Hallo,
Ich muss in meiner Diplomarbeit mit Ansys- Workbech 10 eine gesamte Fräsmaschine auf ihre Verschiebung in der X, Y und Z- Richtung berechnen (Es geht dabei aber nur um eine Grobe Abschätzung von einzelnen Konzepten zueinander).
Nun habe ich im Workbech das Problem: die Rollenschienenführungen, die Federelemente sind zu definieren. Im Gegensatz- ANSYS Classic, dort gibt es ja Federelemente, wo man diese Federeigenschaften nachbilden kann.
Ich habe nun die Frage: weis wer, ob es im Ansys Workbech 10 oder 11, eine Möglichkeit gibt solche Federelemente zu definieren, um die Rollenschienenführungen richtig definieren zu können?
Mir fällt momentan nur die Möglichkeit ein, die Rollenschienenführungen so zu modellieren und mich mit den Materialeigenschaften (E- Modul) und der Geometrie so zu „spielen“, bis ich die Eigenschaften der Rollenschienenführungen nachbilden kann. Dabei hätte ich mir folgende Vorgehensweise vorgestellt: vom Rollenschienenführungshersteller (Bosch Rexroht) habe ich ja die Kennlinie der Verschiebung bei einer definierten Kraftrichtung und von der Verschiebungsanalyse bekomme ich die maximale Verschiebung in den Richtungen X, Y und Z. Ich muss diese Idee im Ansys noch ausprobieren und da es nur um eine Grobe Abschätzung geht glaube ich es könnte so funktionieren? Oder was ist euere Meinung dazu?
Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP