| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Cybersicherheit von Maschinen: Wege zur Umsetzung des Cyber Resilience Act , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Do-Schleife zum Auslesen von Werten (4628 mal gelesen)
|
ich001 Mitglied Student
 
 Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Eigentlich wollte ich im Post26 die Last-Verschiebungskurve für einen Knoten in u_sum erstellen. Jedoch scheint dies im Post26 nicht möglich zu sein, da ein globales Koordinatensystem zugrunde liegt. Also dachte ich mir, ich könnte den Verlauf für u_sum dennoch darstellen, indem ich für jeden Substep (120) die jeweilige Knotenverschiebung eines definierten Knotens per Do-Schleife im Post1 auslese und anschließend mit Excel (Diagramm) darstelle. Ich hatte mit das in etwa so vorgestellt. Jedoch habe ich mit Schleifen bis jetzt noch nicht gearbeitet. /post1 set,list set,,1 rsys,1 !Zylindrisches Koordinatensystem plnsol,u,x, 0,1.0 !Knotenverschiebung in Umfangsrichtung *do,i,1,120 !Supsteps 1 bis 120 set,next nsel,s,,,3257 !Knoten 3257 selektieren prnsol,u,x !Knotenverschiebung in Umfangsrichtung
*enddo Ich weiß, dass es in der Suche schon Beiträge zum Thema Schleifen gibt. Aber leider habe ich nicht das Richtige für mich gefunden. Also falls jemand einen Tip oder Link zu meinem Problem hat, dann wäre ich sehr dankbar. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.
   
 Beiträge: 1051 Registriert: 09.09.2005 ANSYS2021 R2
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich001
|
ich001 Mitglied Student
 
 Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jens.Friedrich: U_Sum ist in jedem KS gleich und kann im /post26 durch vektorielles aussummieren der Einzelverschiebungen berechnet werden.
Hallo Jens Ja so ähnlich hatte ich es mir auch zuerst vorgestellt. Also z.B. u_sum= Wurzel aus x²+y²+z². Kann ich diese Eingabe denn auch im Post26 im Calculator so umsetzen als Funktion??? Der Support bei CADFEM meinte, dass man diesen Vorgang dann für alle meine 120 Substeps durchführen müsste, um die maximale Knotenverschiebung u_sum eines definierten Knotens zu bestimmen. Deshalb dachte ich da an eine Schleife oder verstehe ich das komplett verkehrt??? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.
   
 Beiträge: 1051 Registriert: 09.09.2005 ANSYS2021 R2
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich001
Naja, sehr umständlich oder! mein Tipp: n_2_list=??? nsol,2,n_2_list,u,x,UX nsol,3,n_2_list,u,Y,UY nsol,4,n_2_list,u,Z,UZ und dann im Calculator !usum=sqrt(({UX}^2)+({UY})^2+({UZ}^2)) und dann usum plotten lassen fertig!! ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student
 
 Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal ein Dankeschön. Es gibt da jedoch immernoch ein Problem. Wenn ich mir die Knoten sortiere (nsort), dann kann ich mir den Knoten mit der größten u_sum Verschiebung anzeigen lassen. Dieser Wert und der Wert im Post26 stimmen trotz der Gleichung Wurzel aus..... nicht miteinander überein??? Ich hab mal im Anhang meine Inputdatei und die Beschreibung für das Problem angehangen. MfG
[Diese Nachricht wurde von ich001 am 18. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.
   
 Beiträge: 1051 Registriert: 09.09.2005 ANSYS2021 R2
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich001
die XYZ Werte sind nicht identisch da du im /post1 in RSYS,1 auswertest und im Post26 im knotenks ausgewertet wird. U_sum muss trotzdem gleich sein. du könntest einfach mal den knoten ins ks drehen. (csys,1 nrot,??) das hilft sicher bei der Fehlersuche. Wenn un die Post1 und Post26-Werte übereinstimmen (ich kann mir nicht vorstellen warum dies nicht so sein sollte) dann muss die vektorielle aufsummierung den usum bringen ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student
 
 Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, den Tipp werd ich später mal nachgehen, da ich gerade ne längere Rechnung gestartet habe. Also wenn ich im post1 auf rsys,0 stelle dann wird mir folgendes angezeigt bei nlist==>u_sum: NODE UX UY UZ USUM 3257 -0.28299 0.70899 0.31204E-01 0.76402 Im Post26 zeigt er mir dann folgende Werte an Node 3257 ux max. -0,00063 Node 3257 uy max. 0,72169 Node 3257 uz max. 0,03179 ==> u_sum 0,77771 Also nicht identisch mit u_sum im post1, wobei selbst dieses Ergebnis falsch ist, wenn man vektoriell addiert. mit der Gleichung u_sum=sqrt(({ux}^2)+({uy})^2+({uz}^2)) müßte eigentlich 0,72239 rauskommen oder??? Aber ich würd ganz gerne nochmal auf meinen Ausgangsbeitrag zurückkommen, wo ich nach einer Schleife gefragt hatte. Alo wenn ich das so ablaufen lasse, wie ich es da geschrieben hatte, dann sehe ich im Outputfenster, das ANSYS mir tatsächlich für jeden Supsteb die Knotenverschiebung meines definierten Knotens ausgibt. Jedoch läuft die Ausgabe auch nach einem Umlauf weiter bis ich sie manuell abbrechen muss.
Weiterhin würde ich diese Werte ganz gerne in einer Tabelle zusammenfassen. Das müßte doch auch möglich sein. Vielleicht könntest Du mir da noch ein paar Hinweise geben, da das für mich absolutes Neuland ist. MfG [Diese Nachricht wurde von ich001 am 18. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.
   
 Beiträge: 1051 Registriert: 09.09.2005 ANSYS2021 R2
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich001
Du musst natürlich im selben set vergleichen!!!!! Und ntürlich müssen die Max-Werte im Post26 nicht auch die des letzten sets sein! also /Post1 set,last Ergebnisse plotten /post26 Ergebnisse listen. Letzter Wert entspricht den Post1-Werten Ich habs bei mir mit einem Test-Skript getestet und bei mir passts ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student
 
 Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 00:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi. Also ich hab es jetzt folgendermaßen hinbekommen. timerange,0,0.5469, !0,05459 ist der Wert des letzten konvergierten Substeps. nstore,1 tvar keep,1 Anschließend die Variablen definieren nsol,2,umax,u,x,ux nsol,3,umax,u,y,uy nsol,4,umax,u,z,uz prod,5,1,,,Last,,,30,1,1 u_sum=sqrt(({ux}^2)+({uy})^2+({uz}^2)) prod,6,u_sum,,,u_max,,,1,1,1 xvar,6 plvar,5 Dann stimmt auch das Ergebnis von u_sum mit dem Ergebnis im post1 überein. Du meintest mit "Ergebnisse listen" aber bestimmt was anderes. Könntest Du mir eventuell noch ein paar Hinweise zu meinem Eingangsbeitrag und dem Beitrag vom 18. Sep. 2008 13:26 zu meiner Schleife geben? MfG [Diese Nachricht wurde von ich001 am 19. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.
   
 Beiträge: 1051 Registriert: 09.09.2005 ANSYS2021 R2
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich001
Es kann beim auswerten von USUM im Post1 nicht anderes als beim Post26 rauskommen. Glaubs mir! Seis drum Etwa so sollte es gehen (nicht getestet) Steps=10 Node_=3257 *dim,usum,,Steps *do,i,1,Steps set,1,i *get,USUM_TMP,node,Node_,U,sum USUM(i)=USUM_TMP, *enddo Viel Spass ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student
 
 Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Ich werd es natürlich ausprobieren. Ich hatte übrigends doch aber geschrieben, dass Du richtig lagst, und die Werte im pot1 und post26 für usum identisch waren. Jedoch hatte ich es mit der Eingabe "timerange" umgesetzt. Du meintest: "/pot26 Ergebnisse listen. Letzter Wert entspricht den Post1-Werten Ich habs bei mir mit einem Test-Skript getestet und bei mir passts" Was meinst Du mit listen im post26??? Daher lautet meine Frage wie folgt. Wenn ich z.B. 20 berechnete Substeps habe und im post1 Supsteb 10 einlese (set) um mir im post26 den Last-Verschiebungs-Verlauf für Substep 10 darstellen zu lassen. Wie genau aktiviere ich dann den Substep 10 im post26??? Die weiteren Substeps interessieren mich nicht und daher brauche ich sie im post26 auch nicht. Wie schon erwähnt, mit "timerange" geht das auch, aber ich glaube, dass meintest Du nicht. Der Nachteil bei "timerange" ist, dass ich somit den Verlauf im Nachbeulbereich eines Durchschlagproblems nicht richtig darstellen kann, da ja nach dem Erreichen des Maximums die Kurve wieder abwärts verläuft und somit immer mindestens zwei Werte auf dem selben Lastniveau an der y-Achse abzulesen sind. Vielleicht konnte ich es jetzt ein wenig verständlicher ausdrücken, falls nicht, dann hab ich halt Pech gehabt. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |