Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  unterschied zwischen kontakt und lagerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Start der CADFEM Conference Series: Optik, Photonik und Elektromagnetik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  unterschied zwischen kontakt und lagerung (7525 mal gelesen)
flexxx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flexxx an!   Senden Sie eine Private Message an flexxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flexxx

erstellt am: 24. Sep. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen einem kontakt und einer lagerung ist.

zb eine welle mit 1 kraft 2 lagern und einer entstehenden durchbiegung

F----L---D---L

was muss ich da eingeben um eine durchbiegung zwischen den lagern zu erhalten?

fläche welle - fläche innenring lager (kontakt, verbund??)
fläche außenring lager - fixierte lagerung
fläche innenring lager - elastische lagerung

das zusammenspiel von lagerung und den kontakt arten ist mir nicht ganz klar

hoffentlich kann mir jemand weiter helfen
mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L-lab-jisaak
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von L-lab-jisaak an!   Senden Sie eine Private Message an L-lab-jisaak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L-lab-jisaak

ANSYS ICEM CFX 11.0
ANSYS WORKBENCH

erstellt am: 25. Sep. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flexxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flexxx...

Die Lagerung erstelt einen fixen Punkt/Kante/Fläche zu dem Koordinatensystem.
Man kann wählen in welche richtung (x,y,z) das gewälte Objekt fixirt sein soll.

------------------
Kind regards
Johann I.

flexxx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flexxx an!   Senden Sie eine Private Message an flexxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flexxx

erstellt am: 25. Sep. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welche parameter müssen den eingestellt werden ?
bei dem übergang kugellager welle ?

außenring fixiert
komplettes kugellager fixiert
innenring zylindrische lagerung in radialerichtung fixiert, axial frei, tangential frei

und was ist mit den  kontakten ?? übergang welle lager verbund (verschweißt)

mfg

hat vielleicht jemand ein paar beispiele ?

mfg

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 26. Sep. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flexxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flexxx,
was willst Du erreichen?
Die Durchbiegung kann ja einfach analytisch berechnet werden.
Die Formeln stehen im Dubbel.
Natürlich kannst Du das auch mit einem FE-Modell berechnen.
Hier bietet sich allerdings ein Balkenmodell an.
Ein Kugellager ist ja keine Einspannung und läßt Biegung des Wellenendes zu.
Wenn Du willst sende ich Dir (am Montag) meinen Input für das classic eines 3-Balkens zu.
Diesen verwende ich zur Lagerkraftberechnung.
Bei einer 3D-Berechnung muss sich das Wellenende ebenfalls Durchbiegen können. Auch hier ist die Modellierung des Lagers mit Randbedingungen zu erreichen, ist aber ein wenig koplexer als im Balkenmodell.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.

------------------
Viele Grüße
Achim

flexxx
Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
es soll ein bestehendes system umgebaut werden, da es leider nicht wie gewünscht funktioniert. dort wird eine welle die mit pendellagern gelagert ist, durch eine kraft verformt. (siehe oben durchbiegung)

diese welle ist aber leider sehr "komplex" sprich absätze, konische abschnitte etc. zudem von den abmaßen auch nicht gerade "klein" (d=200 l=3000)

der kraft einleitungspunkt wurde durch eine kraft um ca 3-4mm verformmt und anschließend eine durchbiegung erzielt. (durch messystem ermittelt)

jetzt soll ich rausfinden welcher kraftbreich notwendig ist um passende komponeten für das vorhaben zu finden. (spindel, motor etc)

mir ist klar das die pendellager eine schiefstellung zwischen außenring und innenring zulassen. wollte es deshalb zuerst mit normalen lagern simulieren, aber eine durchbiegung ist nicht zu sehen. der stumpf verformt sich aber eine durchbiegung zwischen den lagern erreiche ich nicht.

ist das simulieren einen solche falles überhaupt möglich mit ansys möglich ??

mfg

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 26. Sep. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flexxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
hier die 3D-Lagerung
Knoten auf einer Zylinderlinie in der Lagermitte in zylindrisches Koordinatensystem (nrotat) drehen. Alle Knoten in radialer (x) und tangentialer (y) Richtung festhalten. Am Festlager einen Knoten in axialer (z) Richtung festhalten.

Zusatz am 26.09.
Wenn alle Knoten in x und y Richtung festgehalten werden musst Du die Knoten natürlich nicht in ein zyl . Koordinatensytem  drehen. Beim zyl. Koordinatensytem reicht in tangenialer Richtung 1 Knoten.

------------------
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 27. Sep. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz