Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Statische Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Kurs
Autor Thema:  Statische Analyse (697 mal gelesen)
Maschinenbauer80
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer80 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer80

erstellt am: 06. Okt. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin zur Zeit beschäfftigt, zwei Körper aufeinander zu drücken und die Verformungen zu ermitteln. Eines soll ein Gummiteil sein und das Zweite ist eine Stahlplatte. Beim Kontaktmanager stellt sich mir dann nun die Frage, welche Methode und welche Einstellungen nun die Besten für eine relativ genaue Berechnung aber möglichst schnell.
Kann mir da jemand sagen, welcher Kontaktalgorithmus( MPC oder augmented Lagrange method ...) am Besten für das geshilderte Problem geeignet ist und worin die eigtl. Unterschiede in den Algorithmen bzw. dem Conact Detection liegen?

Ich benutze ANSYS 11 classic und verwende Solid187 Elemente und lineare Materialeigenschaften für die Bauteile. Das Gummiteil ist fest eingespannt und die Stahlplatte kann sich in Richtung des Gummiteils bewegen (also nicht eingespannt) und wird von einer Kraft an das Gummiteil gedrückt.

Vielen dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2007 x64
Ansys 11

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschinenbauer80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Definition des Kontaktes ist elementar für eine Betrachtung wie du sie anstellen möchtest.

In der Literatur werden häufig Probleme dieser Art zur Veranschaulichung dieses Sachverhalts beschrieben. Vllt findest du auch schon genau das passende für deine Anwendung.

EDIT: Hab's gerade gefunden. Im Buch "FEM für Praktiker - Band 1" ist genau so ein Problem beschrieben und Schritt erklärt. 8. Auflage, Teil IV, Beispiel 9 "Kontaktelemente, Hyperelastizität, Plastizität.

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 06. Okt. 2008 editiert.]

Maschinenbauer80
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer80 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer80

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen dank für den Tip! Doch leider ist dieses Beispiel nur 2D und mein Problem ist in 3D. Außerdem ist dort eine Verschiebung eines Targets dargestellt und bei mir soll das Target infolge der angelegneten Kraft verschoben werden.

Kann mir keiner sagen, ob das überhaupt geht, eine Platte ohne vertikale Einspannung in vertikaler Richtung mit einer Kraft an ein Gummielement zu drücken und sich dann die Verformung des Gummis anzeigen zu lassen?

Büddde... kann mir jemand weiterhelfen?

MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz