Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Inverse Steifigkeitsmatrix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen , ein Fachartikel
Autor Thema:  Inverse Steifigkeitsmatrix (4226 mal gelesen)
denizcan05
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von denizcan05 an!   Senden Sie eine Private Message an denizcan05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denizcan05

erstellt am: 15. Jun. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alle Ansys Anwender,
Die Anworte für meine Frage habe ich überall gesucht, und konnte darüber nirgendwo was finden. Nämlich Steifigkeitsmatrix für Bauteil habe ich erzeugt, und ich hätte auch Inverse dieser Steifigkeitsmatrix gebraucht.
Die Frage ist; ob man irgendwie in Ansys Inverse Steifigkeitsmatrix raus bekommen kann, oder dafür muss man extra ein Programm schreiben?
Danke für die Antworten im Voraus

Grüss Denizcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 15. Jun. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denizcan05 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wenn du die Steifigkeitsmatrix hast (als array). Dann kannst du sie mit

*moper,inv_stmat,stmat,invert

invertieren.

denizcan05
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von denizcan05 an!   Senden Sie eine Private Message an denizcan05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denizcan05

erstellt am: 17. Jun. 2008 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solve1,
Erst vielendank für deine Beitrag.
Ich Versuche mal es irgendwie hinkriegen, aber komme ich damit nicht klar.
Mein Problem ist;Da ich mich mit Arrayoperations noch nicht großartig beschaftigt habe, weiß es ich nicht, wie ich diese Datei verwenden könnte.
Könntest du mal es vielleicht bischen ausfürlicher erklären?
Grüß Denizcan.

[Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 17. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 17. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 02. Jul. 2008 editiert.]

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 17. Jun. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denizcan05 10 Unities + Antwort hilfreich

hi denizcan05,
hm, das Problem ist, das du die Steifigkeitsmatrix leider nicht als Array sondern nur als Textdatei hast.
Wie ich dir geschrieben hab, ist das invertieren einer Matrix kein Problem, wenn du sie als array hast. Dieses Array mit der St-Mat zu bekommen ist schon die größere Hürde. Aber möglich

Du kannst dir jetzt ein Macro schreiben welches diese Textdatei in ein Array einließt. Schau dir dazu mal

*sread
*vread
und die diversen Getfunctions (nicht *get befehle) findest du unter
ANSYS PRAMETRIC DESIGN LANGUAGE/GET FUNCTION SUMMARY in der Hilfe

hilfreich ist es sicher wenn du das Substructure file (*sub) erst mit dem hbmat komando in eine Textdatei schreibst und nicht den Output benutzt. Das hatt den Vorteil das dieses Textfile in einem speziellen Format (hawel boeng o.s.) geschrieben wird was das einlesen einfacher macht. Beschreibungen zu diesem format findest du im web.

viel spass!

Was hast du denn damit vor ?

denizcan05
Mitglied
student

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Solve1,
Vielendank; Deine  Hilfe sind wirklich Hilfreich gewesen, Ich glaube ich kapiere langsam langsam was, Ich habe einige test gemacht funktioniert alles toll  . Nur eine einzige Problem wie du gemeinst hast ich muss meine text datei in array parameters einlesen lassen und dafür brauche ich ein kleine Macro .
Ich glaube es ist die Zeit, dass ich das auch lernen muss.
Ich versuchs mal es paar Tage,wenn es nicht klapt muss ich  leider wieder stören  .
Außerdem warum ich inverse steifigkeitsmatrix bräuchte, Es geht darum dass ich manchmal nur mit eine knote arbeite ich gebe auf dieser knote eine Kraft und mich interessiert nur die Verschibung an diese Knote . In diesem Fall es ist sehr Praktisch die Verschiebung an dieser Knote zu berechnen.

Grüß Denizcan,

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 18. Jun. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denizcan05 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na ist ja schön  wenns geholfen hatt. NUr versteh ich nicht was du damit machen willst.
Du hast also ein Model (solidmodel) und gibst da auf nen Knoten ne Kraft und willst anschließend dei Verschiebungen wissen. Ist das richtig? Was ist das denn für ein Model? Solid, Schalen, Balken..?

Im Allgemeinen bekommst du die Verschiebung an einem Knoten doch auch mit dem *get!

!wenn du die Knotennummer kennst
*get,verschiebung,node,KNOTEN,u,x (oder y,z,sum) oder einfach: verschiebung=ux(Knoten) (=get function)

!wenn du den Knoten nicht kennst
nsel,s,f,fx,KRAFT,KRAFT            !den Knoten mit dr Kraft selektieren
*get,Kraftknoten,node,,num,min    !i.A. die niedrigste selektierte Knotennummer (hier dein Knoten mit der Kraft)

Also bevor du dir die Mühe mit dem Macro zum auslesen der ST Matrix machst, poste lieber nochmal genau was du hast und wo du hinwillst. Wenns nur die Verschiebungen an einem Knoten sind, ists recht simpel.

denizcan05
Mitglied
student

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Solve1,
Da ich von Ansys nochnicht soviel Ahnung habe, kann es sein was ich machen wollte gehts viel einfacher.
Es geht darum: ich lerne Ansys, Und arbeite ich mit einem ganz einfachem Solid, Was ich machen will ist nur ein Idee und wollte ich mal damit einige Versuche machen, das zu wissen Ob ich damit Zeit sparen könnte. Und dabei erweitere ich meine Ansys kentnisse und lerne ich dabei etwas.

Grüss Denizcan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz