Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergenz bei Kontaktproblemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Schraube locker? Schnelle Auslegung mit Discovery!, ein Fachartikel
Autor Thema:  Konvergenz bei Kontaktproblemen (743 mal gelesen)
Formfunktion
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Formfunktion an!   Senden Sie eine Private Message an Formfunktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Formfunktion

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen.

ich habe eine elektrostatische Simulation mit Trans126 Elementen die soweit recht gut läuft.
Aber ich habe eine Problem: Wenn ich die Schichtdicke des Isolators und die Dielektrizitätszahl erhöhe habe ich Konvergenzprobleme. Der Kontakt liegt auf dem Isolator und die Kraft steigt mit 1/d^2, wobei d der Abstand zur Elektrode ist.
Nicht verwunderlich, dass Ansys da Konvergenzschwierigkeiten hat. Frage ist jetzt wie ich die am besten löse.
Ich habe die Steifigkeit und die Genauigkeit auf default gelassen, die Aktualisierung der Steifigkeit auf "each substep (Pair ID based)" gestellt, linesearch aktiviert und die Berechnung des Prestress. Ausserdem die Zahl der Transducer und die substeps hochgestellt. Das hat gut geholfen, ist aber noch nicht ausreichend. Bei meinen Zielwerten die ich gern simulieren würde gibt es dennoch Probleme.
Was besonders häufig Auftritt ist ein oszillieren der Konvergenzbedingung (wenn diese immer um einen bestimmten Wert schwingt und sich scheinbar in einer Schleife befindet). Wie kann sowas passieren und gibt es Tricks dieses Phänomen zu umgehen? Habt Ihr Einstellungen die sich bei Kontakt- bzw. generellen Konvergenzproblemen bewährt haben?

Danke und Gruß,
Formfunktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz