hi,
die WB erstellt Kräfte auf Flächen so wie du das vorhast. Dazu werden die Flächen mit surface154 Elementen überzogen, denen du dann "Drücke" in Verschiedenen Richtungen aufbringen kannst.
Da diese Elemente Flächenelemente sind, solltest du auch ihre Fläche einfach ermitteln können.
*get,flaeche,elem,ELEMENTNUMMER,area
oder sinvollerweise gehts auch mit nem *vget
Hier mal der Abschnitt wie die WB sowas macht:
**********************************************
/com,*********** Define Force Using Surface Effect Elements ***********
local,12,0,0.,0.,0.,0.,0.,0.
csys,0
et,108,154
esel,s,type,,108
keyop,108,2,1 ! Apply load in local coordinate system
keyop,108,7,1 ! Use original area so load is constant in large deformation
keyop,108,11,2 ! Use real and not project area
esel,all
/com,****************************************************
/com,******************* SOLVE FOR LS 1 ****************
esel,s,type,,108
nsle
sfe,all,1,pres,1,%_loadvari219x%
sfe,all,2,pres,1,%_loadvari219y%
sfe,all,3,pres,1,%_loadvari219z%
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