| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Vernetzung einer Schraube (8726 mal gelesen)
|
Sandman78 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich hab ne Frage zu einem Vernetzungsproblem. Wie würdet Ihr die Chancen für einen unerfahrenen ANSYS-Anwender bewerten, die Schraube im Anhang mit HEXA Elementen zu vernetzen? Ich habs mit Hypermesh versucht, klappt aber nicht. Und Hypermesh kenn ich egtl ziemlich gut. Ich muss eine Spannungsbewertung für meine Dipl.-Arbeit machen. Denkt Ihr das es mit ANSYS 11 gut möglich ist? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechdesign Mitglied DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M050) Prime 4.0() CAD: Creo Parametric 3.0 (M160) Creo Parametric 5.0.2.0 HP ZBook G3 (Win8.1 64bit) INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz; 16 GB - Arbeitsspeicher FEM: Creo Simulate 3.0 (M160) Creo Simulate 5.0.2.0 ANSYS Workbench V19.2
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
Hallo, ich hatte und habe ein ähnliches Berechnungsproblem, nur in einem wesentlich größerem Modell! In meinem Fall habe ich es wie folgt geloest... um ein sauberes HEXA Mesh zu bekommen, hab ich das Gewinde ohne Steigung modelliert, sprich einfach im CAD bereits die Gewindeflanken als Ringe modelliert und anschließend einfach über die Gewindelänge gemustert... Was dabei noch zu beachten ist, ich hatte eine Hohlschraube und die musste ich auch noch an den Kanten schneiden um ein MAPPED - FACE hinzubekommen! Beste Grüße... ROBs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, an diese Möglichkeit habe ich auch in schon gedacht. Aber ich simuliere ein Anziehen der Schraube mit einem bestimmten Drehmoment. Von daher wirds ohne Steigung schwierig. Also denkst Du nicht, dass es mit dem Modell klappen wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M050) Prime 4.0() CAD: Creo Parametric 3.0 (M160) Creo Parametric 5.0.2.0 HP ZBook G3 (Win8.1 64bit) INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz; 16 GB - Arbeitsspeicher FEM: Creo Simulate 3.0 (M160) Creo Simulate 5.0.2.0 ANSYS Workbench V19.2
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
Hallo Sandmann, tja, das ist dann natürlich schon was anderes... da muss ich dich enttäuschen... Was hier auch eine Lösung wäre, wobei ich nicht weis ob du das überhaupt in betracht ziehen würdest, mit TET´s - MAPPED zu meshen... ??? Versuch das mal... ich weis, in Verbindung mit Kontakten ist das jetzt nicht die beste Lösung aber wenn du Elemente mit Zwischenknoten an der Kontaktfläche nimmst denke ich das sich die Abweichungen in Grenzen halten werden... quantifizieren kann ich diese Aussage aber nicht! Ansonsten fällt mir da auch nicht wirklich was brauchbares ein!? Beste Grüße und ein schönes Wochenende... ROBs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun ja, Tetraederelemente kommer eher nicht in Frage. Ich muss Spannungen relativ gut Abbilden. Und wie Du schon erwähnt hast habe wir ja noch das Kontaktproblem. Außerdem kommt LS-Dyna mit quadratischen Elementen nicht zurecht. Hm, man muss das Ding doch irgendwie mit Hexas vernetzen können, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
Hallo, unter Ansys WB geht das doch recht einfach wenns die Geometrie erlaubt. Du wählst das Volumen aus. Du mußt aber vorher das Icon mit den grünen Farben auf Volumen stellen um das Volumen überhaupt komplett auwählen zu können.Dann gehtst du im Strukturbaum auf Netz, es erscheint oben in der Leiste "Netzeinstellungen" (oder so ähnlich, sitze geade nicht vorm Programm), in diesem Menue wählst du Methode. Unten links erscheint ein Fenster, da kannst die Vernetzungseinstllungen auf "überwiegend Hexaeder" stellen. Dann geht du wieder im Strukturbaum auf Netz, rechte Taste, Netz erstellen. Das gleiche Vorgehen nochmal wenn du die Netzgöße einstellen willst, da kannst du auch zB. Flächen wählen um deine Steigung oder Radien zu verfeinern. Probiers mal aus und gib Bericht Gruß Latrine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
Hallo, man könnte sich eine Modell erzeugen, bei dem die Gewindeflanken so "abgespaltet" sind, dass sie mit einem Hexnex vernetzbar sind (siehe Anhang). Gewindeauslauf würde ich trotzdem mit Tets vernetzen, weil der geometrisch nicht so ganz einfahc ist. Nach meiner Aufassung ist das aber überflüssig. Mit Tets kriege ich das ganze um einiges schneller vernetzt und kann darüber hinaus lokale (!) Netzverfeinerungen viel besser steuern. Wichtig ist einfach, dort wo ausgewertet wird, muss das Netz hinreichend fein sein. Das gilt für Hex genauso wie für Tet. Nur ist bei Hex-Netzen eine LOKALE Netzverfeinerung meist nicht so ganz einfach, weil eine Netzverdichtung sich oft durchs halbe Modell durchzieht. In diesem Beispiel waren die Ergebnisse übrigens absolut vergleichbar. Hängt auch sicher daran, dass ANSYS ohne weiteres parabolische Tets im nichtlin. Kontakt unterstützt. Ich würde daher empfehlen, Tets zu verwenden, strukturierte Vernetzung auf den Gewindeflanken und koninzidente Knoten in Umfangsrichtung. Gruss C. GEbhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
PS: ANSYS Workbench ist seit V11 ein integraler Bestandteil auch der Hochschul-Lizenzen. Es gibt kein aktuelles ANSYS ohne Workbench (früher war das anders). ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
Hallo, @Sandman78 vielleicht solltest du allen Beteiligten nochmal erklären was du genau vorhast. Hier wird jetzt meines Erachtens einiges durcheinandergeworfen. Zitat: Original erstellt von Sandman78:
Ich muss eine Spannungsbewertung für meine Dipl.-Arbeit machen. Denkt Ihr das es mit ANSYS 11 gut möglich ist?
Zitat: Original erstellt von Sandman78:
Außerdem kommt LS-Dyna mit quadratischen Elementen nicht zurecht.
Welchen Solver willst du jetzt eigentlich verwenden, Dyna oder Ansys? Ich hoffe, dass du in deiner Diplomarbeit nicht versuchst, verschiedene Präprozessoren und Solver parallel zu nutzen um Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen. Sei dir durchaus bewusst, dass man teilweise schon durch hinschauen erkennt, ob die Vernetzung mit einem Präprozessor oder mit verschiedenen durchgeführt wurde. Zitat: Original erstellt von Sandman78:
..., die Schraube im Anhang mit HEXA Elementen zu vernetzen? Ich habs mit Hypermesh versucht, klappt aber nicht.
Die abgebildete Geometrie kann mit Hexa-Elementen in Hypermesh vernetzt werden. Allen Beteiligten (wie du aus den Reaktionen in den Beiträgen erkennen kannst) ist aber auch verständlich, dass hinter dieser Aufgabenstellung eine gewisse Menge an Arbeit steckt und man das Vorgehen nicht mal eben im Forum erklären kann. Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage, ob du in diesem Moment nicht versuchst, den jetzigen Problemen durch die Verwendung eines anderen Präprozessor aus dem Wege zu gehen und dir unter Umständen neue Probleme einhandelst. ------------------ Viele Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, welchen Preprozessor ich nehme ist meinem Prof egtl wurscht. Es geht darum das ich in der mir noch verbleibenden kurzen Zeit ein vernünftiges Netz aus Hexas bekomme. Als Solver wird Dyna eingesetzt. Das ich diese Geometrie auch in Hypermesh vernetzt bekomme, dass ist mir klar. Allerdings fehlt mir dazu die nötige Übung. Für Euch, die wahrscheinlich schon mehrere Jahre mit den jeweiligen Programmen arbeiten, dürfte das nicht das Problem sein. Aber im Moment geht es wirklich nur darum, ein brauchbares Netz zu generieren! Ich bin ja gerne bereit mich im Anschluss meiner Arbeit damit in Ruhe zu befassen, aber so langsam rennt mir die Zeit davon. Daher hoffe ich hier auch Eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich habe ein bißchen rum probiert. Anbei das Bild. Das Netz gefällt mir nicht so gut. Ich würde gerne manuell den Kanten eine Elementzahl vorgeben. Wie mach ich das mit Ansys? Desweiteren würde ich die Geometrie aufteilen, also schneiden. Im zweiten Bild habe ich mal die Bereiche gekennzeichnet an denen ich schneiden würde. Könntet Ihr mir sagen wie ich mit Ansys WB schneide? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich hab das Schneiden nun hinbekommen. Ich habe erst den ober Teil der Schraube (Kopf und Freistich) vernetzt. Hat auch gut geklappt mit Sweep. Allerdings sind meine Elemente scheinbar nicht verbunden. Im Bild ist's gut zu erkennen. Muss ich vor dem vernetzen noch irgendwas machen? Gruß [Diese Nachricht wurde von Sandman78 am 11. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
H@llo, Einzelteile die du zerschnitten hast im DESIGN MODELER in eine "Bauteilgruppe" zusammenfassen! Schnitte bleiben zwar erhalten, aber das Bauteil wird zusammenhängend vernetzt! Beste Grüße ROBs [Diese Nachricht wurde von mechdesign am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und wie mach ich das im DM? Habe das Bauteil erst eingefrohren, dann geschnitten und wieder getaut. Muss ich das dann noch irgendwie zu einer Bauteilgruppe zusammenfassen? Wenn ich die Elementgröße klein genug wähle, dann bekomm ich auch ein Netz hin, welches relativ vernünftig aussieht. Aber ich möchte an bestimmten Stellen die Elementzahl auf den Kanten vorgeben. Wie bekomme ich das noch hin? [Diese Nachricht wurde von Sandman78 am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
H@llo, da muss ich dich was fragen, für mich hört sich das nämlich so an als hättest du dieses Bauteil nicht geschnitten sondern nur die "Kanten aufgeprägt"! Diese Option gibt es auch,betrifft aber dann nur die Oberfläche des Bauteils... Du müsstest das Bauteil wirklich "SCHNEIDEN", anschließend wird dein Modell wirklich in Ringe zerteilt sein... Diese siehst du in der Liste der Bauteile im DesignModeler wenn du den Baum aufklappst... dann... Bauteile markieren die zusammengefasst werden sollen, im Fall deiner Schraube alle, rechte Maustaste und dann "Bauteilgruppe" erzeugen anklicken... Im SIMULATIONSFENSTER wird dann dein Bauteil zusammen- hängend vernetzt! zu. 2.)... Im Simulationsfenster arbeiten -> Elementgröße (Sizing) aus dem Netztool wählen -> dann Kanten auswahl klicken -> dann Fensterauswahl einstellen -> Fenster über Schraube ziehen -> Kanten die quer dazu sind (keine Radialen) einzeln abwählen -> Auswahl erst jetzt bestätigen! Jetzt noch "Element Sizing" umstellen auf "Edge Sizing"... Fertig... Also dann... viel Spaß beim probieren! ROBs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |