Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nichtkonstante Streckenlast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Elektromagnetische Verluste in einer Spinatpizza, ein Fachartikel
Autor Thema:  Nichtkonstante Streckenlast (4042 mal gelesen)
Hypermesh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hypermesh an!   Senden Sie eine Private Message an Hypermesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypermesh

erstellt am: 05. Okt. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie kann man in Ansys eine Ortsabhängige Streckenlast bzw. Flächenlast  als Funktion n-ter Ordnung für n > 0 beschreiben.

z.B. eine quadratische Funktion: q(z) = c0 + c1 x + c2 x^2

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Okt. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypermesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Knoten der Lastangriffspunkte selektieren,
dann in einer Schleife die x-Koordinate mit der Funktion nx(...) abfragen
und die Kraft fy,... mit der Gleichung zuweisen.

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypermesh 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
eine Möglichkeit hast du ja jetzt.
die zweite findest du in
"2.5.14. Applying Loads Using TABLE Type Array Parameters"

bzw.

"2.5.15. Applying Loads Using Function Boundary Conditions"

Hypermesh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hypermesh an!   Senden Sie eine Private Message an Hypermesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypermesh

erstellt am: 06. Okt. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für eure Antworten

Jetzt habe ich noch eine Frage an Wosch
Wie kann ich die Raumkoordinaten z.B. x als Variable deklarieren

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 07. Okt. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypermesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Anliegen dieser Frage habe ich nicht verstanden. (Jeder Bezeichner wird als Variable verstanden.)

Hypermesh
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Okt. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn meine Streckenlast z.B. q(x) = a * x + b lautet, dann muss ich ihm sagen, dass das "x" in meiner Gleichung die x- Koordinate ist. Wenn ich nichts sage kann er das x nicht erkennen

wosch

erstellt am: 09. Okt. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypermesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das innerhalb einer Schleife abgearbeitet wird, wird für den aktuellen Knoten i beispielsweise:
fy(i)=a*nx(i)+b

Tralala
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tralala an!   Senden Sie eine Private Message an Tralala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tralala

erstellt am: 10. Okt. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypermesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Plattenstruktur, auf die ein Druck aufgebracht werden soll. Hierfür habe ich Werte an einigen Stellen, die nicht unbedingt mit den Stellen der Knoten der Elemente meines Modells zusammenfallen. Ich meine irgendwo in den Untiefen der Hilfe gelesen zu haben, dass Werte in einem Table linear interpoliert werden, von daher wäre das egal.
Jetzt möchte ich anhand dieser Werte den Druckverlauf auf die Platte bringen. Hierfür habe ich auch schon das weiter oben angesprochene Thema "Applying Loads Using TABLE Type Array Parameters" in der Hilfe gefunden. Nur, vom Finden in der Hilfe bis zum Umsetzen in Ansys können Minuten oder aber auch Tage vergehen. Bei diesem Problem bin ich schon bei sehr vielen Stunden angekommen.

Die Platte hat eine Trapezform. An der Seite der Platte mit der größeren Tiefe würde ich gerne den Druck in Abhängigkeit der Tiefenkoordinate über die Werte der Tabelle aubringen. Dann soll dieser Durckverlauf in Längsrichtung bis hin zur weniger Tiefen Seite quadratisch abnehmen.
Kann ich hierfür zunächst den Druck in Abhängigkeit der Tiefe an dem einen Ende der Platte mittels eines TABLE aufbringen und dann bestimmen, dass dieser Verlauf sich dann in Abhängigkeit der Länge vermindert?

Grüße
Sebastian

Tralala
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tralala an!   Senden Sie eine Private Message an Tralala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tralala

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypermesh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Mittlerweile habe ich bis auf ein paar Kleinigkeiten alle Aufgaben von meinem Uni-Projekt erledigt - bis auf dieses Problem hier.
Nochmal die Kurzfassung:

Es liegt eine Wertetabelle vor, deren Werte auf eine Platte in Trapezform als Druck aufgebracht werden sollen. Dieser Druck soll von der Basis des Trapezes ausgehend in Abhängigkeit von der Länge abnehmen. Ich bräuchte also so eine Art Mischung aus TABLE und FUNCTIONS, um die Last aufzubringen. Das Ganze soll qualitativ eine Auftriebsverteilung auf einem Flügel simulieren.
Ich bin da seit einigen Tagen auf dem Holzweg...

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz