Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  allg. Vorgehen zur Fehlersuche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

NVH-Effekte im Antrieb: zu komplex für die Simulation?, ein Fachartikel
Autor Thema:  allg. Vorgehen zur Fehlersuche (1465 mal gelesen)
loopy1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von loopy1983 an!   Senden Sie eine Private Message an loopy1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loopy1983

erstellt am: 11. Aug. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mein Modell erfolgreich erstellt und habe im Ansys classic sämtliche volumen gemeshed und habe die Loads definiert.

Nun wollte ich alles berechnen lassen und es werden mir Warnungen ausgegeben, ich glaube 3 an der zahl.

Wie gehe ich nun im allg. vor, um eine sinnvolle Lösung zu erhalten?
Wenn ich die Warnungen ignoriere, hängt sich die Berechnung nach einer bestimmten zeit auf. Es wird ein Diagramm mit Heat, Amps usw erstellt und ein paar Schritte werden berechnet... dann stockt die Berechnung und es passiert nichts mehr.

Wie kann ich nun den Fehler finden?
Gibt es vielleicht integrierte Analysetools, die mir eventuelle Fehlerquellen aufzeigen?

Gibt es vielleicht jemanden, dem ich meine Commands mal schicken kann? Vielleicht habe ich ja einen grundsätzlichen Fehler dabei?

Ich würde mich über eine Antwort freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch zunächst einmal in die Error Datei. Dort stehen die genauen Warnungen bzw Fehler drin.
Oder poste die Meldungen hier.

loopy1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von loopy1983 an!   Senden Sie eine Private Message an loopy1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loopy1983

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Warnungen werden ausgegeben:
Code:
*** WARNING ***                        CP =      89.719  TIME= 14:15:47
Previous testing revealed that 392 of the 636 selected elements violate
shape warning limits.  To review warning messages, please see the     
output or error file, or issue the CHECK command.

Diese Warbung kann ich sicher verhindern, indem ich die Meshgröße kleiner/gleich wähle, als die kleinste Kantenlänge. Ich habe erstmal eine recht große meshsize gewählt, um zum probieren einen möglichst kleinen und kurzen Rechenaufwand zu haben.                   
Code:
*** WARNING ***                        CP =      90.062  TIME= 14:15:49
Coefficient ratio exceeds 1.0e8 - Check results.

Damit weiss ich leider nichts anzufangen.
Code:
*** WARNING ***                        CP =      92.562  TIME= 14:15:51
The calculated reference HT FLOW CONVERGENCE VALUE= 8.151802453E-12 is 
less than the default minimum of 1E-6 (MINREF field of CNVTOL         
command).  Check results carefully.

Hier habe ich mir mal den CNVTOL Befehl angeschaut. Dieser legt wohl weitere nichtlineare Simulationsparameter fest. Aber was genau dahinter steckt, hab ich noch nicht 100%ig durchschaut.

Bisher habe ich meine Simulation (mal abgesehen von den Materialdaten, der Geometrie etc) so gewählt:

Code:

!--- Randbedingungen elektrisch ---
nsel,s,loc,z,0 !alle Nodes bei z=0 selektieren
cp,1,volt,all !Kopplung dieser Nodes hinsichtlich des Potentials
nsel,s,loc,z,(6*dickeag)+(2*dickentc)+(2*dickelot)+dickeptc
!alle Nodes am Ende des Sandw selektieren
d,all,volt,0 !selektierte Nodes auf Masse legen

!--- Speisung über Vorwiderstand ---
u1=440 !Eingangsspannung
r1=1e-4 !Vorwiderstand = 0,0001Ohm
et,3,circu124,0 !Elementtype für den Widerstand
r,3,r1 !definiert Real Konstant 3
abst=2e-3 !Abstand des Widerstandes zum Sandwich

nsel,all
*get,node_max,node,,num,max !maximale Nodenummer in node_max
n,node_max+1,-kante/2,-kante/2,-abst !Neuer Knoten neben Bauteil für Widersand
type,3 !Elementtyp 3 aktiv
real,3 !Real-Kontantenzeiger auf Konstante 3
e,node_max+1,2 !neues Element von node 2 zu node_min
*get,element_max,elem,,num,max !Elementnummer des Widerstandes
d,node_max+1,volt,u1 !440V an den Widerstand anlegen

!--- Lösung ---
allsel !wählt alle Elemente aus
/solu !leitet die Lösungseinstellungen ein

zeitende=5 !Simulationszeit 5s
schritte=50 !400 Simulationsschritt bei 5s = 10Hz

antype,trans !Simulationsart transient
outres,all,all
autots,off !automatische Schrittweitensteuerung
nsubst,100,200,schritte !legt Zwischenschritte fest
kbc,1 !Stufenweise Änderung der Loads
time,zeitende !Simulationszeit

solve

Leider werden Tabulatoren zum einrücken der Dokumentation nicht erkannt. Ich lasse sie dennoch drin, wegen der besseren Erklärung, was genau ich machen wll und vorhabe.

Kurze Erklärung:
Ich habe einen Scheibenkörper, der in Hinblick auf das thermische Verhalten, aufgrund von Joulscher Wärme, untersucht werden soll.
Dazu habe ich den Vorwiderstand eingefügt, um den Strom messen zu können mit
esol,3,element_max,,smisc,2,Strom

Leider bekomme ich noch keine verwertbaren Ergebnisse aus dieser Messung, weder was die Temperatur, noch den Strom betrifft. Viel wichtiger wäre eigentlich die Temperaturverteilung in Anhängigkeit von der Zeit.

DANKE

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem hier gezeigten Quelltext ist auf den ersten Blick kein Fehler erkennbar.

loopy1983
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass die Simulation beendet wird... es kommt zwar kein Fenster "Simulatio done" (oder wie das immer hieß), aber das Diagramm mit den berechnetet Größen zeigt die Verläufe an. Zwar noch nichts sinnvolles, aber mal sehen.

Gibt es irgendwo einen guten Guide zum Auswerten der Ergebnisse?
Wenn die Berechnung also beendet ist, wie man sich dann Temperaturplots in beliebiger Art und Weise erstellen lassen kann, denn bunte Bilder machen sich immer gut 
Oder wie man die gewünschte Größe in einem Diagramm darstellen kann?

Ich habe jett aktuell 50 Schritte simulliert, kann ich mir diese 50 "Einzelbilder" auch als eine Art Sequenz darstellen lassen?

DANKE

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 12. Aug. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei transienten Rechnungen empfiehlt es sich, die Ergebnisse an ausgewählten Knoten oder Elementen mit /post26 anzusehen. (Später kann man dann auch Animationen machen.)
(Wenn nichts sinnvolles rauskomt, Modell vereinfachen!)

loopy1983
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Aug. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe soeben mal ein vereinfachtes Modell erstellt und habe versucht, das zu simulieren.
Es sind drei Körper, die direkten Kontakt zueinander haben. Der mittlere hat idealisiert den Widerstand 0. Durch alle 3 Körper soll Strom fließen und es soll untersucht werden, wie sich der innere Körper aufwärmt, wenn die beiden äußeren durch Joulsche Wärme sich erhitzen.
Hier das Modell dazu:

Erzeugt wurde es mit folgendem Code:

Code:
/prep7
et,1,226,110

!---Materialdaten
mp,kxx,1,2
mp,kxx,2,54

mp,c,2,793
mp,c,2,520

mp,dens,1,5.85e3
mp,dens,2,5.5e3

mp,rsvx,1,0
mp,rsvx,2,24.5

!--- Geometrie
/dev,vector,on
block,0,20,0,20,0,20
block,0,-5,0,20,0,20
block,20,25,0,20,0,20

vplot
numstr,volu,100
vglue,all
numcmp,all
/PNUM,VOLU,1
vplot

!---Vernetzen
seltol,1e-12
meshsize=2.5

vsel,s,loc,x,-2.5
esize,meshsize
type,1
mat,2
mshkey,1
vmesh,all

vsel,s,loc,x,10
esize,meshsize
type,1
mat,1
mshkey,1
vmesh,all

vsel,s,loc,x,22.5
esize,meshsize
type,1
mat,2
mshkey,1
vmesh,all

!---elektrische Parameter
eplot
nsel,s,loc,x,25
cp,1,volt,all
nsel,s,loc,x,-5
d,all,volt,0

u1=440
r1=1e-4
et,3,circu124,0
r,3,r1
nsel,all
*get,node_max,node,,num,max
n,node_max+1,27,0,0
type,3
real,3
e,node_max+1,3290

d,node_max+1,volt,u1

*get,element_max,elem,,num,max

!----Lösung
allsel
/solu

zeitende=5
schritte=50

antype,trans
outres,all,all
autots,on
nsubst,100,200,schritte
kbc,1
time,zeitende

solve

!---Auswertung
/post26

nsol,2,2,temp
esol,3,element_max,,smisc,2,Strom
nsol,4,3290,volt
plvar,2
plvar,3
plvar,4

Es wurde ein kleiner Shuntwiderstand angebracht, mit dem die Messung des Stromes realieisert werden soll. Dieses Vorgehen habe ich in einem Bsp zu einer PTC Simulation gefunden.

Nur leider kommt keine Bestätigung, dass der Simulation vollendet ist (wie gewöhnlich) und auch die Diagramme für Temperatur, Strom und Spannung zeigen keine Kurven, mal abgesehen von der zufällig generierten Skalierung.

Findet jemand noch einen Fehler oder Hinweis, woran es liegen könnte?

DANKE

wosch

erstellt am: 13. Aug. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loopy1983 10 Unities + Antwort hilfreich

loopy1983.txt

Wenn man die Abmessungen etwas ändert (12000 Kubikmeter ist vielleicht etwas groß) läuft die Rechnung durch. Der spezifische elektrische Widerstand sollte nicht Null sondern auf einen kleinen Wert gesetzt werden. (Für eine Anwendung fehlen dann noch Wärmeabgabemöglichkeiten.)
Quelltext im Anhang

loopy1983
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Aug. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK !!!!!

ich habe die Abmessungen mit e-3 ergänzt und den Widerstand mit 0.0001 ersetzt und jetzt geht die Simulation und im /post26 werden mir nun endlich auch Ergebnisse angezeigt.

Ich bin begeistert 

Jetzt muss ich dieses einfache Bsp noch auf mein Hauptrojekt übertragen und dann sollte es voran gehen....

Nochmal VIELEN VIELEN DANK !!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz