| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Pfadausgabe (1706 mal gelesen)
|
thalys Mitglied Forschung & Entwicklung

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nocheinmal eine kurze Frage zu einer automatisierten Pfadausgabe in einer *Do-Schleife. Ich gebe mit folgendem Konstrukt: *Do,,, ! Schleife um Geometriegenerierung und Parametervariation, etc. nicht von Interesse *CFOPEN,%d_mem_koh%_%h_0%_%spannung%V_%druck%Pa,txt /output PADELE,all PATH,W,2,500,1000 PPATH,2,,0,l_mem,h_0,0, PPATH,1,,0,0,h_0,0, PDEF,defl,U,SUM,NOAV !AVG *del,,prm_,,nopr ! deletes old array - avoids warning message paget,patharray_,table *VWRITE,patharray_(1,2),patharray_(1,5) (F17.15,' ',F17.15,' ',) pdef,clear *CFCLOS *ENDDO Die Biegelinie einer Siliziumstruktur aus, leider bekomme ich nach Variation der GEometrieparameter nur einen Pfad ausgegeben, nämlich den 1ten und den letzten Pfad der Schleifenausführung. Woran liegt das? Normalerweise sollte bei jeder neuen GEometrie/Vernetzung und Berechnung dann auch die neuen Pfaddaten in eine Datei gespeichert werden... Im angehängten Bild ist noch ein Effekt zu sehen, denn teilweise bekomme ich keine Ergebnisse der berechneten Struktur. Wie man sieht ist keine Auslenkung an der Struktur zu sehen, obwohl bei den Eingangsgeometrieparametern eine Auslenkung zu sehen sein müsste. Der Quellcode ist etwas lang und unübersichtlich, deshalb habe ich ihn weggelassen. Vielleicht hatte ja jemand zuvor schon einmal das Problem? Grüße, Thomas
------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thalys
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch Also das alte Modell wird mittels: allsel finish /prep7
vclear,all aclear,all lclear,all kclear,all vdele,all,,,1 adele,all,,,1 ldele,all,,,1 kdele,all,,,1 *ENDDO *ENDDO *ENDDO gelöscht. Das funktioniert eigentlich auch so normalerweise.... Wozu brauche ich denn parsav oder parres? Ich schiebe doch lediglich die Werte aus dem array in ein File. Komisch ist auch, dass ich teilweise halt kein Ergebniss bekomme, wo es eigentlich eine sinnvolle Lösung geben müsst (s.Bild)! Danke und Grüße, Thomas P.S. Wosch, was gibts neues in der FEIT? Hab die Seiten gewechselt und bin jetzt am IMTEK. Grüße nach MD, Thomas ------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thalys
Ja richtig, so geht das auch. (Mit parsav und parres könnte dasselbe mit vielleicht weniger Anweisungen gemacht werden.) Also ist das schon so in Ordnung. Der Fehler kann vielleicht nur gefunden werden, wenn die Programmstücke einzeln (und nicht in der Schleife) getestet werden. Und danach Schleife mit zwei Durchläufen testen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.... also ich hab mit 2 Schleifendurchläufen der einen *Do-Schleife getestet und konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe noch einige Element-Shape Warnings, aber die sollte ja die Ausgabe nicht behindern. Leider läuft die Ausgabe der Pfaddaten nicht in der verschachtelten Schleife, ich nehme auch an, dass die "Fehlberechnungen" an der Schleifenverschachtelung liegt. Normalerweise führe ich 3 Do-Schleifen aus.
------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also die Schleife läuft jetzt normal und auch die Ausgabe des Knotenverschiebungsarrays läuft. Ich habe die abgeänderte Versionen unten angehängt: !-------------------------------------TEST-läuft------------------------------------------ *CFOPEN,%d_mem_koh%_%h_0%_%spannung%V_%druck%Pa,txt PATH,W,2,500,1000 PPATH,2,,0,l_mem,h_0,0, PPATH,1,,0,0,h_0,0, PDEF,defl,U,SUM,NOAV !AVG *del,,prm_,,nopr ! deletes old array - avoids warning message paget,patharray_,table *VWRITE,patharray_(1,2),patharray_(1,5) (F17.15,' ',F17.15,' ',) !pdef,clear /output,%d_mem_koh%_%h_0%_%spannung%V_%druck%Pa,txt *del,,prm_,,nopr PADELE,all *CFCLOS Vermutlich lag es an dem nicht gelöschten Pfad... Danke für die Antworten. Grüße, Thomas ------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |