| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | CADFEM und clockworkX beschließen Partnerschaft für Funktionale Sicherheit und Cybersecurity, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Ausgabe von Werten (1605 mal gelesen)
|
Myself85 Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Kurven, die ich in einem Diagramm ausgeben will. Die Kurven liegen in einem ARRAY vor. Dazu sollen auf dem Bild noch 3 Variablen mit ausgegeben werden, die z.B.: unten links stehen sollen, so dass man das Bild mit dem Report Generator festhalten kann. Kann mir einer helfen, wie das geht? Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Myself85 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 14. Jul. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Myself85
hi, zur frage mit den Graphen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003239.shtml#000001für die Darstellung der Wete im Bild würde sich z.B der /title anbieten. etwa so: /title, das ist der wert vom klaus %klaus% wenn dir das niocht reicht schau mal unter "/ANNOT" nach. Damit kannst du annotations einfügen. unten stehen diverse links u.a. zum "/tlabel". Damit läst sich text direkt auf das window schreiben und auch parametersubtitutionen durchführen. viel spass! [Diese Nachricht wurde von solve1 am 14. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Myself85 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für den Tip, der klappt super. Das einzige, was nicht geht: ich muss 2 Kurven, die unabhängig voneinander sind in einem Diagramm speichern Das geht mit dem gezeigten Weg nicht, da die erste kurve wieder gelöscht wird, wenn die zweite geplottet wird. Kann man das irgendwie umgehen??? Vielen Dank, Mysel85
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Myself85
Klar geht das, man muss halt mal die Hilfe nutzen: *VPLOT, ParX, ParY, Y2, Y3, Y4, Y5, Y6, Y7, Y8 Y2, Y3, Y4, . . . , Y8 Additional column subscript of the ParY array parameter whose values are to be graphed against the ParX values. damit lassen sich also bis zu 8 Array plotten ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Myself85 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Problem ist aber, dass beide Kurven zwar im gleichen Wertebereich liegen, sie aber jeweils eigene X- und Y-Werte haben. Ich habe praktisch einen Kreis, der in einem ARRAY steht und dann habe ich eine kreisähnliche Form mit eigenen X- und Y-Werten, die in einem zweiten ARRAY stehen. Un diese beiden Formen hätte ich gerne in einem Diagramm geplottet, was mit 2x *VPLOT nicht geht und mit *VPLOT und dann Y2 bis Y8 bemüht auch nicht, da ich 2x X und 2x Y habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Myself85
Wie willst du denn 2 Kurven über 2 Abzissen darstellen? Sowas geht doch nicht einmal bei Excel?!?? mit /noera und /era kann man zwar 2 Diagramme überlagern aber welchen sinn das macht wird mir nicht klar. sollte das problem immernoch die Ovalisierung einer verschobenen Einspannung wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003187.shtmlsein, dann solltest du ev. doch eher die dort genannten Tipps annehmen. Ich habe auf diese art bereits ovalisierungsplots gemacht. ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Myself85 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit Excel kann man 2 Reihen definieren, die dann in einem Diagramm dargestellt werden und sowas suche ich. Wo man praktisch sagen kann, in ARRAY A sind X- und Y-Werte der ersten Kurve und ARRAY B sind X- und Y- Werte für die zweite Kurve und das soll dann zusammen in ein Diagramm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |