| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Prozessintegration von CAE-Workflows mit optiSLang, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Wärmeberechnung (1480 mal gelesen)
|
Solstar85 Mitglied Diplomingenieur

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, habe ein Bauteile welches mit einer Heizleistung beaufschlagt wird. Bei einer bestimmten Temperatur an einer bestimmten Stelle im Bauteil, die ich vorgebe, soll der Heizvorgang beendet werden. Anschließend muß ausgewertet werden, wieviel Heizleistung benötigt wurde. Wie kann man dies in Ansys darstellen. Eventuell mit Lasttabelle und diese dann mit einer Knotentemperatur verbinden. Eventuell kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen, wie ich diese Art Regelkreis in ANSYS darstellen kann. Mfg ------------------ Vielen Dank Solstar85 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kawo Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 27.05.2008 HP c8000, HPUX 11, ANSYS Mechanical R11.0
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solstar85
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solstar85
Nach jedem Berechnungsschritt einer transienten Berechnung die Temperatur des gewünschten Knoten abfragen. Wenn die Solltemperatur erreicht bzw. überschritten wurde, die Berechnung beenden und den Wärmeinhalt oder die aufsummierte Heizleistung ermitteln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |