| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 25.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: .rst Dateien Workbench (5672 mal gelesen)
|
kerby Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist es möglich .rst Dateien in Workbench einzulesen? Workbench hat leider nicht alle die Fähigkeiten die ich brauche für meine Simulation, aber ich möchte meine Ergebnisse in excel exportieren und ich würde auch gerne die Contour-Plots als .jpg speichern. Ich finde die GUI auch angenehmer :-) Wenn nicht, ist es wenigestens möglich meine Erbenisse von ANSYS zu exportieren als ein text Datei, das direkt lesbar in excel ist? Wenn ich Ergebnisse als Liste exportiere, die Spalten laufen zusammen (z.B., "0.25356E-01-0.80357E-02-0.71128E-02 0.27534E-01") deshalb ich kann nicht die Spalten in Excel trennen. Übringens, ich bin keine Expertin in ANSYS und ich habe wenige Erfahrung mit Macros usw., also es wäre hilfreich die Antworten vereinfacht darzustellen. Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kerby
hi, du kannst ergebnissdateien in die WB über Extras/ANSYS Ergebnissdatei lesen einlesen. Dazu muss da Model nathürlich auch in der WB erstellt worden sein (Knotenkoordinaten). Um deine Ergebnissplots in der cl abzuspeichern gibts PlotCtrls/hard copy/to file
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kerby
Hallo solve1, verstehe das so, das das rst file mittels eines unter WB11 geloestem Model erzeugt sein muss. Kannst Du auf die Stelle in der Hilfe verweisen wo das dokumentiert ist ? Ich wusste lediglich das das rst file seit 11 eingelesen werden kann, die genannte Einschraenkung kannte ich bislang nicht. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kerby
Hallo ife, in der WB Hilfe findest du den Abschnitt unter der Überschrift "Schreiben und Lesen von ANSYS-Dateien" unten auf der Seite unter "Gleichzeitiges Verwenden der Optionen zum Schreiben und Lesen von Dateien" finden sich u.a. die genannte Einschränkung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kerby
Hallo solve1, danke. Habe die englische Version installiert, dort heisst es.. Note You must ensure that the mesh in the result file matches the mesh in Workbench. ..ohne das ich dort explizit die Bedingung gefunden haette, das das rst durch ein WB solve erzeugt sein muss. Ist wohl impliziert, da es sich um die WB Hilfe handelt, aber explizit ausgesprochen finde ich das am angegebenen Ort in der englischen Hilfe nicht. Sagt die deutsche Hilfe explizit das das rst aus einem WB solve kommen muss ? Wird das, kann man das begruenden: wenn man sich das in WB ansieht sieht's aus als sei's so - rst einlesen nur bei bestehendem offenen WB Model (passend zum rst). Du hattest das Stichwort 'Knotenkoordinaten' angedeutet. Worauf willst Du damit hinweisen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kerby
hallo ife, also in der deutschen Hilfe wird das einlesen des rst im Zusammenhang mit dem "externen" lösen des wb modelles genannt. Also in der WB das Inputfile (Extras/Ansys Eingabedatei schreiben) erstellen und dann in Cl oder per batch lösen. Anschließend das rst wieder in WB fürs Post Processing einlesen. Über die sinnhaftigkeit dieses Vorgehens läßt sich sicher streiten. Ich habs mal mit nem batch run übers WE genutzt. Dadurch konnte ich halt eine ganze reihe von modellen lösen ohne diese alle in einer dsdb zu haben. In meinem Fall gabs noch den Vorteil das das Model eine Mechanical lizens brauchte und wir die über ecadfem nutzen. Wenn die WB fertig ist mit rechnen bleibt die Lizens gezogen, ein batch run gibt sie halt wieder frei, das machts günstiger. Der Hinweis mit den Koordinaten meinte ich so, das das Netz für das die Ergebnisse errechnet wurden mit dem WB netz übereinstimmen muss. Sonst könnt ich mir nur schwer vorstellen wie die Ergebnisse dargestellt werden sollten. Es müßten zu den Ergebnissen aus dem rst erst das Netz erstellt werden. Sicher stehen die Infos dazu auch in der rst (?), aber ein FE model aus dem rst erstellen würde mich überraschen. PS: Bei Bedarf kann ich dir gern die Seite aus der deutschen Hilfe per PN schicken. PPS: Ich glaub jetzt hab ich dich richtig verstanden. mit Dazu muss da Model nathürlich auch in der WB erstellt worden sein (Knotenkoordinaten). meinte ich das das Ntz aus rst und WB übereinstimmen mus, nicht das es auch in der WB gelößt worden sein muss. [Diese Nachricht wurde von solve1 am 15. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kerby
|