| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Auftriebsverteilung auf Flügelmodell (1428 mal gelesen)
|
Tralala Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe ein aus Schalenelementen bestehenden Flügel, den ich gerne mit einer Auftriebslast belasten würde. Ich habe mir mittels eines Programmes schon die Kraftvektoren an den Knotenstellen von Flügelnase bis Flügelhinterkante ausgeben lassen. Die Frage, die ich nun habe, ist, wie bekomme ich die auf meine Shell-Elemente von Ober- und Unterschale? Wenn ich jeden Knoten einzeln belasten würde, müsste ich ewig lange Einzelkräfte eingeben... Ich habe jetzt einige Stunden das Internet abgegrast, aber überhaupt nichts vergleichbares gefunden. Gibt es da evtl. irgendein Macro, das Kräfte aus einer Exceltabelle auf Knoten legen kann oder so etwas? Wäre für jeden Tip dankbar. Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simulmi Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 295 Registriert: 27.08.2008 ANSYS Workbench 13 ANSYS Classic 13 MAXWELL 2D/3D V14 Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tralala
Hi Sebastian, es gibt die Möglichkeit, dass du Daten aus externen Dateien einliest und diese in einem internen Array speicherst: /inquire,nmax,lines,dateiname,dateiendung,speicherort *dim,arrayname,array,nmax *vrea,arrayname(1),dateiname,dateiendung,speicherort (F6.4) Dies liest zuerst die Anzahl der Zeilen aus, legt dann ein Array mit entsprechender Länge an und schreibt dann jede Zeile in die erste Spalte des Arrays. Mit Exceldateien habe ich das noch nicht getestet, funktioniert aber auf jeden Fall mit Textdateien. Danach gehst du über alle Knoten und belegst sie mit den Kräfte entsprechenden Kräften aus dem Array. Gruß simulmi ------------------ Matthias Ulmer Institut für Feinwerktechnik Universität Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tralala Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, vielen Dank schon einmal! Den Tip kann ich leider erst nächsten Montag ausprobieren, da ich vorher an keinen Rechner mit Ansys herankommen werde. Eine Frage zu Deiner Antwort hätte ich aber noch. Was bedeutet "(F6.4)" bzw. steht zu solchen Arrays auch etwas in der Ansys-Hilfe? Auch bzw. besonders bezüglich der späteren Zuweisung auf die Knoten wäre das gut. Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simulmi Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 295 Registriert: 27.08.2008 ANSYS Workbench 13 ANSYS Classic 13 MAXWELL 2D/3D V14 Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tralala
Hi Sebastian, (F6.4) hat mit der Formatierung in der Datei zu tun. Es bedeutet dass 6 Zeichen gelesen werden und der Dezimalpunkt an 4. Stelle von hinten ist. (Bsp: 1.0000). Du findest dazu auch unter *vread etwas in der Ansys Classic Hilfe (nicht in der Workbench Hilfe)! Zu Arrays findest du etwas unter *dim. Die Zuweisung eines Freiheitsgrades kannst du mit dem d-Kommando machen. Der Durchlauf über alle markierten Knoten könnte so ähnlich aussehen: nn=0 *do,i,1,nnum nn=ndnext(nn) d,nn,label,value *enddo Gruß und schönes Wochenende simulmi ------------------ Matthias Ulmer Institut für Feinwerktechnik Universität Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tralala Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Matthias! Vielen Dank nochmal. Damit werde ich am Montag diesbezüglich schonmal nicht bei null anfangen- und die Hilfe stundenlang nach dem richtigen Stichwort durchsuchen müssen. Schönes Wochenende Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tralala Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Matthias! Vielen Dank nochmal! Damit werde ich am Montag schonmal nicht bei null anfangen- bzw. die Hilfe stundenlang nach dem richtigen Stichwort durchsuchen müssen. Gleichfalls ein schönes Wochenende Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tralala Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, Hallo zusammen! Das Einlesen eines Arrays funktioniert soweit. Das Problem ist die Zuweisung der Arrayeinträge an die Knoten. Ich mache das mit dem "F" Kommando, da ich ja Kräfte aufbringen möchte. Es müsste doch so sein, dass die Knoten und das Array durchlaufen werden, so daß zu jedem Knoten i auch die gehörige Kraft i aus dem Array kommt. Im Moment schmeisst Ansys mir noch auf jeden Knoten die gleiche Kraft. Hinzu kommt noch, dass ich nur die Kraftvektorbeträge habe, also wäre es wunderbar, wenn ich einem Knoten einen Vektor normal zu seiner Tangente zuweisen könnte und nicht fy und fx. Geht sowas? Grüße
Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
k.ass Mitglied Wissenschaftl. Angestellter

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tralala
Warum willst du das über die Kräfte machen? Aus der CFD bekommst du doch auch eine Druckverteilung über das Profil. Diese aufzubringen sollte doch eigentlich einfacher sein, oder? Evt. halt auch für den ersten Schritt die Druckverteilung durch eine Funktion aproximieren und dann den Druck über die Funktion aufbringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tralala Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Die Sache als Druck aufzubringen wäre, wegen der Normalenrichtung des Drucks natürlich schön, aber zum einen habe ich nur Kräfte an bestimmten Stellen (die ich natürlich in Druck umrechnen könnte) und zum anderen - und daran würde es wohl scheitern - ich habe keine Ahnung wie ich einen Druck als Funktion in abhängigkeit von 3 Variablen aufbringen kann. Meine Fähigkeiten beim Aufbringen von Druck gehen leider noch nicht über konstante Werte hinaus. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |