Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Saitenschwingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Neue internationale Conference Series zu Digital Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Saitenschwingung (1592 mal gelesen)
maltep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maltep an!   Senden Sie eine Private Message an maltep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltep

erstellt am: 27. Mai. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
im Moment versuche ich eine Saitenschwingung zu simulieren. Das klappt auch alles nur wenn ich die Saite nicht an beiden Seiten fest einspanne ,sondern an der einen Seite mit einem Freiheitsgrad in Saitenrichtung versehe, etwa so;

fest------------Saite---------------- <-bewegliches Ende in x Richtung->
                  |
                  |F
                  v
            (Kraft die die Saite anregt)

Dann ändert sich die Schwingungsfrequenz der Saite nicht, egal wie stark die konstante Kraft ist,die ich an dem beweglichen Ende angreifgen lasse. Mache ich hier irgendwo eine falsche Annahme/falsche Methode? Und ist die Dämpfung die mein System erfährt ohne, dass ich einen betad Faktor eingegebene habe die einfache Materialdämpfung die schon berücksichtigt wird? Hier der Quelltext:

Code:
finish
/clear
/config,nproc,2
/Title,Geometrie Draht_Spalt_final
/Filname,Geometrie Draht_Spalt_final

/PREP7 

!#############Geometrie#################
K,1,0,0,0, 
K,2,0,0.05,0,
LSTR,      1,      2
!###############Element Pipe 16##########
ET,1,PIPE16

KEYOPT,1,1,0
KEYOPT,1,2,0
KEYOPT,1,4,0
KEYOPT,1,5,0
KEYOPT,1,6,0
KEYOPT,1,7,0
*
!##############Real _Constants############
R,1,0.001,0.0005, , , , , 
MP,EX,1,2.068e11
MP,PRXY,1,0.33
MP,DENS,1,7830
!########### Meshing####################
LESIZE,1, , ,100, , , , ,1
LMESH,      1 
!###########Festlegen der Kräfte Freiheitsgrade####
/SOL
ANTYPE,4
TRNOPT,REDUC
LUMPM,0
D,1, , , , , ,ALL, , , , ,
D,2, , , , , ,UX, , , , ,
F,2,FY,3000
!#############Anfangsbedingungen setzen#############
M,2,UX,101 , ,UY
M,2,UY,, , 
TIME,0 
AUTOTS,-1 
DELTIM,0.001, , ,1 
LSWRITE,1
!#############Loadsteps definieren###################
F,50,FX,600
TIME,0.001 
AUTOTS,-1 
DELTIM,0.001, , ,1 
LSWRITE,2
FDELE,50
TIME,1 
AUTOTS,-1 
DELTIM,0.001, , ,1 
LSWRITE,3
LSSOLVE,1,3,1,  !Lösen
!############Postproc###########
/POST26
FILE,'GeometrieDraht_Spalt_final','rdsp','.'
/UI,COLL,1 
NUMVAR,200 
NSOL,191,3,UX 
STORE,MERGE
FILLDATA,191,,,,1,1
REALVAR,191,191
!* 
NSOL,2,50,U,X, UX_2
STORE,MERGE
XVAR,1 
PLVAR,2,

Hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

Gruß maltep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maltep an!   Senden Sie eine Private Message an maltep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltep

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
weiß wirklich niemand hier wie ich das anstellen kann? Sollte doch in Ansys nicht das Problem darstellenm,oder vielleicht doch? Wäre auch über Links und oder Buchempfehlungen dankbar wie eine Saitenschwingung mit verschieden gespannten Saiten zu relaisieren ist.

Gruß Malte

maltep
Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es herausgefunden. Man muss zuerst eine statische Analyse vornehmen und dann eine Harmonische Analyse. Einfach in der Hilfe nach "violin string" suchen.

Gruß maltep

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz