Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  umgebende Luft trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  umgebende Luft trennen (834 mal gelesen)
loopy1983
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von loopy1983 an!   Senden Sie eine Private Message an loopy1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loopy1983

Beiträge: 64
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 15. Okt. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein neues Problem.

Ich möchte ein Rohr simulieren, indem sich ein Medium bewegt.

Aus Symmetriegründen betrachte ich nur ein Teilstück des Rohres. Nur weiß ich aktuell nicht, wie ich dann die beiden Luftvolumen trennen kann.

Durch den Rohrausschnitt ergeben sich zwei umgebende Luftvolumen.

Einmal die 200°C heisse Luft innen und die 20°C kühle Umgebugsluft.

Wie kann ich diese verschiedene Umgebungstemperaturen realisieren, dass ich dann die verschiedenen Konvektionskoeffizienten aufbringen kann und verschiedene Umgebungslufttemperaturen festlegen kann?

DANKE

[Diese Nachricht wurde von loopy1983 am 15. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi


Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2008

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach doch mal eine Skizze, dann kann man Dir sicher helfen.
Womit arbeitest Du? CFX? Beschreib auch mal genauer, was da jetzt genau wo strömt. Nur Luft innen und außen?
So wie es sich für mich bisher anhört sollte das was Du brauchst in jedem Fall in der Hilfe oder in Tutorials im Internet zu finden sein.

Grudsätzlich sollte man entweder eine Wall einfügen, oder das Rohr selbst als solid Volumen erzeugen (je nachdem, ob Du den Wärmetransport in der Wand sauber auflösen möchtest, Wanddicke etc.). Da ich aber keine Ahnung von CFX und Flotran habe, wird Dir jemand anderes Details erklären müssen.

Gruß
Moritz

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz