy1983 am 23. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loopy1983
Die automatische Schrittweitensteuerung ist schon sinnvoll, aber die Anfangs- und Maximalschrittanzahl (1. und 2. Parameter von nsubst) sollten schon deutlich heraufgesetzt werden. (Übrigens muss es heißen: antype,trans) Sind den mehrere Materialien mit sehr stark unterschiedlichem rsvx im Modell eingesetzt? Testweise kann die Endzeit für einen Schritt mal verringert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das eine Material hat einen rsvx von 0,356 und das andere von 476,786. Also schon sehr sehr deutliche unterschiede. der antype Parameter war ein Schreibfehler, verzeihung  Ich setze die Substeps mal deutlich hoch nstubst,20,40,10 Obwohl mich ja nur die Temperaturerhöhung nach dieser Zeit interessiert, also ohne weitere Zwischenschritte, deswegen auch die Wahl der Schritte auf 2. Wre denn auch schritte=1 denkbar? Ich werde mal ein wenig mit den Schrittweiten Parametern herumexperimentieren, ich hoffe ich finde eine Lösung, in der es funktioniert. VIELEN DANK! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |