| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Abstand Keypoint - Fläche (1487 mal gelesen)
|
graphoswald Mitglied wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 34 Registriert: 28.05.2008 Intel Dual-Core 2,5GHz 2GB RAM Inventor 2010 Professional
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ANSYS-Gemeinde, wieder einmal hoffe ich auf Hilfe... Ist es möglich, den Abstand zwischen Keypoints und einer beliebig gearteten Fläche zu ermitteln? Die Koordinaten des Keypoints und seine Nummer sind bekannt. Die Fläche kann, wie bereits erwähnt, verschiedene Formen haben. Für Ebenen habe ich eine prinzipielle Lösung, auf die ich hier im Forum gekommen bin, nämlich ein Koordinatensystem mit der x-y-Ebene in der betroffenen Ebene definieren und dann die z-Koordinate des Keypoints auslesen. Das funktioniert so aber nur bei Ebenen. Hat jemand eine Idee, wie das bei Freiformflächen funktionieren könnte? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Silvio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkMD Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graphoswald
du kannst doch ne linie senkrecht zur fläche bilden (zum keypoint), oder? und dann liest du einfach die koordinaten ab der keypoints der gebildeten linie. daraus kannst du die länge berechnen. gruß mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 34 Registriert: 28.05.2008 Intel Dual-Core 2,5GHz 2GB RAM Inventor 2010 Professional
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Das ist prinzipiell möglich, aber zum Einen kann es unter Umständen mehrere Senkrechte von einer Fläche zu einem Punkt geben und zum anderen muss deshalb eine Senkrechte nicht zwangsläufig den kürzesten Abstand repräsentieren. Bitte eventuelle Denkfehler korigieren  Aber ich denke, dass ich ein Makro basteln könnte, dass die kürzeste Senkrechte findet. Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, um eine Linie senkrecht zu einer Fläche (wie gesagt sind auch Freiformflächen vorhanden) und durch einen bestimmten Keypoint zu erzeugen. Kann da jemand weiter helfen? Vielen Dank schonmal bis hierhin und auch für eventuelle weitere Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, Silvio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkMD Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graphoswald
eine möglichkeit wäre natürlich, dass du die fläche zum Bsp. vernetzen lässt und dann die abstände der einzelnen knoten zum keypont berechnen lässt in einem vektor (mit nem algo). dann musst du nur noch die kleinste komponente im vektor finden. klingt umständlich? ich weiß. was sagst du dazu? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, sage ich Das ist bis jetzt die beste Möglichkeit, wie ich finde. Es dauert nur etwas, da ich den Abstand für viele Punkte innerhalb des Teils brauche, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Eine Funktion zur direkten Berechnung des Abstandes verschiener Entities, wie es sie zum Beispiel in einigen CAD-Programmen gibt, scheint es ja in ANSYS nicht zu geben. Da werde ich versuchen, mit Hilfe der obigen Vorschläge etwas brauchbares zu programmieren. Noch einmal vielen herzlichen Dank soweit! Natürlich bin ich auch weiterhin für Vorschläge offen. Beste Grüße, Silvio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |