Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Absturz bei Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Save the Date ... für die CADFEM World Conference 2026 vom 20. - 22. Oktober in Darmstadt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Absturz bei Berechnung (1932 mal gelesen)
Uwe09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Uwe09 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe09

erstellt am: 21. Jul. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin neu im Forum. Zu meinem Problem habe ich hier im Forum schon die SuFu bemüht, aber bisher noch keinen Ansatz gefunden.
Ich arbeite an einem Rohrstueck mit einem innenliegenden Flansch an einem Ende des Rohrstücks. Auf die innenliegenden Flächen greift dann ein Druck an. Ich habe die Eingabedatei eigentlich schon geschrieben, aber nach dem Solve-Befehl stürzt das Programm unvermittelt ab.

Ich habe das Problem dabei schon auf die Verklebung reduzieren können, stelle mir aber die Frage, ob es vielleicht auch an etwas anderem liegen könnte.

Ist ein Solid95-Element für diese Analyse ausreichend?

Die Geometrie habe ich über eine Rotation erstellt. Die dabei entstandenen Volumen muss ich, soweit ich das verstanden habe, miteinander verkleben, bevor ich sie vernetzen kann.

Dafür habe ich die folgenden Befehle benutzt:

VSEL,S,VOLU,,1,8,1       
VGLUE,all

Danach erstellt das Programm aber neue Volumen, die sich mit den Alten überlagern und sich auch nicht vernetzen lassen.

Sind die Volumen bei einer Rotation schon miteinander verknüpft? 

mit freundlichen Grüßen

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 21. Jul. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe09 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht denn in der Error_Datei?

List-->Fiel--> Error File

------------------
Grüsse, Torsten

Uwe09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Uwe09 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe09

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe Also in der Error File steht.

Volume 9 has invalid topology for mapped brick meshing

Und dieses Volumen sowie 3 weitere überlagern sich mit den von mir vorher erstellten Volumen des Rohres. Der Flansch jedoch bleibt wie er ist. Kein neues Volumen oder dergleichen.

mfg Uwe

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 21. Jul. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe09 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal ein paar Bilder ein und hänge die Eingabedatei mal an.

Volume 9 has invalid topology for mapped brick meshing

Diese Fehlermeldung ist nicht weiter schlimm, bedeutet nur, dass Du Dein Volumen nicht "mapped" vernetzen kannst. Ein freies "free" Netz sollte sich aber erstellen lassen.

------------------
Grüsse, Torsten

Uwe09
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3.JPG

file003.jpg

Eingabe_21_07_08.txt

Hallo,

also ich habe jetzt zwei Bilder und die File reingestellt.

Das erste zeigt die Areas die ich erstellt habe und dann rotieren lasse.

Das zweite die erstellten Volumen.

mfg Uwe

[Diese Nachricht wurde von Uwe09 am 21. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Uwe09 am 21. Jul. 2008 editiert.]

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 21. Jul. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe09 10 Unities + Antwort hilfreich

Vernetz doch zuerst das Flächenmodell mit einem entsprechenden 2D-Elementtyp (z.B. plane 42 oder so).
Anschließend dann z.B. 3D-Elementtyp brick 45 erstellen.
Diesen Elementtyp dann unter Preprocessor => Attributes define => Default Attributs => Elementtyp Number: hier 2 eingeben für brick 45.

==> Alle jetzt erzeugten Elemente werden als quaderförmige Volumenelemente ausgeführt.

Eventuell muß noch die Anzahl der zu erzeugenden Volumenelemente festgelegt werden. Preproc => Meshing => Sizecontols => Global Size => Number of element divisions.

Jetzt kann das Flächenmodell zu einem Volumenmodell rotiert werden.
Anschließend noch aclear,all , um das Netz mit den 2D-Elementen zu löschen.

Andere Sache. Dein E-Modul ist wirklich so hoch?

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 21. Jul. 2008 editiert.]

Uwe09
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eingabe_25_07_08.txt

Hallo,

@ich001

Das mein E-Modul so hoch ist liegt am Werkstoff ich untersuche das Modell auf Basis eines Kunststoffes.

OK ich habe das Programm jetzt nochmal umgeschrieben habe aber trotzdem den selben Fehler. Das Errorfile schreibt.

Node 1 on element 1 is unselected.
.
.
.   
Node 3981 on element 512 is unselected.                               

Der Absturz kommt nach dem Solve Befehl.
Im Anhang ist meine Eingabefile ich verstehe nicht was das Problem ist.
Ich habe doch mit ASEL nochmals alles selektiert.

Bin fuer jede Hilfe dankbar

MFG Uwe

[Diese Nachricht wurde von Uwe09 am 25. Jul. 2008 editiert.]

Uwe09
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar hat sich gelöst.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz