| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Cybersicherheit von Maschinen: Wege zur Umsetzung des Cyber Resilience Act , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansys CFX/CFD-Post Problem (1402 mal gelesen)
|
BlauerCorsar Mitglied Dipl.Ing (FH) MB-Konstruktion, FH-Lausitz

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin. Da ich mit meinem Flotran Problem nicht weitergekommen bin, hab ich mich mal in ANSYS Workbench eingearbeitet, speziell den CFD Teil. Damit kann man ja scheinbar auch "nicht-runde" Rohrgeometrien hinsichtlich Strömung und Wärmetransport betrachten. Nun habe ich aber das Prblem dass ich bei manchen Geometrien, z.b. Vierkantrohr mit 2 rechteckigen Kanälen und 300mm Länge zwar alles wunderbar berechnen kann, aber sobald ich in den PostProzessor wechlse und das Ergebnis betrachten will, bleibt der Rechner "stehen" - die CPU ist dabei noch ausgelastet. Allerdings passiert rein garnichtsmehr. Ändere ich in der Geometrie die Länge aber auf 50 statt 300mm ab, so kann ich auch mit dem Postprozessor arbeiten. Was ist da die Ursache? Im PostPocessing zeigt er doch zu beginn nur den Wireframe, und das er daran ewig rechnen muss bezweifle ich erst einmal Kann mir das zufällig jmd erklären? thx'n'mfg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MalteJ Mitglied Junior-Aerodynamiker, TUMling

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlauerCorsar
Hallo, hört sich erstmal nach einer Speicherauslastung an. Wie siehts aus? Ist noch etwas RAM frei? Gibt es massiven Festplattenzugriff? Das spräche für zu wenig Arbeitsspeicher -> RAM nachrüsten. Was anderes fällt mir dazu erstmal nicht ein. Gruß, Malte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Hab das Problem mal weiterbeobachtet, und mal diverse einfache Bauteile versucht. Manche zeigt er garnicht an, egal wie "kurz" ich sie mache, andere auch ab 10cm Länge. In den Tutorials die ich habe, die seltsamerweise alle ohne Probleme funktionieren, sind einige Teile mehrere Meter groß, und auch sehr viel feiner vernetzt - also kann ich meine Vermutung dass es an der Anahl der Knoten liegt eigentlich ausschliessen. Am Rande hab ich noch festgestellt das der Rechner entweder mit >50% ausgelastet is, oder mit knapp über 0% - auf jeden Fall bleit er stehen  Und an n RAM/CPU Problem glaub ich nicht - den RAM nutzt er nichma zu 50% aus, und die CPU is schon mit schlimmerem fertig geworden *g* trotzdem danke für den Tip  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |