Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmetransportproblem mit ANSYS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mensch und KI - Partner oder Konkurrenten? Das kostenlose eBook "KI in der Produktentwicklung" gibt Antworten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wärmetransportproblem mit ANSYS (2699 mal gelesen)
Vlafal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vlafal an!   Senden Sie eine Private Message an Vlafal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlafal

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

so wie es aussieht, sind hier eine Menge fähiger Leute "unterwegs", deswegen habe ich beschlossen mich mit meinem Problem an diejenigen zu wenden, die ewas Zeit hätten mir dabei zu helfen.

Das Problem: mit Hilfe von ANSYS Workbench den Wärmetransport in einer Tasse mit heißem Wasser zu simulieren.(Wassertemp.:95°C, Tassetemp.:20°C, Umgebungstemp.:20°C)Habe folgende Fragen:

- Wie zeichne ich das Wasser in die Tasse (habe jetzt so gemacht: im oberen Teil der Tasse eine Oberfläche skizziert und nach Unten extrudiert (bis zum nächsten, Gefroren hinzufügen), so das ich jetzt zwei körper habe)?

-Muss ich die Umgebung zeichnen? Und wie?

-Was muss ich bei der Vernetzung beachten?

-Welche Randbedingungen vergebe ich?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 30. Jul. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlafal 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,Vlafal
ist ja ne nette Aufgabe  !
Also üblicherweise sind Tassen ja rotationssymmetrisch. Das könnte man für eine sinnvolle Simulation ausnutzen. Dazu brauchst du eben die Schnittflächen, die du dir im DM recht einfach erstellen kannst. Zu beachten dabei ist das die rotationsachse die y achse sein muss und die Geometrie im positiven Quadranten liegt.

Dann siehts physikalisch ja so aus das die Wärme die im heißen wasser gespeichert ist auf die Tasse übergeht -> diese dabei erwärmt -> und dann nach aussen abgegeben wird. Also ein klassisches Wärmeduchgangsproblem.

An Geometrie brauchst du dann wohl das Wasser und die Tasse. zwischen beiden gibts nen Wärmeübergangskoeffizienten und dann nochmal einen aussen an der Tasse.

Was wilst du denn sehen? Den transienten Temp-verlauf?

Vlafal
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vlafal an!   Senden Sie eine Private Message an Vlafal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlafal

erstellt am: 30. Jul. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke solve1, das du dir die Zeit genommen hast.

Genau, ich möchte den Temp-Verlauf über eine bestimmte Zeit simulieren und dann eine einfache Tasse mit einem  Thermobecher (also mit einer "Luftkammer")vergleichen. Sitze schon den vierten Tag an dem Programm und versuche mit Hilfe der Dokumentation (englisch) den Durchblick zu verschaffen. Bin im Moment beim CFX-Mesh.
Habe nicht ganz verstanden, wie du es mit der Achssymmetrie meinst. Ich habe schon eine Zeichnung gemacht (beigefügt), würde so auch gehen?
Wie mache ich es mit der Umgebung? Das dritte Körper als gefroren hinzufügen?
Unter CFX-Mesh muss ich Flächen diffenieren. Welche sollen das sein?

Werde bestimmt noch ein Paar Fragen zu Randbedingungen haben, bin aber noch nicht sowiet.

VIELEN dANK im Voraus

Vlafal
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jul. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tasse.jpg

Hier noch das Bild.

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 31. Jul. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlafal 10 Unities + Antwort hilfreich

tasse.png

hi,
hm, mit cfx kenn ich mich nu gar nicht aus. Dachte du benutzt ansys wb oder cl.
willst du denn sowas wie die Bewegung des sich abkühlenden wassers in der Tasse sehen? (Dichteunterschiede)
Oder wenn du die Isolierte variante rechnest die bewegung der Luft in der Isolierung?
Oder die Bewegung der Umgebungsluft an der Tasse entlang?

Oder kommts dir wirklich nur auf die Temp an? Dann wäre nach meiner Meinung eine CFD simulation überflüssig. Denn das Wasser stellt in dem Fall nur einen Wärmespeicher dar.

Wie ich das mit der axialsymmetrie meinte siehst du im bild.

Nach aussen hin gibt deine Tasse ja ihre wärme durch freie Konvektion an die Umgebungsluft ab, da reicht dir der Wärmeübergangskoeffizient zur Luft und die Umgebungstemperatur. (q=alpha*dT)

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 31. Jul. 2008 editiert.]

Vlafal
Mitglied
Student

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

im Prinzip kommt es mir nur auf die Temp. an. Also Temp-Verlauf über die Zeit. Aber wie kann ich es genau simulieren? Das Wasser hat keine so gute Wärmeleitfähigkeit, der Wärmetransport von Innen nach Außen geschieht ja hauptsächlich durch die Konvektion. Ist es eventuell möglich die Temperatur im Wasser zu mitteln (als ob es gemischt würde), dann könnte man den Konvektionsvorgang auslassen.

"Dann wäre nach meiner Meinung eine CFD simulation überflüssig." Wie könnte man es sonst machen? Mit FEM kenne ich mich nicht aus.

"Nach aussen hin gibt deine Tasse ja ihre wärme durch freie Konvektion an die Umgebungsluft ab, da reicht dir der Wärmeübergangskoeffizient zur Luft und die Umgebungstemperatur. (q=alpha*dT)". Meinst du man kann die Wärmeverluste der Tasse an die Umgebung durch die Formel diffenieren?

MfG

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlafal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vlafal,

das Problem sollte doch sehr einfach zu lösen sein. (Ob nun Axisymmetrisch oder nicht) In erster Näherung kann man einfach die freie Konvektion von Wasser an der Innenseite der Tasse und die freie Konvektion von Luft an der Außenseite (mit den entsprechenden Wärmeübergamgsbeiwerten) annehmen. Das Wasser sollte auch konstant warm sein (Wärmegradient geringfügig). Nun fehlen nurnoch die Thermischen Kennwerte für das Tassenmaterial (Wärmeleitfähigkeit,Spezifische Wärmekapazität) und die Dichte. Dann ab damit in eine Transient Thermische Analyse... fertig

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz