| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Seminar am 09.09.2025
|
Autor
|
Thema: E-Modul an jedem Element auslesen (926 mal gelesen)
|
jens student81 Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo liebe leute, folgendes problem: ich führe eine schädigungsberechnung durch. am ende kommt für jeden knoten eine unterschiedliche schädigung heraus, diese möchte ich über eine degradation des Emoduls in den nächsten berechnungsablauf einfließen lassen. wie kann ich also ersteinmal für jeden knoten den Emodul auslesen? mit irgendeinem *get befehl vielleicht, nur welchem? und wie dann anschließend jedem knoten den neuen emodul zuweisen? vielen dank für eure hilfe schönen gruß jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jens student81
Hallo Jens! der Emodul ist eine Elementgröße und wird über das zugewiesene Material definiert. Man muss also für jedes Element das Material kennen. *GET, MAT_E, ELEM, N, ATTR, MAT mit dieser Nummer kannst du auf den Emodul zurückschließen! Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens student81 Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tralala Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jens student81
|
jens student81 Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so ganz hilft mir das noch nicht. mit dem get-befehl erhalte ich zwar die materialnummer, aber anscheinend (s.u.) ist es doch möglich nach der ersten schädigungsberechnung jedem element unterschiedliche Emoduli zuzuweisen? nach der zweiten schädigungsberechnung sind dann ja immer noch alle Elemente aus dem gleichen Material besitzen jedoch unterschiedliche Emodule, wie komm ich an die nun wieder ran? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jens student81
Du solltest Dich mal ein bisschen in ANSYS einarbeiten und dann Deine Fragen stellen. Wenn Du jedem Element einen anderen E-Modul zuweisen willt, musst Du das über den "Umweg" der Materialeigenschaften mache, d.h. jedem Element eine andere Materialnummer zuweisen. ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gregor Stimpel Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jens student81
Hallo, es geht vielleicht auch einfacher: Temperaturabhängigen E-Modul definieren, Schädigung in Form einer Temperaturlast auf die einzelnen Elemente aufbringen, mit Hilfe der Temperatur kann dann ein eindeutiger Rückschluß auf den E-Modul des einzelnen Elementes gemacht werden. Gruß
------------------ Gregor Stimpel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jens student81
|