Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Do-Schleife zum Auslesen von Werten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Cybersicherheit von Maschinen: Wege zur Umsetzung des Cyber Resilience Act , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Do-Schleife zum Auslesen von Werten (4628 mal gelesen)
ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 17. Sep. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich im Post26 die Last-Verschiebungskurve für einen Knoten in u_sum erstellen. Jedoch scheint dies im Post26 nicht möglich zu sein, da ein globales Koordinatensystem zugrunde liegt.
Also dachte ich mir, ich könnte den Verlauf für u_sum dennoch darstellen, indem ich für jeden Substep (120) die jeweilige Knotenverschiebung eines definierten Knotens per Do-Schleife im Post1 auslese und anschließend mit Excel (Diagramm) darstelle. Ich hatte mit das in etwa so vorgestellt. Jedoch habe ich mit Schleifen bis jetzt noch nicht gearbeitet.

/post1
set,list
set,,1
rsys,1                  !Zylindrisches Koordinatensystem
plnsol,u,x, 0,1.0      !Knotenverschiebung in Umfangsrichtung

*do,i,1,120            !Supsteps 1 bis 120
set,next
nsel,s,,,3257          !Knoten 3257 selektieren
prnsol,u,x              !Knotenverschiebung in Umfangsrichtung

*enddo

Ich weiß, dass es in der Suche schon Beiträge zum Thema Schleifen gibt. Aber leider habe ich nicht das Richtige für mich gefunden. Also falls jemand einen Tip oder Link zu meinem Problem hat, dann wäre ich sehr dankbar.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Sep. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich001 10 Unities + Antwort hilfreich

U_Sum ist in jedem KS gleich und kann im /post26 durch vektorielles aussummieren der Einzelverschiebungen berechnet werden.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jens.Friedrich:
U_Sum ist in jedem KS gleich und kann im /post26 durch vektorielles aussummieren der Einzelverschiebungen berechnet werden.

Hallo Jens

Ja so ähnlich hatte ich es mir auch zuerst vorgestellt. Also z.B. u_sum= Wurzel aus x²+y²+z².
Kann ich diese Eingabe denn auch im Post26 im Calculator so umsetzen als Funktion???
Der Support bei CADFEM meinte, dass man diesen Vorgang dann für alle meine 120 Substeps durchführen müsste, um die maximale Knotenverschiebung u_sum eines definierten Knotens zu bestimmen.
Deshalb dachte ich da an eine Schleife oder verstehe ich das komplett verkehrt???

MfG

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich001 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, sehr umständlich oder!

mein Tipp:
n_2_list=???
nsol,2,n_2_list,u,x,UX
nsol,3,n_2_list,u,Y,UY
nsol,4,n_2_list,u,Z,UZ
und dann im Calculator
!usum=sqrt(({UX}^2)+({UY})^2+({UZ}^2))
und dann usum plotten lassen
fertig!!

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pstprocessor.txt

Erstmal ein Dankeschön.

Es gibt da jedoch immernoch ein Problem.
Wenn ich mir die Knoten sortiere (nsort), dann kann ich mir den Knoten mit der größten u_sum Verschiebung anzeigen lassen. Dieser Wert und der Wert im Post26 stimmen trotz der Gleichung Wurzel aus..... nicht miteinander überein???
Ich hab mal im Anhang meine Inputdatei und die Beschreibung für das Problem angehangen.

MfG

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 18. Sep. 2008 editiert.]

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich001 10 Unities + Antwort hilfreich

die XYZ Werte sind nicht identisch da du im /post1 in RSYS,1 auswertest und im Post26 im knotenks ausgewertet wird. U_sum muss trotzdem gleich sein.
du könntest einfach mal den knoten ins ks drehen. (csys,1 nrot,??) das hilft sicher bei der Fehlersuche. Wenn un die Post1 und Post26-Werte übereinstimmen (ich kann mir nicht vorstellen warum dies nicht so sein sollte) dann muss die vektorielle aufsummierung den usum bringen

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 18. Sep. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, den Tipp werd ich später mal nachgehen, da ich gerade ne längere Rechnung gestartet habe.
Also wenn ich im post1 auf rsys,0 stelle dann wird mir folgendes angezeigt bei nlist==>u_sum:

NODE      UX          UY            UZ              USUM 
  3257 -0.28299    0.70899    0.31204E-01    0.76402   

Im Post26 zeigt er mir dann folgende Werte an

Node 3257 ux max. -0,00063
Node 3257 uy max.  0,72169
Node 3257 uz max.  0,03179
        ==> u_sum  0,77771 Also nicht identisch mit u_sum im post1, wobei selbst dieses Ergebnis falsch ist, wenn man vektoriell addiert.
mit der Gleichung u_sum=sqrt(({ux}^2)+({uy})^2+({uz}^2)) müßte eigentlich 0,72239 rauskommen oder???

Aber ich würd ganz gerne nochmal auf meinen Ausgangsbeitrag zurückkommen, wo ich nach einer Schleife gefragt hatte.
Alo wenn ich das so ablaufen lasse, wie ich es da geschrieben hatte, dann sehe ich im Outputfenster, das ANSYS mir tatsächlich für jeden Supsteb die Knotenverschiebung meines definierten Knotens ausgibt. Jedoch läuft die Ausgabe auch nach einem Umlauf weiter bis ich sie manuell abbrechen muss.

Weiterhin würde ich diese Werte ganz gerne in einer Tabelle zusammenfassen. Das müßte doch auch möglich sein. Vielleicht könntest Du mir da noch ein paar Hinweise geben, da das für mich absolutes Neuland ist.

MfG

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 18. Sep. 2008 editiert.]

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich001 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst natürlich im selben set vergleichen!!!!! Und ntürlich müssen die Max-Werte im Post26 nicht auch die des letzten sets sein!
also
/Post1
set,last
Ergebnisse plotten

/post26

Ergebnisse listen. Letzter Wert entspricht den Post1-Werten
Ich habs bei mir mit einem Test-Skript getestet und bei mir passts

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 19. Sep. 2008 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Also ich hab es jetzt folgendermaßen hinbekommen.

timerange,0,0.5469,    !0,05459 ist der Wert des letzten konvergierten Substeps.
nstore,1 
tvar 
keep,1

Anschließend die Variablen definieren

nsol,2,umax,u,x,ux
nsol,3,umax,u,y,uy
nsol,4,umax,u,z,uz
prod,5,1,,,Last,,,30,1,1
u_sum=sqrt(({ux}^2)+({uy})^2+({uz}^2)) 
prod,6,u_sum,,,u_max,,,1,1,1
xvar,6
plvar,5

Dann stimmt auch das Ergebnis von u_sum mit dem Ergebnis im post1 überein.

Du meintest mit "Ergebnisse listen" aber bestimmt was anderes.

Könntest Du mir eventuell noch ein paar Hinweise zu meinem Eingangsbeitrag und dem Beitrag vom 18. Sep. 2008 13:26 zu meiner Schleife geben?

MfG

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 19. Sep. 2008 editiert.]

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich001 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kann beim auswerten von USUM im Post1 nicht anderes als beim Post26 rauskommen. Glaubs mir!
Seis drum
Etwa so sollte es gehen (nicht getestet)

Steps=10
Node_=3257

*dim,usum,,Steps

*do,i,1,Steps
set,1,i
*get,USUM_TMP,node,Node_,U,sum
USUM(i)=USUM_TMP,
*enddo

Viel Spass

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 02. Okt. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Ich werd es natürlich ausprobieren.

Ich hatte übrigends doch aber geschrieben, dass Du richtig lagst, und die Werte im pot1 und post26 für usum identisch waren. Jedoch hatte ich es mit der Eingabe "timerange" umgesetzt.

Du meintest:

"/pot26
Ergebnisse listen. Letzter Wert entspricht den Post1-Werten
Ich habs bei mir mit einem Test-Skript getestet und bei mir passts"

Was meinst Du mit listen im post26???

Daher lautet meine Frage wie folgt.
Wenn ich z.B. 20 berechnete Substeps habe und im post1 Supsteb 10 einlese (set) um mir im post26 den Last-Verschiebungs-Verlauf für Substep 10 darstellen zu lassen. Wie genau aktiviere ich dann den Substep 10 im post26??? Die weiteren Substeps interessieren mich nicht  und daher brauche ich sie im post26 auch nicht.
Wie schon erwähnt, mit "timerange" geht das auch, aber ich glaube, dass meintest Du nicht.
Der Nachteil bei "timerange" ist, dass ich somit den Verlauf im Nachbeulbereich eines Durchschlagproblems nicht richtig darstellen kann, da ja nach dem Erreichen des Maximums die Kurve wieder abwärts verläuft und somit immer mindestens zwei Werte auf dem selben Lastniveau an der y-Achse abzulesen sind.

Vielleicht konnte ich es jetzt ein wenig verständlicher ausdrücken, falls nicht, dann hab ich halt Pech gehabt.

MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz