| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: cfk laminate mit biegung: koordinatensysteme (2025 mal gelesen)
|
simon3d Mitglied Student (Maschinenbau)

|
erstellt am: 02. Okt. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, derzeitig bin ich im praktikum mit der einarbeitung in die fem an cfk-laminaten beschäftigt. gleichzeitig ist es auch meine erste tiefergehende erfahrung mit fem. die einzelnen schichten mit verschiedenen faserrichtungen erstelle ich mittels clocal. meine testprobe(realitätstreue bitte vernachlässigen) ist bisher in der ebene: x: 180mm lang y: 32mm breit z: 2mm dick mit 2 lagen 0°/45° nun möchte ich gerne wissen, wie ich die probe, mit einer biegung/radius um y, verlängere? hauptproblem dabei ist, die faserrichtungen beizubehalten. habt ihr ansätze oder tiefergehende lösungsvorschläge? vielen dank schonmal! [Diese Nachricht wurde von simon3d am 02. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomesch Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Okt. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simon3d
Wieso modelierst du denn die Schichten einzeln?ich denke für dein Problem hier ist es auch ausreichend das ganze als Fläche zu modellieren und mit SHELL181 elementen zu vernetzen.Diesen kannst du dann einen Lagenaufbau(Winkel, Dicke, Material) zuweisen.Solltest du Fragen zum Thema Composites unter ansys haben schau doch einfach mal in die Hilfe unter Punkt "13.1 Modelling Composites". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, vielen dank erstmal für die antwort. werde mich gegen ende der woche daran ausprobieren! du meinst doch die normale ansys-hilfe? mit dem tip der flächen ist sehr gut, danke! was mach ich jedoch, wenn ich 3d nich umgehen kann? welchen elementtype könntest du da empfehlen oder welche vorgehensweise? vielen dank! ps: betrachte/t mich bitte noch als anfänger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wirklich niemand kann mir weiter helfen wie ich das ganze 3d anstelle? muss bald für ein projekt damit umgehen können und mir fehlt einfach der ansatz, wie ich faserrichtung in gebogenen bauteilen realisiere... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simon3d
die Hilfe hilft dir gern weiter: 13.1.1. Selecting the Proper Element Type The following element types are available to model layered composite materials: SHELL91, SHELL99, SHELL181, SHELL281, SOLSH190, SOLID46, SOLID185 Layered Solid, SOLID186 Layered Solid, and SOLID191. To achieve the correct nodal ordering for a volume mapped (hexahedron) mesh, you can use the VEORIENT command to specify the desired volume orientation before executing the VMESH command. Alternatively, you can use the EORIENT command after automatic meshing to reorient the elements to be in line with the orientation of another element, or to be as parallel as possible to a defined ESYS axis. ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilde86 Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simon3d
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 09. Okt. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simon3d
|