Hallo,
als aller Erstes erstmal vielen Dank für die Antworten und das Interesse!
Nun zum Thema:
Ich verwende Ansys 11 klassische Version. Mein Balken und der Würfel sind aus SOLID45 Elementtypen und der Kontakt aus TARGE170 und CONTA173 definiert. Beide wurden gleichmäßig vernetzt. Als Materialkonst. wurden für beide Teile Stahl gewählt.
Zum Funktionsablauf: der Würfel liegt im unbelasteten Zustand plan auf der rechten Seite des Balkens auf. Der Balken ist an der linken Seite fest eingespannt. Jetzt kommt eine Kraft hinzu, welche mittig auf der Würfeloberseite drückt. In diesem Fall möchte ich eine Verschiebung des Würfels in Abhängigkeit der elastischen Verbiegung des Balkens infolge der Kraft als Ergebnis erhalten. Im Klartext heißt das, die Oberflächen des Würfels und des Balkens sollen sich immer berühren, der Würfel brauch nicht zu kippen oder gleiten, er muss bloß den vertikalen Versatz mitmachen, den der Balken infolge seiner Elastizität vorgibt und sich unter der Last der Kraft an der Würfelunterseite verformen.
Der Kontakt wurde über den Kontaktmanager realisiert und ist beidseitig ausgeführt worden.
Ich klicke mich durchs Menu und kenne nur teilweise die dazugehörigen Eingabebefehle.
Zum Pinball: diese Option kenne ich, habe sie aber im Kont.manager nicht ändern können, es stand immer autom. drin und ließ sich auch nicht ändern.
Aber was MPC bedeutet, weiß ich leider nicht- also wenn mir das noch jemand erklären könnte ;-)!
Vielen Dank für die Hilfen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP