Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fläche gleichmäßig aufteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

MRT trotz Implantat? Simulation schützt vor Hitzeschäden, ein Fachartikel
Autor Thema:  Fläche gleichmäßig aufteilen (2706 mal gelesen)
MPointner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MPointner an!   Senden Sie eine Private Message an MPointner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPointner

erstellt am: 22. Sep. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ich habe eine Zylindermantel Fläche (also Kreis mit Höhe) und möchte diese gleichmäßig in viele kleine gleich große Flächen aufteilen. Diese kleinen Flächen sollen mit ihren Aussenkanten zur Mittellinie des Zylindermantels jeweils  einen halben Grad einschließen. Gibts da vielleicht einen einfachen Befehl, wo man ne Fläche anklickt und diese z.B. in 360 gleich große Flächen zerteilen kann, oder muss ich da jetzt lauter Linien einarbeiten um die Flächen dann zu zerteilen?
Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen.
Ciaociao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPointner 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge Dir doch erstmal den Kreis mit der entsprechenden Unterteilung und extrudiere dann diesen Kreis entlang Deiner Zylnderachse (Höhe). Dann hast Du sämtliche Linienteilungen.

------------------
Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo MPointer,

um deine Linie zu unterteilen kannst du den LDIV-Befehl nutzen. Wenn du die Rotationsachse auch vorher mit LDIV unterteilst und nachher die Mantelfläche durch Extrusion des Kreises entlang dieser Achse erzeugst, entstehen lauter kleine Flächen. Die Unterteilung der Achse wird bei der Flächenerstellung mit übernommen. Ansonsten würdest du ja lauter Flächen erhalten, die jeweils ein halbes Grad "breit" sind, aber dafür so lang wie der Zylinder hoch ist. So ein extremes Verhältnis von Länge zu Breite werden die Elemente wohl nicht mitmachen.

Grüße,

Heiner

MPointner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MPointner an!   Senden Sie eine Private Message an MPointner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPointner

erstellt am: 25. Sep. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Hilfe. Ging recht einfach mit dem Ldiv Befehl, habe dann durch extrusion auch die kleinen Flächen bekommen. Aber stimmt, du hast Recht, ich habe jetzt extrem dünne aber lange Flächen bekommen und jetzt wo dus sagst erinnere ich mich wieder an die Lockingeffekte. Die Lösung die du anbietest kann ich zwar nachvollziehen, aber bringt mich leider nicht bei meinem Problem weiter.
Ich will für eine Nockenwelle eine dynamische Analyse machen und habe hierfür die Kraft-/Druckwerte für jedes einzelne halbe Grad die auf die Nocke durch die Ventil wirken (zusätzlich zum Antriebsmoment) . Hier bin ich dann im Buch "FEM für Praktiker 2" auf das Beispiel 2 gestoßen. Um leichter die Kräfte/Drücke in das Nockenmodell zu integrieren, hab ich mir eigentlich vorgestellt, dass ich den Umfang der Nocke in Flächen unterteile und dann jeweils die entsprechende Kraft auf die entsprechende Fläche senkrecht wirken lasse.
Ich bin leider noch ein eher unerfahrener Ansys Nutzer, aber vielleicht gibts hier doch jemanden der vielleicht eine Lösung hierfür hat.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen darstellen, wenn nicht, versuche ich es nochmal ausfürlicher, daran solls ja dann nicht scheitern :-)

MPointner
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist doch nicht so dramatisch. Ich hab da gerade eine Lösung auf das Problem gefunden (auch in FEM für Praktiker Beispiel 2). Ich müsste jetzt nur noch wissen wie ich die Achse unterteilen kann.

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo MPointer,

Vielleicht verstehe ich dich jetzt nicht ganz, aber ist das nicht die Antwort auf deine Frage:

Zitat:
um deine Linie zu unterteilen kannst du den LDIV-Befehl nutzen. Wenn du die Rotationsachse auch vorher mit LDIV unterteilst und nachher die Mantelfläche durch Extrusion des Kreises entlang dieser Achse erzeugst, entstehen lauter kleine Flächen. Die Unterteilung der Achse wird bei der Flächenerstellung mit übernommen

Schönes Wochenende noch,

Heiner

MPointner
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADHeiner, vielen Dank für die Hilfe. Hat mich weiter gebracht.
An dieser Stelle gleich noch eine Frage. Ich möchte die Abstände der Flächennormalen (der vielen kleinen Flächen) zur Rotationsachse berechnen.
Als Info zur Ergänzung:
Ich habe nur die einzelnen Momente die auf die jeweilige Nockenfläche wirken und muss diese mit einer Kraft aufbringen. Und um diese Kraft zu berechnen brauche ich den Hebelarm.
Mit Ndist komm ich in dem Fall nicht weiter da ich hier wirklich den minimalen Abstand von zwei Linien brauche. Gibt es in Ansys eine Funktion mit der man den minimalen Abstand von 2 Teilen (in dem Fall Linien) feststellen kann?
Mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz