Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontackdruck darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

NVH-Toolkit – Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kontackdruck darstellen (822 mal gelesen)
ToasterTUD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToasterTUD an!   Senden Sie eine Private Message an ToasterTUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToasterTUD

erstellt am: 23. Okt. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zzz000.png

zzz001.png

Guten Morgen Forumsmitglieder!

Mal wieder erschwert mir ein Darstellungsproblem das Leben!
Ich möchte gern die Kontaktdruckverteilung auf einem Bolzen ausgeben, wobei die farbliche Kennzeichnung auf der Oberfläche des Bauteils liegt. Leider liegen die Kontaktelemente scheinbar "innerhalb" des Bolzens (bild 1), sodass man die drücke nicht erkennen kann. Wenn nur die Kontaktelemente ausgewählt sind und die Drücke dargestellt, fehlt leider die Übersichtlichkeit (Bild 2).

Gibt es eine Möglichkeit den Bolzen und den Kontakt darzustellen?
Kann man beispielsweise Ansys auch verständlich machen, dass, obwohl mehrere Elemente selektiert sind, er die Ergebnisse nur bei bestimmten ausgibt?

Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Peter
Mitglied
Structural Mechanics and Thermal Engineer

Sehen Sie sich das Profil von E.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an E.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Peter

ANSYS 11.0SP1
I-DEAS 11m4
-------------------
Linux
SGI ALTIX 350
4 x Itanium2 CPU, 24GB RAM<P>Windows XP SP2
HP XW4300 Workstation
Intel Pentium4 3,4GHz, 4GB RAM,
nVidea Quadro FX1400

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToasterTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch's mal mit dem Befehl /erase bzw. /noerase.

Bolzen (als Wireframe) einblenden > /noerase eingeben (dann Display nicht mehr verändern) > Kontaktelemente selektieren > Ergebnis (CONTPRES) plotten
Nun sollten der Bolzen in der Wireframe-Darstellung und die Ergebnisse als Farbplot dargestellt werden.

Grüße
E. Peter

------------------
E. P e t e r
RAMST, EMC & Environmental Eng.
EADS Deutschland GmbH
89077 Ulm
http://www.berge-und-viel-meer.de

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToasterTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Oder Du stellst die beiden Bilder nebeneinander dar.
Dazu in der Hilfe bei /window nachschauen. Auch da wird mit erase und noerase gearbeitet.

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 23. Okt. 2008 editiert.]

ToasterTUD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToasterTUD an!   Senden Sie eine Private Message an ToasterTUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToasterTUD

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Leider funktioniert die Methode nicht richtig. Die Kontaktelemente liegen immernoch innerhalb des Bolzens und können nicht erkannt werden. Man müsste die Elemente in radialer Richtung vergrößern/aufdehnen, damit sie zur Auswertung ersichtlich sind.
Ich werde noch ein wenig ausprobieren, im Notfall muss man halt als Powerpointingenieur tätig werden.

Anmerkung: Die erste Variante von E.Peter ist gemeint

[Diese Nachricht wurde von ToasterTUD am 23. Okt. 2008 editiert.]

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 23. Okt. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToasterTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

zum "schrumpfen" der Elemente

Zitat:
/SHRINK, RATIO
Shrinks elements, lines, areas, and volumes for display clarity.

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 23. Okt. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToasterTUD 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, gut zu wissen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz