| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Gutes Datenmanagement ist Voraussetzung für KI in Unternehmen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verformung aus Eigenbuckling als Imperfektion (3225 mal gelesen)
|
scapa Mitglied Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich untersuche mit Ansys Profile auf Biegedrillknicken bzw. Kippen. Dabei mache ich Eigenwertanalysen und nichtlineare Analysen. Für die nichtlineare Analysen benötige ich geometrische Imperfektionen, welche die Auslenkung meiner Profile bewirken. Am idealsten wäre, wenn ich anhand den Verformungen aus einer Eigenwertanalyse per Überhöhungsfaktor eine neue Geometrie generieren könnte und an dieser die nichtlineare Analyse durchführen. Geht sowas in Ansys? Falls ja, könnte mir jemand das Vorgehen etwas schildern? Gruss Scapa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scapa
|
scapa Mitglied Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scapa
|
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scapa
Moin. Mal angehängt an diesen Thread eine allgemeine Frage zum Thema Beulanalyse. Bei uns wurde diskutiert, ob man tatsächlich eine nichtlineare Beulanalyse machen muss. Ein Kollege (Bau-Ing.) meinte, dass es reicht, mit großen Verformungen etc. (also nichtlinear) zu rechnen und man würde durch eine einfache quasistatische Strukturanalyse das gleiche Ergebnis bekommen (vielleicht abgesehen von Durchschlagproblemen). Ich habs noch nicht untersucht, deswegen die Frage: kann das stimmen? Ist nur das Verfahren (Newton vs. Bogenlängen) der Unterschied oder was sonst? Danke schon mal und schönes WE. Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scapa
Zitat: Original erstellt von enra: Moin.Mal angehängt an diesen Thread eine allgemeine Frage zum Thema Beulanalyse. Bei uns wurde diskutiert, ob man tatsächlich eine nichtlineare Beulanalyse machen muss. Ein Kollege (Bau-Ing.) meinte, dass es reicht, mit großen Verformungen etc.
stimmt, damit macht er praktisch eine nichtlineare Beulanalyse ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scapa
Hallo Man bezeichnet eine nichtlineare Stabilitätsanalyse gerne als nichtlineare Beulanalyse wenn man einen Faktor aus der linearen Eigenwert-Beulanalyse mittels dem Befehl "upgeom" als Anfangsimperfektion zugrunde legt. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |