Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flächeninhalt in Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Maschinelles Lernen für effizientes Simulieren: Die PI Probaligence GmbH wird Teil der CADFEM Group, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächeninhalt in Variable (2127 mal gelesen)
Highclimber
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Highclimber an!   Senden Sie eine Private Message an Highclimber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highclimber

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Will eine beliebige Kraft auf eine Fläche erzeugen, d.h. den Normalanteil  auf die Fläche als Druck aufbringen. Dazu suche ich nach einer Variablen, die den Flächeninhalt enthält und über die ich den Druck definieren kann. Kann man auch die Scherspannungen auf die Fläche aufbringen oder muß man diese diskret an einem Knoten oder einer Kante angreifen lassen?

Vielen Dank schon jetzt.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graphoswald
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von graphoswald an!   Senden Sie eine Private Message an graphoswald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graphoswald

Intel Dual-Core 2,5GHz
2GB RAM
Inventor 2010 Professional

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highclimber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Flächeninhalt einer Fläche berechnen möchtest, dann versuche folgendes:

- Fläche selektieren
- Befehl "ASUM" ausführen
- Befehl "*GET,a,AREA,flnr,AREA" ausführen, wobei a die Variable ist, die dann den Flächeninhalt enthält und flnr die Flächennummer ist.

Ich hoffe, dass ich den Teil deiner Frage richtig verstanden habe  Zum Rest weiß ich leider nix...

Beste Grüße, Silvio

Highclimber
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Highclimber an!   Senden Sie eine Private Message an Highclimber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Highclimber

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, so gings

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highclimber 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die WB erstellt Kräfte auf Flächen so wie du das vorhast. Dazu werden die Flächen mit surface154 Elementen überzogen, denen du dann "Drücke" in Verschiedenen Richtungen aufbringen kannst.

Da diese Elemente Flächenelemente sind, solltest du auch ihre Fläche einfach ermitteln können.

*get,flaeche,elem,ELEMENTNUMMER,area

oder sinvollerweise gehts auch mit nem *vget

Hier mal der Abschnitt wie die WB sowas macht:

/com,*********** Define Force Using Surface Effect Elements ***********
local,12,0,0.,0.,0.,0.,0.,0.
csys,0
et,108,154

esel,s,type,,108
keyop,108,2,1                ! Apply load in local coordinate system
keyop,108,7,1                ! Use original area so load is constant in large deformation
keyop,108,11,2              ! Use real and not project area
esel,all

/com,****************************************************
/com,******************* SOLVE FOR LS 1 ****************
esel,s,type,,108
nsle
sfe,all,1,pres,1,%_loadvari219x%
sfe,all,2,pres,1,%_loadvari219y%
sfe,all,3,pres,1,%_loadvari219z%

Highclimber
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik

erstellt am: 12. Aug. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, den Flächeninhalt hab ich nun.

Würde auch gerne die Fläche mit einem Richtungsabhängigen "Druck" beaufschlagen, habe ich ein Solid64 Volumenmodell, für daß ich eine bekannte Steifigkeitsmatrix definieren kann.

Ich würde gerne eine zusätzliche Fläche aus Shell 154 definieren und über diese die Belastung einleiten. Wie kann ich die beiden unterschiedlich vernetzten Flächen verbinden?
"Nummrg,node" funktioniert nicht, trotz ähnlichem Netzmuster ist in der Lösung die Shellfläche nur an den Keypoints mit dem Volumenmodell verbunden.
Wie kann ich die Knoten an der Shellfläche mit denen der Oberfläche des Volumens verbinden?

Gruß
Stefan

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Aug. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Highclimber 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
bist du dir bei den genannten Elementen sicher?
Konnte kein Solid64 in der Hilfe finden! Und die Surf154 sind Surface effect elemente, keine Schells. Die geben dir eben nur die Möglichkeit Oberflächeneffekte wie eben Druck abzubilden.

mit "esurf" überziehst du quasi deine Solidstrucktur an der Oberfläche mit diesen Elementen.

Highclimber
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik

erstellt am: 14. Aug. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich meine auch das surf 154 Element. Das Solid64 ist in ansys10 noch vorhanden und ein Element, mit dem ich anisotropes Materialverhalten in einer Steifigkeitsmatrix festlegen kann. Habe nun die Fläche und Knoten selektiert, "esurf" angewendet und die gerichtete Drucklast mit sfe aufzubringen versucht. Leider ohne Erfolg. Es kommen nur immer diese Warnungen:
"Specified pressures from the previous sfe command were applied only to defined and selected elements"
Und danach:
"Both solid model and finite element model boundary conditions have been applied to this model. As solid loads are transferred to nodes ore elements, they can overwrite directly applied loads."

Habe die Randbedingungen vor und nach dem vernetzen angegeben und auch die Elemente vorher nochmal selektiert. Hilft nichts, Ansys listet auch keine Surface load.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz