S. Fischer Mitglied Berechnungsingenieur
 Beiträge: 4 Registriert: 14.05.2008 CAD: AMD Opteron@2,6GHz, 4GB RAM SolidWorks 2006 FEM: AMD Opteron Dual Core @2,8GHz 16GB RAM Quadro FX 4600 300GB SAS SolidWorks 2006 ANSYS Professional NLS V11
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miteinander, ich muss ein HDPE - Kunststoffrohr simulieren. Das Rohr soll auf ein bestimmtes Maß eingedrückt werden. Hierzu wird das Rohr zwischen zwei starren Platten zusammengedrückt. Nun stellt sich das Problem nach einem geeigneten Materialmodell. Ich habe zunächst nur eine lineare Rechnung durchgeführt, um zu überprüfen, ob dasd Modell durchläuft. Ich habe leider nicht die Zeit einen uniaxialen Zugversuch durchzuführen. Hat eventuell jemand bereits ein geeignetes Materialmodell für HDPE und würde es hier zur Verfügung stellen? Es würden auch die Parameter für Mooney-Rivlin, Ogden o.ä. reichen. Leider gibt es in der Standard - Datenbank, sowie in der IDAC - Materialdatenbak kein geeignetes Material. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |