Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  cfk laminate mit biegung: koordinatensysteme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
Autor Thema:  cfk laminate mit biegung: koordinatensysteme (2025 mal gelesen)
simon3d
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von simon3d an!   Senden Sie eine Private Message an simon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon3d

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

derzeitig bin ich im praktikum mit der einarbeitung in die fem an cfk-laminaten beschäftigt.
gleichzeitig ist es auch meine erste tiefergehende erfahrung mit fem.
die einzelnen schichten mit verschiedenen faserrichtungen erstelle ich mittels clocal.

meine testprobe(realitätstreue bitte vernachlässigen) ist bisher in der ebene:
x: 180mm lang
y: 32mm breit
z: 2mm dick mit 2 lagen 0°/45°
nun möchte ich gerne wissen, wie ich die probe, mit einer biegung/radius um y, verlängere?
hauptproblem dabei ist, die faserrichtungen beizubehalten.

habt ihr ansätze oder tiefergehende lösungsvorschläge?

vielen dank schonmal!

[Diese Nachricht wurde von simon3d am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomesch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thomesch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomesch

erstellt am: 05. Okt. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso modelierst du denn die Schichten einzeln?ich denke für dein Problem hier ist es auch ausreichend das ganze als Fläche zu modellieren und mit SHELL181 elementen zu vernetzen.Diesen kannst du dann einen Lagenaufbau(Winkel, Dicke, Material) zuweisen.Solltest du Fragen zum Thema Composites unter ansys haben schau doch einfach mal in die Hilfe unter Punkt "13.1 Modelling Composites".

simon3d
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von simon3d an!   Senden Sie eine Private Message an simon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon3d

erstellt am: 06. Okt. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
vielen dank erstmal für die antwort.
werde mich gegen ende der woche daran ausprobieren!
du meinst doch die normale ansys-hilfe?

mit dem tip der flächen ist sehr gut, danke!

was mach ich jedoch, wenn ich 3d nich umgehen kann?
welchen elementtype könntest du da empfehlen oder welche vorgehensweise?

vielen dank!

ps: betrachte/t mich bitte noch als anfänger

simon3d
Mitglied
Student (Maschinenbau)

erstellt am: 09. Okt. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wirklich niemand kann mir weiter helfen wie ich das ganze 3d anstelle?

muss bald für ein projekt damit umgehen können und mir fehlt einfach der ansatz, wie ich faserrichtung in gebogenen bauteilen realisiere...

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

die Hilfe hilft dir gern weiter:

13.1.1. Selecting the Proper Element Type

The following element types are available to model layered composite materials: SHELL91, SHELL99, SHELL181, SHELL281, SOLSH190, SOLID46, SOLID185 Layered Solid, SOLID186 Layered Solid, and SOLID191.

To achieve the correct nodal ordering for a volume mapped (hexahedron) mesh, you can use the VEORIENT command to specify the desired volume orientation before executing the VMESH command. Alternatively, you can use the EORIENT command after automatic meshing to reorient the elements to be in line with the orientation of another element, or to be as parallel as possible to a defined ESYS axis.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

hilde86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilde86 an!   Senden Sie eine Private Message an hilde86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilde86

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es solche Elementorientierungen auch für Schalenelemente?

mfg hilde86

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar:
You can also define element orientation via the ESYS command. See Coordinate Systems.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz