| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | FKM-Richtlinie - Rechnerischer Nachweis und Simulation, ein Seminar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Spannung jedes Elements in Datei speichern (1893 mal gelesen)
|
BörkMachine Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin relativ frisch im Umgang mit Ansys und arbeite nun an einem nichtlinearen Projekt. Meine Aufgabe ist es ein Makro zu erstellen, welches die Spannungen jedes einzelnen Elements in eine Datei speichert. Diese Daten werden in einem anderen Programm verwendet, die Parameter verändert und sollen dann bei Ansys wieder eingelesen werden. Das erstma zum Einstieg. Die Makro-Erstellung ist nicht das Problem. Meine Frage nun ist, kann man überhaupt die Spannung jedes einzelnen Elements in einer externen Datei speichern? Oder sind die einzelnen Arrays begrenzt? Und wenn nicht, welche sind nicht begrenzt? Gruß Börk P.S.: Dankbar für jede Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BörkMachine
hi, ich weiß zwar nicht was du mit einem "begrenzten" array meinst, aber das sollte schon gehen. zuerst die gesuchten ergebnisse in einem elementtable (etab) holen dann den etable in einen normalen array überführen (*vget) und den dann in ein file schreiben (*vwrite) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey solve1! Danke für deine Antwort. Hattest recht es gibt gar keine Begrenzung! Hab jetzt auch schon die benötigten arrays erstellt und so! Hab jetzt nur ein Problem mit der Formatierung über FORTRAN! Ich will mein Array mit der Dimension 110179*1 in eine Text Datei schreiben. Die Spannungen sollen untereinander ausgegeben werden.Bisher gibt er mir nur einen Wert in der Datei, der nicht mit einer Elementspannung übereinstimmt! Kennt sich einer mit dem Format Descriptor aus. Für den realen Typ F,E,ES,EN oder G? Welcher gibt mir die daten richtig aus? Und wie gibt er den ganzen Array aus? Gruß Börk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BörkMachine
hi, verrätst du mir trotzdem was du damit meinst? Nur interessehalber! Zu den Datadescriptoren hast du dir sicher den Abschnitt 3.10.6. Writing Data Files und 3.10.6.1. Format Data Descriptors in der Hilfe durchgelesen ;-) Ich benutze immer die "floating point" Formatierung (F) Das kann dann ungefähr so aussehen *cfopen,ergebnisse,txt *vwrite,array(1,1) (F20.10) !20 zeichen und 10 rechts vom . *cfclose Bei mehr spalten macht sich auch der *mwrite nicht schlecht. Drauf achten das du das *vwrite und den folgenden data descriptor unbedingt aus einem File lesen must, d,h, in die Komandozeile kopieren geht nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey! Erstma ein großen Dank für deine Hilfe. Klappt soweit alles gut. Hab eigentlich alles was ich will. Nur eine Sache hätte ich noch gerne. Ich will neben den Spannung noch die dazugehörige Elementnummer stehen haben. Hat da vielleicht jemand eine Idee. Danke! Gruß Börk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BörkMachine
|