| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Vernetzung: zwischen Geometrie und numerischer Lösung, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Spline (1516 mal gelesen)
|
GIGGS Mitglied
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, ich habe in ANSYS meine Knotenpunkte definiert und erstelle zwischen jedem eine Linie. Zwischen einigen möchte ich jedoch einen Spline legen, die die Flächengeometrie abrundet. Wenn ich die Fläche nun zu einem Volumen extrahiere, dann benutzt ANSYS die linear verbundeten Knoten, zeigt mir aber den Spline auch an. Gibt es einen Befehl mit dem ich die einzelnen Linien zu einer machen kann, die dann der Spline ist?? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus GIGGS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zipdrive Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 42 Registriert: 02.10.2007 Ansys 11 SP1 Gentoo Linux Intel Core2Duo E6750 @ 2.67GHz
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GIGGS
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GIGGS
|
GIGGS Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich versuche es mit ein bißchen Quellcode: Ich definiere erst meine Knotenpunkte
k,1,x,y ... Dann meine Linien zwischen zwei benachbarte Knotenpunkte
l,1,2 ... l,17,18 spline,18,19,20,21,22 l,22,23 ... zwischendurch möchte ich einen Spline benutzen um die geometrie runder zu kriegen. Später extrahiere ich die gesamtfläche in die Höhe al,all vext,1,,,,,z in meiner angezeigten Geometrie wird in das Volumen aber über die knoten erzeugt und nicht mit dem Spline, habe also den gewünschten Effekt des Spline bicht erreicht! Jetzt habe ich euer forum entdeckt und wollte bei euch mal um Rat fragen Mit freundlichen Grüßen
GIGGS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GIGGS
Gehört der Spline zur Fläche? Scheint mir nicht so. Versuch mal die Fläche am Spline zu unterteilen (ASBL) Ansonsten solltest Du den kompletten Coda mal posten. ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGGS Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GIGGS Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|