| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Design Modeler vergisst Bauteile (1334 mal gelesen)
|
Tihka Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte gerne ein paar Bauteile im DesignModeler zerschneiden, damit ANSYS sie besser vernetzen kann. Trenne ich sie im Inventor 10, sieht ANSYS 11.0 ja nur die Linien auf der Oberfläche. Also Hier kommt dann der DM ins Spiel, aber wenn ich meine Baugruppe mit 16 Bauteilen einlade, kommen nur 11 an. Die restlichen fünf werden einfach vergessen, egal ob ich es als .iam, .iges oder was auch sonst einlade. Ist jemandem etwas ähnliches schon einmal passiert? Ich kann mir nicht erklären, wies kommt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kautzma Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tihka
Ja mir ist ähnliches bei der direkten Importierung mittels des NX Geometry Interface von Ansys WB 11 aufgefallen. Hierbei werden die NX Modell direkt ins Ansys übertragen, er ließt das Standartformant *.prt (UG Part File) ein. In meinen Fall lag es wohl an der Baugruppenstruktur. Das heißt es gibt mehrer Einzelteile die unter NX5 in einer Baugruppe zusammengefaßt sind. Diese wollte ich importieren, doch er hat mir nur ein paar Bauteile angezeigt. Die anderen sind nicht vorhanden gewesen oder ich konnte sie nicht mehr selektieren. Meine Lösung dazu war die Baugruppe aufzulösen (was nicht sinnvoll ist) oder als Parasolid Dateien zu speichern und dann zu importieren (*.x_t). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tihka Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Juhu, ich bin nicht allein  Aber leidet bietet Inventor keinen Parasolid-Export... Die Fehlermeldungen hier sind ganz schön versteckt, hab sie grad erst entdeckt... Die Körper seien zu groß für das Größenfeld vom DM. Das ist aber einen KubikKILOmeter groß... Und so groß is mein Modell ja nun nich.. [Diese Nachricht wurde von Tihka am 19. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kautzma Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tihka
|
Tihka Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit anderen Importdateien funktioniert leider auch nicht... Trotzdem komme ich dem Fehler näher, das Bauteil scheint an sich zu kompliziert zu sein.. Wenn ich ein paar Rundungen im Inventor unterdrücke und dann in DM einlade, klappt es. Naja, wenn zwei Zicken aufeinander treffen. IV: "20mm Rundung? Nöööööö, kann ich nicht. 19,9999999999mm? Ja, gerne" ANSYS scheint da auch nicht anders zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tihka Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sooo, das mit den Bauteilen hab ich ja jetzt geschafft. Aber plötzlich meint ANSYS WB ein paar Flächen vergessen zu wollen. Einfach nicht da Hat jemand sowas schonmal gesehen? Dazu erscheint die Fehlermeldung aus dem Anhang.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |