Hallo nochmal
Ich habe ein ziemlich komplexes Bauteil mit jeder Menge Streben etc. als Parasolid-Modell in Ansys WB 11 importiert. Die Streben selbst sind sehr dünnwandig im Vergleich zum kompletten Modell.
Ich möchte eine mechanische Analyse fahren.
Beim Vernetzen mit den Standardeinstellungen meckert Ansys so rum wie meine Freundin, wenn ich Fußball sehen will
Er zieht das Vernetzen relativ flott durch: 1. Versuch, 2. mit höerer Relevanz bis zum 4. Versuch - abbruch. Das dauert komischerweise nur 5 Minuten. Dann markiert er mir problematische Geometrien, sagt aber nur "hier stimmt was nicht, ich weiß aber nicht was!" - wie meine Freundin manchmal.
Jetzt habe ich mal manuell die Elementgröße vorgegeben. Bei 10mm kommt er über 18% (= "Die Flächen werden modelliert...") nicht hinaus. Schon mehrere Stunden lang. Ich habe es auch probiert mit physikgestürtzer Relevanz "fein", Glätten "mittel", Übergang "langsam", Elementqualität "hochwertig mechanisch" usw. usw. - keine Ahnung, was das alles genau bewirkt.
Hypermesh haben wir hier auch, aber mich da hineinzufuchsen wage ich noch nicht.
Bitte hilfe, die Zeit drängt, ich brauche dringend Ergebnisse - und ohne ein vernünftiges Netz (oder überhaupt mal ein Netz! Grr
) wird das alles nichts...
Danke
Horst
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP