| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: plotten von Rotationssymmetrie (drigend hilfe) (2854 mal gelesen)
|
Jonny der Depp Mitglied --

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Simulation unter Ausnutzung von Rotationsymmetrie durchlaufen lassen. Dafür habe ich über "cyclic" ein 30° tortenstück ausgeschnitten und simuliert. Bei dem Versuch die Ergebnisse als ganzes zu plotten. Also die symmetrie zu expandieren auf das ganze Bauteil kamen immer folgende Fehler: /CYCEXPAND plotting of results is only possible after a SET command. The PLNS is ignored In POST1 please issue the SET command (SET,Lstep) before expanding the cyclic model using /CYCEXPAND PRNSOL is listing an unprocessed component of a cyclic symmetry solution. It can combine all appropriate components to produce the actual nodal solution for sectors 1 through 12 if cyclic expansion (/CYCEXPAND) and PowerGraphics (/GRAPH) are both active. Was muss ich jetzt tun um das ganze Bauteil als Plott zu sehen und nicht nur den 30° ausschnitt?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny der Depp
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja nur (vielleicht eine dumme Frage), wie geht das und was ist ein SET? Gruß Edit: wählen hab ich jetzt hinbekommen, aber was genau ist das was ich da auswähle? Ich habe das unter "read results" -->"first set" gewählt. "last Set", "Next SET" etc. gibt es da auch noch? Wofür stehen die und wann wähle ich was? Wie kann ich die Farbskala des Spannungsplotes ändern? Ist es auch in der Workbench möglich aus einem Tortenstück wieder ein ganzes Bauteil zu machen um so die Spannungen zu betrachten? Falls das möglich ist, wie lautet der Befehlscode? DANKE
[Diese Nachricht wurde von Jonny der Depp am 22. Sep. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jonny der Depp am 22. Sep. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jonny der Depp am 22. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny der Depp
"Ich habe das unter "read results" -->"first set" gewählt. "last Set", "Next SET" etc. gibt es da auch noch? Wofür stehen die und wann wähle ich was?" Das Set steht in diesem Zusammenhang für einen berechneten Substep (Zwischenschritt) oder Loadstep (Lastschritt). Du mußt erst ein Set wählen, damit ANSYS weiß, für welches Set grapisch auswertet werden soll. "Wie kann ich die Farbskala des Spannungsplotes ändern?" Mal in der ANSYS-Hilfe nachschauen, dort steht es beschrieben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny der Depp
zur zyklischen Symmetrie ist die Hilfe von ANSYS sehr gut. Grundlegend kann es je nach "Harmonic Index" für verschiedene Sektoren unterschiedliche Lösungen geben. Deshalb muss vorher das Set gewählt werden. Die Sets werden nach ihrem "Harmonic Index" geordnet und können entsprechend ausgelesen werden. Was willst du denn an der Farbskala ändern ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja ich möchte die Farbskala z.B. so setzen, dass meine Zugfestigkeit als höchste Grenze ist. Also richtig ordentlich rot. Die bunten Bilder sollen ja auch etwas aussagen. Leider habe ich immer noch nicht gefunden wie ich das mache. Da wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand hilft. Was die hilfe angeht: mein English ist leider ziemlich schlecht und von daher ist diese Hilfe für mich wahrscheinlich nicht so gut wie für manch anderen. Macht es denn bei diesen Sets einen großen unterschied welche man wählt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonny der Depp
|