| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | NVH-Toolkit – Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Kontackdruck darstellen (822 mal gelesen)
|
ToasterTUD Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Forumsmitglieder! Mal wieder erschwert mir ein Darstellungsproblem das Leben! Ich möchte gern die Kontaktdruckverteilung auf einem Bolzen ausgeben, wobei die farbliche Kennzeichnung auf der Oberfläche des Bauteils liegt. Leider liegen die Kontaktelemente scheinbar "innerhalb" des Bolzens (bild 1), sodass man die drücke nicht erkennen kann. Wenn nur die Kontaktelemente ausgewählt sind und die Drücke dargestellt, fehlt leider die Übersichtlichkeit (Bild 2). Gibt es eine Möglichkeit den Bolzen und den Kontakt darzustellen? Kann man beispielsweise Ansys auch verständlich machen, dass, obwohl mehrere Elemente selektiert sind, er die Ergebnisse nur bei bestimmten ausgibt? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Peter Mitglied Structural Mechanics and Thermal Engineer

Beiträge: 90 Registriert: 06.10.2006 ANSYS 11.0SP1 I-DEAS 11m4 ------------------- Linux SGI ALTIX 350 4 x Itanium2 CPU, 24GB RAM<P>Windows XP SP2 HP XW4300 Workstation Intel Pentium4 3,4GHz, 4GB RAM, nVidea Quadro FX1400
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToasterTUD
Hallo, versuch's mal mit dem Befehl /erase bzw. /noerase. Bolzen (als Wireframe) einblenden > /noerase eingeben (dann Display nicht mehr verändern) > Kontaktelemente selektieren > Ergebnis (CONTPRES) plotten Nun sollten der Bolzen in der Wireframe-Darstellung und die Ergebnisse als Farbplot dargestellt werden. Grüße E. Peter
------------------ E. P e t e r RAMST, EMC & Environmental Eng. EADS Deutschland GmbH 89077 Ulm http://www.berge-und-viel-meer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToasterTUD
Hallo. Oder Du stellst die beiden Bilder nebeneinander dar. Dazu in der Hilfe bei /window nachschauen. Auch da wird mit erase und noerase gearbeitet. [Diese Nachricht wurde von ich001 am 23. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToasterTUD Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Leider funktioniert die Methode nicht richtig. Die Kontaktelemente liegen immernoch innerhalb des Bolzens und können nicht erkannt werden. Man müsste die Elemente in radialer Richtung vergrößern/aufdehnen, damit sie zur Auswertung ersichtlich sind. Ich werde noch ein wenig ausprobieren, im Notfall muss man halt als Powerpointingenieur tätig werden. Anmerkung: Die erste Variante von E.Peter ist gemeint [Diese Nachricht wurde von ToasterTUD am 23. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToasterTUD
|
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToasterTUD
|