Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einspeiseknoten - Sinusspannung erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Sichern Simulation und Hightech Europas Verteidigung?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einspeiseknoten - Sinusspannung erzeugen (629 mal gelesen)
loopy1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von loopy1983 an!   Senden Sie eine Private Message an loopy1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loopy1983

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bisher eine thermische Simulation mit folgenden Befehlen zur Spannungseinspeisung durchgeführt und mich gewundert, wieso sich das Bauteil so shcnell aufheizt.

u1=400
r1=1e-4
et,3,circu124,0
r,3,r1
nsel,all
*get,node_max,node,,num,max
n,node_max+1,x,y,z
type,3
real,3
e,node_max+1,n_ein
d,node_max+1,volt,u1

Damit schaffe ich mir einen Einspeisewiderstand und belege den Einspeiseknoten mit 400V.

Nur allem anschein nach ist das eine 400V Gleichspannung.

Mit welchen Parameter kann ich eine Sinusspannung mit 50Hz erzeugen und statt dessen an den Einspeiseknoten anlegen?
Wird dabei die Effektivspannung von 400V oder die Spitzenspannung von 565V als Parameter eingetragen?

VIELEN DANK!

[Diese Nachricht wurde von loopy1983 am 09. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loopy1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von loopy1983 an!   Senden Sie eine Private Message an loopy1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loopy1983

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt folgendes versucht:
Dabei habe ich mich an einem Bsp orientiert....

PI = 4*ATAN(1)
/PREP7 
R,1,,565,50, !565 V und 50Hz
N,1,-0.85,0.4,0
N,2,-0.85,0.25,0  
N,3,-0.85,0.325,0
ET,1,CIRCU124,4,1  
TYPE,1 
REAL,1 
E,1,2,3

R,2,2500,
N,4,-0.75,0.4,0   
ET,2,CIRCU124,0,0  
TYPE,2 
REAL,2 
E,1,4

D,2,VOLT,0
D,4,VOLT,0

/solu
ANTYPE,TRANS
OUTRES,ALL,ALL,
TIME,0.02
AUTOTS,1 
SOLVE

Leider bekomme ich dann bei
/POST26
NSOL,2,1,VOLT,,
PLVAR,2,
keine Ausgabe. Habe ich einen fehler gemacht?

Welche Funktion erfüllt der RMOD Befehl? Er ist in der Hilfe nicht zu finden.

DANKE

[Diese Nachricht wurde von loopy1983 am 09. Okt. 2008 editiert.]

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Okt. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor solche Rechnung angegangen wird, sollte man sich eine Strategie zurecht legen.
Wie lange dauert der Aufheizvorgang?
Wenn das einige Sekunden sind und die Anregung erfolgt mit Netzfrequenz, dann müssten bei einer transienten Rechnung viele Schritte (vielleicht 500 für eine Sekunde) gerechnet werden. Deshalb macht man (wenn es zulässig ist) eine harmonische elektrische Berechnung und eine transiente thermische Rechnung. (Oder man rechnet die Wechselstromverluste auf Gleichstromverluste um und speist in der Rechnung mit Gleichstrom. Das geht sicherlich exakt nur bei linearem Materialverhalten.)

Zum angeführten Quelltext:
Für eine transiente Rechunung darf man nicht nur eine Zeit (Endzeit) vorgeben, sondern auch Zwischenzeiten (mit deltim,... oder nsubst,...  oder ...)

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

R_lin.txt

Hier zunächst einmal ein Beispiel zur Vorabübung für einen linearen Widerstand.

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi

Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

RMOD=RMODIF
modifiziert die real konstanten.
Welche genau das sind findest Du bei der Elementbeschreibung.

Gruß
Moritz

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

wosch

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

R_vari.txt

Hier ein Beispiel für einen Varistor in Scheibenform (homogene Feldstärke)

loopy1983
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

genauso ein Bsp hätte ich vor ein paar Montaten gebraucht, aber nun habe ich mich für eine umständlichere, aber hoffentlich dennoch funktionierende Simulatiosart entschieden.

DANKE

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz