Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Compress numbering

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

PyAnsys: Der Schlüssel zur Automatisierung von Workflows, ein Fachartikel
Autor Thema:  Compress numbering (1068 mal gelesen)
kartman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kartman an!   Senden Sie eine Private Message an kartman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kartman

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich habe das Problem, dass während einer Analyse in mehreren Lastschritten und mit wiederholtem Rezoning meine maximale Element- bzw. Knotenzahl erreicht wird. Leider wurde es im Institut versäumt, die Vollizenz zu verlängern, so dass ich nur mit einer Studentenversion arbeiten muss. Wenn ich mir jetzt aber die Elemente und Knoten mit list darstellen lasse, so ist zu sehen, dass nur die hohen Element- bzw. Knotenzahlen belegt sind, untere Bereiche sind leer. Wahrscheinlich hat sich das durchs wiederholte Rezoning ergeben.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich den Compress numbering-Befehl zwar ausführen kann, sich daduch auch meine Element- bzw. Knotenzahl stark verringert, aber sobald ich die Simulation wieder aufnehme, also mit dem nächsten Lastschritt weitermachen möchte, springt er automatisch in die alte Nummerierung zurück.
Während der Simulation arbeite ich mit Loadstep-Files, ich habe es nach dem compress-numering auch schon versucht, die Lasten aktuell aufzugeben und im aktuellen LS zu rechnen, hat mir auch nicht weitergeholfen.

Weiss jemand Rat, über Hilfe wäre ich dankbar, thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kartman 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich habe leider keine Ahnung inwie fern die std lizens begrenzt ist. Aber die Anzahl der Elemente und knoten halt ich für wahrscheinlich.

nur solltest du sie mit

Zitat:
NUMCMP, Label
Compresses the numbering of defined items.

nicht beeinflussen. Du vergibst nur neue nummern, es werden nicht weniger.
du schreibst aber

Zitat:
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich den Compress numbering-Befehl zwar ausführen kann, sich daduch auch meine Element- bzw. Knotenzahl stark verringert

das sollte so nicht sein. Der Befehl bewirkt das nicht.

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 22. Okt. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kartman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Erinnerungen wird die Anzahl der Knoten (Elemente) über ihre Nummern (und nicht über ihre Anzahl) überwacht. Deshalb bringt numcmp,.. Erfolg. Mit numstr,...,... kann der Nummerierungszeiger auf eine beliebige Position zurückgesetzt werden.

kartman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kartman an!   Senden Sie eine Private Message an kartman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kartman

erstellt am: 22. Okt. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so ist es, die Anzahl der Elemente bzw. Knoten wird nur über den höchsten Zähler kontrolliert, d.h., wenn ich als Anfangszähler beispielweise 29.999 setze und die Zahl auf 30.000 begrenzt ist, habe ich nur ein Element zur Verfügung!
Mein Problem ist nicht er Befehl, der bringt auch Erfolg, nur sobald ich die Simulation mit -->Analysis Type>Coninue fortsetze, nimmt er sofort wieder die alten Zählerstände mit den unbesetzen Plätzen zu Beginn.

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Okt. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kartman 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotz Zurücksetzen mit numstr ?

kartman
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Okt. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Numstr. hat bei mir keinerlei Funktionalität, ich kann zwar die Zähler zurücksetzen, aber wenn ich mir den Status anzeigen lasse, hat sich nichts geändert. Nur das Numbering compress zeigt kurzzeitigen Erfolg, aber sobald ich die Simulation fortsetzen will, sind alle Zählerstände wieder beim alten.

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kartman 10 Unities + Antwort hilfreich

hier muss man ggf nach dem numcmp das Model speichern und anschliessend die Lastschritte neu definieren um erfolgreich zu loesen:

- numcmp & save (Database *.db)
- loadstep(s) neu definieren und lswrite
- lssolve

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

kartman
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Okt. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das neue Erstellen der Lastschritte wird ja dadurch nötig, dass in den LS-Dateien die alte Nummerierung nicht mehr mit der neuen Nummerierung im Modell übereinstimmt.
Im zwanzigsten anlauf hat es dann auch irgendwie geklappt, ich hoffe nur, es bleibt so, thx

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 24. Okt. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kartman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kartman:
.. LS-Dateien die alte Nummerierung nicht mehr mit der neuen Nummerierung im Modell übereinstimmt..
exakt.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz