Morgen zusammen.
ich habe eine elektrostatische Simulation mit Trans126 Elementen die soweit recht gut läuft.
Aber ich habe eine Problem: Wenn ich die Schichtdicke des Isolators und die Dielektrizitätszahl erhöhe habe ich Konvergenzprobleme. Der Kontakt liegt auf dem Isolator und die Kraft steigt mit 1/d^2, wobei d der Abstand zur Elektrode ist.
Nicht verwunderlich, dass Ansys da Konvergenzschwierigkeiten hat. Frage ist jetzt wie ich die am besten löse.
Ich habe die Steifigkeit und die Genauigkeit auf default gelassen, die Aktualisierung der Steifigkeit auf "each substep (Pair ID based)" gestellt, linesearch aktiviert und die Berechnung des Prestress. Ausserdem die Zahl der Transducer und die substeps hochgestellt. Das hat gut geholfen, ist aber noch nicht ausreichend. Bei meinen Zielwerten die ich gern simulieren würde gibt es dennoch Probleme.
Was besonders häufig Auftritt ist ein oszillieren der Konvergenzbedingung (wenn diese immer um einen bestimmten Wert schwingt und sich scheinbar in einer Schleife befindet). Wie kann sowas passieren und gibt es Tricks dieses Phänomen zu umgehen? Habt Ihr Einstellungen die sich bei Kontakt- bzw. generellen Konvergenzproblemen bewährt haben?
Danke und Gruß,
Formfunktion
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP