Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Druck aus Table lesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery für Strömungssimulation, ein Kurs
Autor Thema:  Druck aus Table lesen (534 mal gelesen)
Tralala
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tralala an!   Senden Sie eine Private Message an Tralala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tralala

erstellt am: 16. Okt. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade mittels einer Editordatei, in der ich x-koordinaten und Druckwerte habe, einen Druck auf Knoten aufzubringen. In der Datei stehen in der ersten Spalte die x-Werte und in der zweiten die Druckwerte. Ich würde das gerne so machen, da ich mein Modell evtl auch einmal mehr oder weniger eng vernetzen werde und alles trotzdem noch funtkionieren soll. In einem Table werden Zwischenwerte ja linear interpoliert. Mein Plan sieht ungefähr so aus:

/INQUIRE,ZEILEN,LINES,'DundX','txt','C:\blabla'  !Zeilenanzahl auslesen
*DIM,WERTE,TABLE,ZEILEN,1,1,X  !TABLE anlegen
*TREAD,WERTE,'DundX','txt','C:\blabla',  !TABLE einlesen

*GET,KNOZAHL,node,,count  !Knotenzahl lesen
nummer=0
*DO,i,1,KNOZAHL  !Schleife über alle Knoten
nummer=ndnext(nummer)
SF,nummer,PRES,WERTE(NX(nummer)) !Druck aufbringen, was so leider nicht funktioniert 
*ENDDO

Das Problem ist vor allem der SF-Befehl, den man so nicht nutzen kann wie ich das möchte. Die Fehlermeldung lautet:
"The NLIST label of ( NUMM ) on the SF command is invalid. Only the labels of ALL,blank,P,P51x, or a COMPONENT name are allowed. The SF command is ignored."
Außerdem weiß ich nicht ob die Stelle "WERTE(NX(NUMMER))" am Ende des SF-Befehls so Sinn macht. Wie kann ich das lösen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 17. Okt. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tralala 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen Table mit der funktion P(x).
Den kannst du doch genau so verwenden wie er ist

sf,all,pres,%werte%

Hab die Zeile oben nicht getestet, aber in
2.5.14. Applying Loads Using TABLE Type Array Parameters

findest du sicher ein Bsp

Tralala
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tralala an!   Senden Sie eine Private Message an Tralala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tralala

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die Antwort! So wie Du das beschrieben hast, habe ich das auch als erstes versucht. Da wurde mir auch ein Druck auf mein Modell gegeben. Als ich mir dann ansehen wollte wie die Druckverteilung nun aussieht, habe ich auf allen Knoten als Werte immer nur "WERTE" angezeigt bekommen und dachte daher, dass er das als Parameter aufgefasst- und immer die tiny number zugewiesen hat. Wie kann ich mir denn die Zahlenwerte des Drucks angeben oder graphisch darstellen lassen?
Das Problem ist außerdem, dass es sich dabei um Shell-Elemente handelt und der Druck auf die innenseite aufgebracht wird. Er soll aber auf die Aussenseite. Daher werde ich wohl "sfe" als Befehl wählen.

Danke und Grüße!

Tralala
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Okt. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe es eben einmal mit sfe ausprobiert. Der Druck wird zwar aufgebracht, aber in keinster weise irgendwie variabel. Er hat überall den gleichen Wert.
Der Table ist eingelesen und ich bringe ihn mit
SFE,all,2,PRES,1,%WERTE%
auf.
Wenn ich mir das dann z.B. mit
/PSF,PRES,NORM,2,0,ON
ansehe, ist es so, als hätte ich keine Variable. Die Pfeile sind überall gleich.

Hat da jemand einen Tip oder sieht direkt wo mein Fehler liegt???

Grüße und schönes Wochenende!

Tralala
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Okt. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hab's doch noch geschafft, also, an dieser Stelle keine Hilfe mehr nötig!

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz