ich habe ein paar Fragen bezüglich der Erstellungen einer Usercreep.F Datei. Habe mir als erstes die Vorlagen von Ansys angesehen und auf deren Grundlage versucht
abzubilden. Jedoch wird hierbei keine Konvergenz erreicht. Was muss für „t“ gesetzt werden, wenn ich das Kriechgesetz erst ab einer fortgeschrittenen Zeit beachten möchte. Zum Beispiel, für Bauzustände möchte ich, dass der Beton erst ab „t=10000“ Stunden mit der Kriechfunktion beginnt und das Holz bei „t=0“. Für Holz nehme ich dann die Standard Definition von Ansys und für den Beton die kompilierte und gelinkte Ansysversion von Usercreep.F . Setze ich dann in der Formel
bei Usercreep für „t=( time-10000 )“? Und lasse dann die Berechnung als If-Schleife nur ausführenn, wenn „t>10000“ ist. Jedoch kommt es hierbei zu den Konvergenzproblemen. Weitere Frage: in der Usercreep.F, welche Ansys mitbringt ist in den letzten Zeilen:
(1) delcr = (exp( log(c1) + c2 * log(seqv) + c3 * log(creqv) - con1 )) * dtime
c *** derivitive of incremental creep strain to effective stress
(2) dcrda(1)= c2 * delcr / seqv
c *** derivitive of incremental creep strain to effective creep strain
(3) dcrda(2)= c3 * delcr / creqv
c *** write the effective creep strain to last state variable for verification
(4) Ustatev(nstatv) = creqv
zu lesen. Dies entspricht , wo kommt in der Formel (1) die Multiplikation mit „dtime“, dem Zeitinkrement her oder muss die stets vorhanden sein? Weiter unbekannt für mich ist, ob es sich bei der Formel (2) und (3) um die Ableitung der Formel (1) handelt, einmal nach der Spannung und einmal nach der Kriechdehnung.
Wie oder was müsste ich für das 2 Kriechgesetz „Time Hardening“ dort einsetzen, auch die Ableitungen? Bei der Formel (4) bin ich mir auch nicht wirklich sicher was hier definiert wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP