| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: Modellieren einer Windböe (957 mal gelesen)
|
alibanon Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Folgendes Problem hab ich: Ich wollte mal eine Windböe auf ein flächiges Modell aufbringen. Weiß nun jemand wie man am besten so eine Windböe aufbringen könnte? Also meine Idee wäre jetzt mit der Geschwindigkeit die maximale Kraft berechnen und dann transient mittels eines Impulses zu rechnen, aber ich weiß nicht ob das wirklich geht...kann man eine Windböe transient rechnen oder eher doch nicht? Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Ich bin leider gerade erst dabei, meine ersten Erfahrungen zu gewinnen. Vielen Dank schon mal für alle Antworten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alibanon
Böen können nicht transient gerechnet werden, da sie stochastischer Natur sind. Die randomen Eigenschaften werden weltweit in allen Windlastnormen als quasistatische Böenreaktion bestimmt. Dazu sind verschiedene Ansätze, die auch noch die Schwingungsanfälligkeit einer Konstruktion berücksichtigen vorgeschrieben. Die einschlägigen Regelwerke sind aber so kopmplex und kompliziert, dass man hier besser die Finger davon läßt. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alibanon
Obwohl horval sicherlich Recht hat, würde ich, ehe gar keine Aussage gemacht werden kann, einen Druck mit einem Sinus-Quadrat-Verlauf auf mein Objekt wirken lassen und und eine transiente Rechnung machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |