| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | NVH-Effekte im Antrieb: zu komplex für die Simulation?, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: allg. Vorgehen zur Fehlersuche (1465 mal gelesen)
|
loopy1983 Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mein Modell erfolgreich erstellt und habe im Ansys classic sämtliche volumen gemeshed und habe die Loads definiert. Nun wollte ich alles berechnen lassen und es werden mir Warnungen ausgegeben, ich glaube 3 an der zahl. Wie gehe ich nun im allg. vor, um eine sinnvolle Lösung zu erhalten? Wenn ich die Warnungen ignoriere, hängt sich die Berechnung nach einer bestimmten zeit auf. Es wird ein Diagramm mit Heat, Amps usw erstellt und ein paar Schritte werden berechnet... dann stockt die Berechnung und es passiert nichts mehr. Wie kann ich nun den Fehler finden? Gibt es vielleicht integrierte Analysetools, die mir eventuelle Fehlerquellen aufzeigen? Gibt es vielleicht jemanden, dem ich meine Commands mal schicken kann? Vielleicht habe ich ja einen grundsätzlichen Fehler dabei? Ich würde mich über eine Antwort freuen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loopy1983
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese Warnungen werden ausgegeben: Code: *** WARNING *** CP = 89.719 TIME= 14:15:47 Previous testing revealed that 392 of the 636 selected elements violate shape warning limits. To review warning messages, please see the output or error file, or issue the CHECK command.
Diese Warbung kann ich sicher verhindern, indem ich die Meshgröße kleiner/gleich wähle, als die kleinste Kantenlänge. Ich habe erstmal eine recht große meshsize gewählt, um zum probieren einen möglichst kleinen und kurzen Rechenaufwand zu haben.
Code: *** WARNING *** CP = 90.062 TIME= 14:15:49 Coefficient ratio exceeds 1.0e8 - Check results.
Damit weiss ich leider nichts anzufangen.
Code: *** WARNING *** CP = 92.562 TIME= 14:15:51 The calculated reference HT FLOW CONVERGENCE VALUE= 8.151802453E-12 is less than the default minimum of 1E-6 (MINREF field of CNVTOL command). Check results carefully.
Hier habe ich mir mal den CNVTOL Befehl angeschaut. Dieser legt wohl weitere nichtlineare Simulationsparameter fest. Aber was genau dahinter steckt, hab ich noch nicht 100%ig durchschaut.Bisher habe ich meine Simulation (mal abgesehen von den Materialdaten, der Geometrie etc) so gewählt:
Code:
!--- Randbedingungen elektrisch --- nsel,s,loc,z,0 !alle Nodes bei z=0 selektieren cp,1,volt,all !Kopplung dieser Nodes hinsichtlich des Potentials nsel,s,loc,z,(6*dickeag)+(2*dickentc)+(2*dickelot)+dickeptc !alle Nodes am Ende des Sandw selektieren d,all,volt,0 !selektierte Nodes auf Masse legen!--- Speisung über Vorwiderstand --- u1=440 !Eingangsspannung r1=1e-4 !Vorwiderstand = 0,0001Ohm et,3,circu124,0 !Elementtype für den Widerstand r,3,r1 !definiert Real Konstant 3 abst=2e-3 !Abstand des Widerstandes zum Sandwich nsel,all *get,node_max,node,,num,max !maximale Nodenummer in node_max n,node_max+1,-kante/2,-kante/2,-abst !Neuer Knoten neben Bauteil für Widersand type,3 !Elementtyp 3 aktiv real,3 !Real-Kontantenzeiger auf Konstante 3 e,node_max+1,2 !neues Element von node 2 zu node_min *get,element_max,elem,,num,max !Elementnummer des Widerstandes d,node_max+1,volt,u1 !440V an den Widerstand anlegen !--- Lösung --- allsel !wählt alle Elemente aus /solu !leitet die Lösungseinstellungen ein zeitende=5 !Simulationszeit 5s schritte=50 !400 Simulationsschritt bei 5s = 10Hz antype,trans !Simulationsart transient outres,all,all autots,off !automatische Schrittweitensteuerung nsubst,100,200,schritte !legt Zwischenschritte fest kbc,1 !Stufenweise Änderung der Loads time,zeitende !Simulationszeit solve
Leider werden Tabulatoren zum einrücken der Dokumentation nicht erkannt. Ich lasse sie dennoch drin, wegen der besseren Erklärung, was genau ich machen wll und vorhabe.Kurze Erklärung: Ich habe einen Scheibenkörper, der in Hinblick auf das thermische Verhalten, aufgrund von Joulscher Wärme, untersucht werden soll. Dazu habe ich den Vorwiderstand eingefügt, um den Strom messen zu können mit esol,3,element_max,,smisc,2,Strom Leider bekomme ich noch keine verwertbaren Ergebnisse aus dieser Messung, weder was die Temperatur, noch den Strom betrifft. Viel wichtiger wäre eigentlich die Temperaturverteilung in Anhängigkeit von der Zeit. DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loopy1983
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass die Simulation beendet wird... es kommt zwar kein Fenster "Simulatio done" (oder wie das immer hieß), aber das Diagramm mit den berechnetet Größen zeigt die Verläufe an. Zwar noch nichts sinnvolles, aber mal sehen. Gibt es irgendwo einen guten Guide zum Auswerten der Ergebnisse? Wenn die Berechnung also beendet ist, wie man sich dann Temperaturplots in beliebiger Art und Weise erstellen lassen kann, denn bunte Bilder machen sich immer gut  Oder wie man die gewünschte Größe in einem Diagramm darstellen kann? Ich habe jett aktuell 50 Schritte simulliert, kann ich mir diese 50 "Einzelbilder" auch als eine Art Sequenz darstellen lassen? DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loopy1983
Bei transienten Rechnungen empfiehlt es sich, die Ergebnisse an ausgewählten Knoten oder Elementen mit /post26 anzusehen. (Später kann man dann auch Animationen machen.) (Wenn nichts sinnvolles rauskomt, Modell vereinfachen!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe soeben mal ein vereinfachtes Modell erstellt und habe versucht, das zu simulieren. Es sind drei Körper, die direkten Kontakt zueinander haben. Der mittlere hat idealisiert den Widerstand 0. Durch alle 3 Körper soll Strom fließen und es soll untersucht werden, wie sich der innere Körper aufwärmt, wenn die beiden äußeren durch Joulsche Wärme sich erhitzen. Hier das Modell dazu: Erzeugt wurde es mit folgendem Code:
Code: /prep7 et,1,226,110 !---Materialdaten mp,kxx,1,2 mp,kxx,2,54 mp,c,2,793 mp,c,2,520 mp,dens,1,5.85e3 mp,dens,2,5.5e3 mp,rsvx,1,0 mp,rsvx,2,24.5 !--- Geometrie /dev,vector,on block,0,20,0,20,0,20 block,0,-5,0,20,0,20 block,20,25,0,20,0,20 vplot numstr,volu,100 vglue,all numcmp,all /PNUM,VOLU,1 vplot !---Vernetzen seltol,1e-12 meshsize=2.5 vsel,s,loc,x,-2.5 esize,meshsize type,1 mat,2 mshkey,1 vmesh,all vsel,s,loc,x,10 esize,meshsize type,1 mat,1 mshkey,1 vmesh,all vsel,s,loc,x,22.5 esize,meshsize type,1 mat,2 mshkey,1 vmesh,all !---elektrische Parameter eplot nsel,s,loc,x,25 cp,1,volt,all nsel,s,loc,x,-5 d,all,volt,0 u1=440 r1=1e-4 et,3,circu124,0 r,3,r1 nsel,all *get,node_max,node,,num,max n,node_max+1,27,0,0 type,3 real,3 e,node_max+1,3290 d,node_max+1,volt,u1 *get,element_max,elem,,num,max !----Lösung allsel /solu zeitende=5 schritte=50 antype,trans outres,all,all autots,on nsubst,100,200,schritte kbc,1 time,zeitende solve !---Auswertung /post26
nsol,2,2,temp esol,3,element_max,,smisc,2,Strom nsol,4,3290,volt plvar,2 plvar,3 plvar,4
Es wurde ein kleiner Shuntwiderstand angebracht, mit dem die Messung des Stromes realieisert werden soll. Dieses Vorgehen habe ich in einem Bsp zu einer PTC Simulation gefunden. Nur leider kommt keine Bestätigung, dass der Simulation vollendet ist (wie gewöhnlich) und auch die Diagramme für Temperatur, Strom und Spannung zeigen keine Kurven, mal abgesehen von der zufällig generierten Skalierung. Findet jemand noch einen Fehler oder Hinweis, woran es liegen könnte? DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für loopy1983
Wenn man die Abmessungen etwas ändert (12000 Kubikmeter ist vielleicht etwas groß) läuft die Rechnung durch. Der spezifische elektrische Widerstand sollte nicht Null sondern auf einen kleinen Wert gesetzt werden. (Für eine Anwendung fehlen dann noch Wärmeabgabemöglichkeiten.) Quelltext im Anhang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
VIELEN DANK !!!!! ich habe die Abmessungen mit e-3 ergänzt und den Widerstand mit 0.0001 ersetzt und jetzt geht die Simulation und im /post26 werden mir nun endlich auch Ergebnisse angezeigt. Ich bin begeistert  Jetzt muss ich dieses einfache Bsp noch auf mein Hauptrojekt übertragen und dann sollte es voran gehen.... Nochmal VIELEN VIELEN DANK !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |